ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage / -automatik nachrüsten

Klimaanlage / -automatik nachrüsten

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:31

Hallo,

Ich habe schon öfters daran gedacht, in Eigenregie ein Klimaanlage oder sogar eine Klimaautomatik nachzurüsten. Um die Kosten zu senken, schaue ich des öfteren bei eBay um zu kucken, ob man günstig an gebrauchte Teile kommt. Allerdings weiß ich nicht, was ich genau alles brauche und vor allem welche Teilenummern die Teile haben.

Im Groben benötige ich ja den Klimakompressor, den Klimakondesator, ein Bedienteil, einen neuen Heizkasten, Schläuche und Kabel.

Allerdings wo was genau wie eingebaut wird, weiß ich nicht 100%ig. Gibt es da vielleicht irgendwelche PDFs, die genaueres verraten?

Möge das Langzeitprojekt beginnen!

So long,

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie jetzt?? du hast weder klima anlage noch klima automatik?? mach mal bitte nen bild ich will mal sehen wie das bei dir aussieht (kenne nur die beiden varianten ohne klima anlage/automatik hab i das noch nie gesehen)

Bitte schön. Hoffe man erkennt etwas.

http://www.asmbersatzteile.de/.../klima_bedienteil.jpg

Gruss Olli

achja...das hab ich ja noch nie im clk gesehen XD ich dachte die klima anlage wäre schon standart XD

@Dennie-Brilliams

Vergiss es ;)

Ist nicht Böse gemeint.

Viel zu teuer und aufwendig.

Verkauf lieber dein Auto und such dir nen schönen CLK mit Klima.

Ich verfluche den 1. Besitzer von meinem CLK. Wieso hat der damals kein Schiebedach und Parktronic genommen? Wiiieeessoooo?:D

Das gleiche denke ich nun auch bei deinem CLK. Wiiiieeeessoooo?:D

am 13. Mai 2010 um 0:54

Zumindest die Klima-Automatik kannste Knicken, die Lüftungs-Düsen haben kleine Stellmotoren und weiss der Geier was noch alles. Ein Arbeitskollege hatte aber mal eine Klima nachrüsten lassen im W208, aber nicht mit Original-Teilen, sondern beim Klima-Spezi-Profi-wie-auch-immer (wobei der ja evtl. Original-Teile verbaut hat?). ich meine er hat 1500€ gezahlt.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:56

Ich kann ja mal kurz erklären, wie ich zu meinem Wagen gekommen bin. Also im November 09 bin ich mit meinem Vater losgefahren, um einen Clk 200 K Mopf mit einiger Ausstattung zu kaufen, z.b. Schiebedach, Comand, Klimaanlage, PDC. Allerdings hatte er schon 166.000 km gelaufen. Dann stand daneben ein Clk, in Silber und ohne Ausstattung, mit nur 123.150 km. Also beide waren 200K Mopf (163PS) und beide stammten aus Rentnervorbesitz. Preislich waren beide etwa gleich, silber 6.500€ und schwarz 6.850€. Ich habe mich nach längerem Nachdenken wegen des besseren optischen Zustandes und vor allem wegen der Laufleistung für den silbernen ohne Klima entschieden.

Ich wollte eigentlich nen 6 Zylinder (Seitdem ich in BF17 Zeiten Phaeton V6 gefahren bin, komme ich vom Klang nicht mehr los,leider wurde die Versicherung zu teuer, wenn ich alleine damit fahre, daher ist das Geschichte),deshalb wollte ich mir in ferner Zukunft auch einen zulegen. Vielleicht hält man es auch ohne Klima aus, wenns warm wird, kommen bei mir eh die Fenster runter ;)

Sorry für mögliche Fehler, ich schreibe vom Handy.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

@Dennie-Brilliams

Vergiss es ;)

Ist nicht Böse gemeint.

Viel zu teuer und aufwendig.

Verkauf lieber dein Auto und such dir nen schönen CLK mit Klima.

Hallo

Ein CLK ohne Klima? -Was hat sich der Käufer dabei gedacht

Lässt sich ein CLK ohne Klima zu einem vernünftigem Preis überhaupt verkaufen?

Die Käufer wenden sich mit grausen ab wenn sie sehen das der

CLK über keine Klima verfügt

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Egler

achja...das hab ich ja noch nie im clk gesehen XD ich dachte die klima anlage wäre schon standart XD

Hallo

Im CLK 320 und 430 war sie Serienausstattung

Im 200 200K und 230K war sie immer eine Option

Vielleicht gab es Sondermodelle wo sie in Serie angeboten wurde

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:49

Wie gesagt, das Auto stammt aus Rentnervorbesitz. Einige ältere Menschen glauben, dass man sich erkältet, wenn man eine Klimaanlage hat. Deshalb wurde meiner wahrscheinlich ohne bestellt. Dafür hat meiner eine Anhängerkupplung ;)

Aber es gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. zusätzlich zur fehlenden Klima noch diese Innenausstattung und VorMopf:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=128903094

Wenn das Lenkrad wenigstens schwarz wäre :)

Ich warte mal den Sommer ab, ein Auto ohne Klima hatten wir schon ewig nicht mehr, ist also eine völlig neue Erfahrung. Und: "wo nix is, kann auch nix kaputtgehn" :D

So long,

Dennis

am 13. Mai 2010 um 9:52

ich hätte eigentlich auch gemeint das clk serien mässig mit klima ist O_o

naja

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:00

Nein, das ist definitiv nicht so, denn 1. hab ich keine und 2. siehe Preisliste:

http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_c208.htm

Wenn irgendjemand gegen einen 320 tauschen will, bitte melden :)

Z.B. in dieser Richtung: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=130712564

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wie gesagt, das Auto stammt aus Rentnervorbesitz. Einige ältere Menschen glauben, dass man sich erkältet, wenn man eine Klimaanlage hat. Deshalb wurde meiner wahrscheinlich ohne bestellt. Dafür hat meiner eine Anhängerkupplung ;)

Aber es gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. zusätzlich zur fehlenden Klima noch diese Innenausstattung und VorMopf:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=128903094

Wenn das Lenkrad wenigstens schwarz wäre :)

Ich warte mal den Sommer ab, ein Auto ohne Klima hatten wir schon ewig nicht mehr, ist also eine völlig neue Erfahrung. Und: "wo nix is, kann auch nix kaputtgehn" :D

So long,

Dennis

ach du scheiße was isn das?? gabs sowas standart mäßig oder wer hat das arme auto so veergewaltigt???????:eek::eek::eek::eek:

un so sieht das ohne klima aus?? hab ich noch nie gesehen XD

aber ich muss bei sowas ganz still sein ich hab lederausstattung ohne sitzheizung XD

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:40

Bis jetzt kam ich ohne gut klar, aber von November bis jetzt war es ja auch eher kalt :)

"Never change a running system" - so werde ich den CLK wohl noch ein bisschen fahren, auch ohne Klima. Wenns denn ganz schlimm wird im Sommer, kann ich mir ja im Winter Gedanken über einen Tausch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen