ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. März 2021 um 13:10

Ich benötige einen Ratschlag, wegen undichten Klimakondensator

Hallo liebe Sternenfreunde,

heute habe ich die Info erhalten, dass Klimakondensator undicht und KLimawartung somit unmöglich.

Zu mir :

ich fahre immer OHNE KLIMA, d.h ich habe AC auf ON

Der Mann von der Werkstatt meinte, wenn ich die Klima sowieso immer aus habe,

wäre es wurscht und ich solle mir keine Gedanken machen

es würde nix kaputt gehen läuft halt nebenher bischen mit aber passiert nix

muss sagen, der typ war fair und ehrlich .

hätte ja auch rep machen können für viel geld

 

stimmt das ?

wie gesagt... ich nutze das Teil niemaLS

kann ich es so lassen ? bzw kann was passieren ?

freue mich auf Eure Infos

lieben Dank

CLK Fahrer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Passiert nichts, du wirst dir nur eines Tages im sommer wünschen das die klima funktionsfähig wäre.

Ich würde den Stecker der Magnetkupplung Klima-Kompressor abstecken so dass, falls du mal doch einschaltest, der Kompressor nicht mitläuft. Trockenlauf ohne Kältemittel kann zum Fresser führen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:25

hallo franz danke für die info.

nein ich werde das teil jetzt defintiv erst recht nie mehr einschalten

:)

dann dürfte auch nix passieren oder ?

 

lg

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:27

hallo peugeot danke für die info

beruhigt mich

:)

aber stimmt kann bei 40 Grad doof werden

wenn jemand kennst der für kleines geld reparieren kann

freiue mich auf nachricht

lg

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:27

hallo franz

hast evtl bild oder so wo ich den stecker abmachen kann / soll ??

besten Dank

LG

Der müsste doch einen druckschalter haben, ohne Druck im system schaltet er den kompressor auch nicht ein.

Ne kenne keinen, aber wenn du irgendwann mal in den östlichen Ländern sein wirst, da wird es bestimmt günstig.

Nur den Klimakondensator würde ich aber in Deutschland bestellen.

Wie wurde der Schaden festgestellt? Vakuum test oder wurde mit der UV Lampe gesucht?

Der Stecker sitzt am klimakompressor selber.

Wenn der Kondensator undicht ist, wirst du auch nur noch wenig Kältemittel im System haben. Wie happy_franz schon sagte, solltest du den Klimakompressor stilllegen. Mit der Zeit wird dann aber sicherlich noch einiges mehr den Dienst einstellen. Z.B. die Dichtungen, die ja nicht mehr durch das Kühlmittel geschmiert, bzw. elastisch gehalten werden. Die steht sich dann buchstäblich kaputt.

..."d.h ich habe AC auf ON"... :rolleyes:

Modell (Mopf/Vormopf) ?

Klimaanlage/Klimaautomatik ?

Bei der Klimaautomatik bedeutet "Aus" wenn "EC" auf "ON" ist... :(

Der Kompressor sitzt rechts (wenn du vor dem Fahrzeug stehst) unten. Je nach Kompressor bzw Magnetkupplung (es gibt zwei Varianten) ist in der näher der Kupplung eine Kabelfahne mit Stecker, einfach trennen. Es gab eune zeit lang auch einen Kompressor wo die beiden Pins für den Stecker auf dem Gehäuse sitzt.

Einfach schauen, kannst du nicht übersehen

Andy 43: Nicht das Kältemittel sondern das Öl schmiert, das Öl wird ja bei jeder Neubefüllung zum Kältemittel zugemischt. Wenn das Kältemittel fehlt bleibt immer noch Öl im Kompressor, das verfliegt ja nicht. Dass da was passiert ist unwahrscheinlich. Ich hatte einen Kompressor in einen W201 eingebaut der 8 Jahre trocken als Ersatzteil in der Garage lag. Einbau, füllen,fertig.

Zitat:

@happy_franz schrieb am 24. März 2021 um 14:49:21 Uhr:

Andy 43: Nicht das Kältemittel sondern das Öl schmiert, das Öl wird ja bei jeder Neubefüllung zum Kältemittel zugemischt. Wenn das Kältemittel fehlt bleibt immer noch Öl im Kompressor, das verfliegt ja nicht. Dass da was passiert ist unwahrscheinlich. Ich hatte einen Kompressor in einen W201 eingebaut der 8 Jahre trocken als Ersatzteil in der Garage lag. Einbau, füllen,fertig.

Das meinte ich ja auch. Das Öl wird zusammen mit dem Kältemittel durch das Kühlsystem befördert. Alle Klimahersteller sagen aber, dass man die Anlage von Zeit zu Zeit mal laufen lassen sollte, auch wenn man sie nicht benötigt, um eventuelle Schäden an den Dichtungen zu vermeiden.

Aber das ist natürlich nur eine Empfehlung die niemand befolgen muss.

Die Klimaanlage hat ja noch einen weiteren Vorteil, es trocknet auch die Luft.

Das ist bei regnerischen Tagen sehr praktisch, sonst musst du die Heizung aufdrehen um die beschlagenen Scheiben zu befreien, damit erwärmst du aber auch die Temperatur im innenraum was sehr nervig werden kann.

Würde also nicht darauf verzichten wenn sie schon vorhanden ist.

Den trockner würde ich auch tauschen, wenn das System lange undicht bleibt dann zieht er feuchtigkeit.

Zitat Peugeot 408:

Der müsste doch einen Druckschalter haben, ohne Druck im System schaltet er den Kompressor auch nicht ein.

 

Meine Infostand ist der , das der Kompressor von der Riemenscheibe durch eine Magnetkupplung mit Freilauf getrennt ist . Der Freilauf wird mittels Magnetkupplung überbrückt.

Vorher prüft das Steuergerät erst über den Druckschalter ob das System i.O. ist .

Ohne Druck keine Freigabe , keine Ankupplung.

Wir haben einen VW Sharan mit leckgeschlagener Leitung so über 200TKM gefahren , da wir uns den Reparaturaufwand nicht leisten konnten und selbst nur auf dem Hof "basteln" können .

Selbst wenn versehentlich die Klima eingeschaltet wird , passiert nix , aus den geschilderten internen Systemprüfroutinen .

Vielleicht kann jemand der fachlich erfahreneren Forumsmitglieder den von mir geschilderten Systemaufbau bestätigen.

 

happy_franz hat mit seiner, auf diesen Beitrag

hier folgenden Antwort, natürlich vollkommen Recht... :rolleyes:

Das bedeutet natürlich Stubenarrest für mich...

:p ... also nochmal verschärfte Quarantäne... :p

Ich gelobe Besserung.:rolleyes:

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen