Klimaanlage defekt!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community!

Ich habe mich heute mal bei euch registriert, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, nicht nur ich, auch sämtliche KFZ-Mechaniker.

Kurz zu mir: Ich nenne mich in der Onlinewelt wesi77, bin 32 Jahre jung, habe Frau, Kind und natürlich einen Golf 4 Variant Highline aus dem Jahre 2000.

Nun zu meinem Problem: Alles fing im letzten Jahr an. Nachdem ich meine Klimaanlage habe warten lassen, hat Sie danach nicht mehr richtig gekühlt. Der Sommer war nicht so heiß und die Wintermonate brauch man ja auch keine, zumal die Anlage sich wohl ab 5 Grad Celsius sowieso nicht mehr einschalten lässt. Von daher habe ich mich im letzten Jahr nicht mehr darum gekümmert, sondern erst in diesem Jahr, nachdem die Tage so heiß waren.

Nun habe ich meine Klima wieder eingeschalten und auf einmal gab es so ein klacken, immer im gleichen Abstand. Laut VW und anderen Mechanikern ist es der Kompressor -> Magnetkupplung. Leuchtet auch irgendwie ein. Beim schalten auf Auto -> klacken, auf Eco -> kein klacken. Man kann auch mit dem blosen Auge sehen, wie die Magnetkupplung anspringt und wieder stehen bleibt, dadurch entsteht auch das klacken. Immer im gleichen Interval. Nachdem ich dann alles weitere ausschließen konnte -> Fehler Auslesen bei VW, testen lassen ob noch genug Druck, Öl und Gas drauf ist, 9,20 Volt kommen am Stecker an etc. dachte ich mir, nun gut, ein neuer Kompressor muß her. Da die Dinger beim freundlichen recht teuer sind, habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten gemacht. In Norderstedt, gibt es den größten Schrottplatz in Deutschland, dort bin ich auch fündig geworden. Gleiche Teilenummer, geprüft mit 1 Jahr Gewährleistung.

Ich will das ganze jetzt mal verkürzen: Der Schrottplatz hatte sogar 2 Kompressoren. Jetzt kommt das witzige an der Geschichte. Beide Kompressoren + meinem, weisen alle den gleich Fehler auf. Wäre schon ein Zufall wenn alle den gleichen Fehler hätten.

Was meint Ihr dazu? Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht am Impulsgeber, Stromzufuhr?

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus...

greetz wesi77

17 Antworten

jetzt meldet sich der mit der patzigen antwort nochmal -

ich habe dir nur empfehlen wollen, fachkundige hilfe nicht im vorfeld auszuschliessen...

egal - jetzt sagen andere ähnliches - und du bist zufrieden und willst das auch tun... 😕

(ach ja - die herzliche begrüssung hier betrachte bitte als irrtum meinerseits)

Hallo auch!!!

ich würd mal sagen,dein problem liegt an der Mitnehmerscheibe oder an der Magnetspule.Beide Teile sind unter der Riemenscheibe vom Kompressor.
Die Klimaanlage hat genug Druck,sonst würde sie erst garnicht klacken.
Die Magnetspule kann man durchmessen am Stecker vom Kompressor.4-6 Ohm sollte sie haben.Die Spannung zum Kopressor von 9 Volt geht voll ihn ordnung.
Ich nehme an,dass die Mitnehmerscheibe am Kompressor durchdreht,oder lose ist.

Hoffe konnte dir weiter helfen.man kann auch ohne wenig aufwand die Klimaanlage selber über Fehler auslesen,ohne die Freundlichen

melde dich noch mal.dann erkläre ichs dir genau

Hallo Community!

Es ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her, nur wollte ich euch mein Ergebniss nicht vor enthalten...

Ein Kabel, was zum Lüftersteuergerät ( unter der Batterie ) hinführt, war defekt. War wohl ein Mader! Das ist mir und ein Kumpel aufgefallen, als wir uns das Lüftersteuergerät angesehen haben. Ich habe einen Tipp bekommen, dass es auch an dem Steuergerät liegen könnte - rosten durch Spritzwasser. Nachdem wir uns das Teil angeschaut haben, alle i.o. war, haben wir es wieder eingebaut. Danach sprang die Anlage garnicht mehr an.

Ich habe mir gedacht, nachdem wir es aus und eingebaut haben und jetzt garnichts mehr geht, muß sich ja ein Kabel gelöst haben. Das defekte Kabel, was nur noch an einem seidigen Faden hing, war nun ganz hin! Kabel wieder geflickt und die Anlage lief wie ein junger Gott.

Tja, wie man sehen kann, hat mir dieses kleine Kabel, ordentlich Geld aus der Tasche gezogen - who care`s

Mittlerweile habe ich den Golf verkauft und mir einen Audi A6 V6 2,6 gekauft...

Noch einmal besten Dank für eure Mühe!

PS: @ tomold: Sorry für meinen Beitrag gegen Dich. Ich bin wohl zu diesem Zeitpunkt ziemlich genervt gewesen, weil mir die Klima den letzten Nerv geraubt hat hat...

Deine Antwort