Klimaanlage / -automatik nachrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,
Ich habe schon öfters daran gedacht, in Eigenregie ein Klimaanlage oder sogar eine Klimaautomatik nachzurüsten. Um die Kosten zu senken, schaue ich des öfteren bei eBay um zu kucken, ob man günstig an gebrauchte Teile kommt. Allerdings weiß ich nicht, was ich genau alles brauche und vor allem welche Teilenummern die Teile haben.
Im Groben benötige ich ja den Klimakompressor, den Klimakondesator, ein Bedienteil, einen neuen Heizkasten, Schläuche und Kabel.
Allerdings wo was genau wie eingebaut wird, weiß ich nicht 100%ig. Gibt es da vielleicht irgendwelche PDFs, die genaueres verraten?

Möge das Langzeitprojekt beginnen!

So long,

Dennis

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Zumindest die Klima-Automatik kannste Knicken, die Lüftungs-Düsen haben kleine Stellmotoren und weiss der Geier was noch alles. Ein Arbeitskollege hatte aber mal eine Klima nachrüsten lassen im W208, aber nicht mit Original-Teilen, sondern beim Klima-Spezi-Profi-wie-auch-immer (wobei der ja evtl. Original-Teile verbaut hat?). ich meine er hat 1500€ gezahlt.

Hallo

An der Klimaautomatik hängt sehr viel an Technik!

Schon mal den Kabelbaum der Klimaautomatik gesehen?

MfG

Okay, abgeraten wurde mir von dem Projekt jetzt genug, aber ich möchte es trotzdem angehen. Ich habe auch schon ein Angebot erhalten, die komplette Klima eines w202 zu bekommen, wobei der Klimakasten nicht in den w208 passen soll

Da ja bis jetzt noch niemand von irgendwelchen PDFs gesprochen hat, gehe ich davon aus, dass es keine gibt. Bis jetzt habe ich nur den Schaltplan des Innenraumkabelbaums.

Was ich mich vor allem frage ist, wie die Schläuche verlaufen. Z.B. wo die Klimaschläuche durch die Spritzwand gehen und wie sie zum Verdampfer gelangen.

Falls also jemand sowieso mit der Kamera zufällig vor dem Motorraum steht, könnte er mir mit ein paar Fotos sehr helfen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß Dennis

Deine Antwort