ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage defekt, brauche hilfe.

Klimaanlage defekt, brauche hilfe.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:16

Hallo ich hab folgendes Problem.

Meine Klimaanlage Kühlt nicht mehr. Folgendes ist schon über Prüft worden.

Es hat sich geäußert als die Klima ab und zu mal nicht gekühlt hat, dann hab ich den Econ kopf noch mal AN und AUS gedrück und plötzlich gibts wieder. Dies passierte in den letzten paar Tagen öffter bis sie heute gar nicht mehr gekühlt hat, egal wie oft ich es probiert habe.

Da es ab und zu mal ging dachte ich an die Elektrik, da ich zum glück noch ein zweistes Klimabedinteil rumfliegen hatte habe ich das als erstes mal gewechselt, doch immer noch das gleiche Problem , also daran wirds nicht liegen.

Da habe ich das Auto mal zum Klimaservice gebracht, (vor einem Jahr wurde schon einmal einer gemacht).

Abgesaugtes Kältmittel = 470g

Öl = 25ml

Vakuum

16min 10mbar

Also die werte passen auch alle. Gefüllt wurde wieder alles und es hat halt nichts gebracht da ja alles im grünen Bereich war.

Da einzige was aufgefallen ist war der Druck im System,

Niederdruckseite hatte 7,5 bar (sollte wohl bei 4bar liegen)

Hochdruckseite hatte 8 bar (sollte wohl bei 10 bar liegen)

Also identisch.

Der Verdacht liegt jetzt beim Kompressor oder dem Expansionsventil. Dies muss überprüft werden.

Ich wolllte fragen ob jemand einen ähnlichen Fall hatte und was es dann war. Oder ob jemand einfach weis was es sein kann.

Das die Werkstatt kurz vorm schließen war konnte nicht mehr geprüft werden ob Kompressor oder Ventil. Weis jemand mit was für kosten ich da rechnen muss.?

Vielen dank schon mal.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2009 um 15:11

Also der Hoch und Niederdruck bei dir ist ja fast identisch^^ also neuer Kompressor.

Zu 90% gehen die Zexel kompressoren kaputt, Zexel wurde von Audi auch schon verklagt Denso und Valeo gehen fast nie kaputt.

Ganz wichtig Anlage spülen, wenn noch Späne in der Anlage sind machst dir sonst den neuen Kompressor kaputt. Beim Spülen brauchst neuen Kompressor, Trockner, Expansionsventil und neue Dichtungen.

Und glaub mir ich weiß wovon ich rede ich muss diese Woche schon wieder ne Klima spülen^^.

Bei VW/Audi gibt es sogar noch Kulanz, wenn du immer fleißig beim Service warst^^.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:11

Wieso sollte sie das nicht können

Zitat:

Wieso sollte sie das nicht können

Weil hurz 100 sonst nix zu meckern hätte:D:D:D

Normalerweise kennen wir das nur von Airbag threads von ihm;);)

Viel Glück mit deiner Klima,

gruss aus Essen Thorsten

Stimmt schon, nicht alle Werkstätten haben das richtige Klimaservicegerät, um die Klimaanlage mit Kältemittel spülen zu können. Und die Anlage muss gespült werden, wenn Späne im System ist. Ein Ausblasen mit Stickstoff (wird noch oft gemacht) bringt nichts.

am 5. Juli 2009 um 15:11

Also der Hoch und Niederdruck bei dir ist ja fast identisch^^ also neuer Kompressor.

Zu 90% gehen die Zexel kompressoren kaputt, Zexel wurde von Audi auch schon verklagt Denso und Valeo gehen fast nie kaputt.

Ganz wichtig Anlage spülen, wenn noch Späne in der Anlage sind machst dir sonst den neuen Kompressor kaputt. Beim Spülen brauchst neuen Kompressor, Trockner, Expansionsventil und neue Dichtungen.

Und glaub mir ich weiß wovon ich rede ich muss diese Woche schon wieder ne Klima spülen^^.

Bei VW/Audi gibt es sogar noch Kulanz, wenn du immer fleißig beim Service warst^^.

am 5. Juli 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Zitat:

Wieso sollte sie das nicht können

Weil hurz 100 sonst nix zu meckern hätte:D:D:D

Normalerweise kennen wir das nur von Airbag threads von ihm;);)

Viel Glück mit deiner Klima,

gruss aus Essen Thorsten

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man seine Unwissenheit nicht so öffentlich zur Schau stellen.

Hast Du zur Abwechslung mal was konstruktives zu solchen Themen beizutragen ?

nun der hurz wird halt wollen dass er keine 500 in der freien zahlt, sondern das dreifache beim freundlichen.

dafür bekommst auch einen kaffee von der service theke und hochglanz prospekt von audi gaudi...

am 5. Juli 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von zuzukae

nun der hurz wird halt wollen dass er keine 500 in der freien zahlt, sondern das dreifache beim freundlichen.

dafür bekommst auch einen kaffee von der service theke und hochglanz prospekt von audi gaudi...

Noch jemand, der an chronischer Überschätzung seiner Kenntnisse leidet., wie auch schon an anderer Stelle erkannt wurde.

na wer wird denn da gleich so nachspioniern, kleiner spanner?

was für probleme hat eigentlich hurz mit den airbag threads?

findet er es nicht für in ordnung selbst hand anzulegen?

Zitat:

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man seine Unwissenheit nicht so öffentlich zur Schau stellen.

Hast Du zur Abwechslung mal was konstruktives zu solchen Themen beizutragen ?

Mach ich genau dann wenn DU hier mal jemanden auch nur EINEM Mitglied hilfst.Und natürlich erblasse ich vor Deinem WIssen Deiner Inteligenz und stets Höflichen Auftreten in diesem Forum.

Sehr Konstruktiv war natürlich dem Thread Ersteller OHNE jegliches Wissen in welche Werkstatt er geht zu unterstellen eine Freie Werkstatt oder ein BOSCH Dienst kriegt keinen "Geheiligten AUDI Klima Kompressor" gewechselt,Systeme gespült und geben auch keine Garantie auf Ihre Arbeit.Das kriegen nur Helden wie HURZ 100 hin.Stets bereit uns an seinem Umfangreichen Wissen Teil zu haben,wenn es darum geht Gesetzes Texte zu zitieren.

Leider schreibt das Hurz nie wie mann einen Fehler an seinem Wagen beheben könnte das weiss er dann anscheinend doch nicht.

Nur rum Meckern und Foren Voll Spammen überlass ich lieber Dir.Morgen kannst Du dann den Leuten mit deinem Blauen Kittel wieder von der Schweren Sprengstoff Schein Prüfung in deinem VAG Schuppen erzählen.

Ansonsten bist Du für mich hier eh FOD,wie es in MEINER Branche so schön heisst........Allerdings auch schon wieder Amüsant halt son Hausmeister Krause des MT.........

Zitat:

was für probleme hat eigentlich hurz mit den airbag threads?

findet er es nicht für in ordnung selbst hand anzulegen?

Lies einfach mal seine Letzten 1000 Threads nach:D:D Wenn Du einen findest der mal nicht Unhöflich oder Finger Hebend war,geb ich einen aus.

Um Gottes Willen nicht mal Airbag denken zuzukae.BIG HURZ is watching you.:D:D

In diesem Sinne

 

Gruss aus E Thorsten

ja thorsten so gefällt mir das.

man will ja keine unruhe stiften, aber die wahrheit muß ans tageslicht.

das die meisten freien werkstätten nur ein drittel an kosten dir vom kreuz runterhauen (mit garantie wenn man mit rechnung macht, ohne wirds ja noch billiger) als die vag truppe ist ja keine lüge.

@hurz: wenn mein airbag ausgelöst hat, darf ich das lenkrad nicht wieder mit silikon zukleben und die fehlerlampe im ki abklemmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage defekt, brauche hilfe.