Klimaanlage defekt

Mercedes B-Klasse T245

Die Klimaanlage hatte nur noch geringste, bis fast gar keine Leistung mehr. Bei der Inspektion in MB-Werkstatt wurde die Klimaanlage überprüft. Das Fazit hieß: Kompressor defekt, geschätzte Kosten 2.000€. Bei meiner B-Klasse 17 Jahre, 220.000km schon eine ernsthafte Entscheidung.

35 Antworten

Wo die Leckage genau ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

"Unten links" ist jetzt auch etwas unpräzise. Links am Kondensator sitzt z.B. der Drucksensor. Ich meine auch der Trockner ist unten Links am Kondensator verbaut. Ob da jetzt nur eine Dichtung spröde geworden ist, oder wirklich der Kondensator hinüber ist, können wir Dir so nicht sagen.

An Deiner Stelle würde ich einen neuen Kondensator komplett inkl. Trockner und Druckschalter z.B. von Fa. Hella/Behr oder alternativ Mahle bestellen. Das sind nach meinem Kenntnisstand die Erstausrüster bei MB.

Ich habe die Prozedur schon 2 Mal hinter mir. Beim B200 lässt sich der Kondensator gut nach oben ausbauen.

Da die Anlage vermutlich ohnehin jetzt leer ist, dürfte sich auch das Evakuieren des restlichen Kühlmittels erübrigen, da wohl keins mehr drin ist.

Nach erfolgreicher Reparatur einfach die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und neu befüllen lassen.

Danke, dann mach ich mich demnächst ans Werk. Gruß

Hallo Leute, die Sache ist erledigt. Vielen Dank für Eure Kommentare und den Tipp mit der Zweitmeinung. Eine Freie hat die Klimaanlage geprüft, der Drucksensor war defekt !!! Leitungen zwischen Temperaturfühler/Drucksensor und Klimatronic erneuert, Kältemittel gereinigt und teilweise neues aufgefüllt.
Die Sache lag bei 255 € und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Das ist eine tolle Nachricht, besonders 255 € gegen 2000 € der Mercedes Werkstatt. Ich verstehe sowieso etwas nicht: haben die Marken-Werkstätte so viel Arbeit, dass die keine Arbeit mehr wollen oder gibt es so viele Leute, dass alles was zu machen ist da bestellen und fragen nur am Ende was kostet? Ich kann den hohen Preis anders nicht erklären.