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Problem mit meiner Automatik !! Brauche Rat !!

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:23

Hi Leute !!

Hab ein echt blödes Problem und bitte sehr um Euren Rat !

Fahre einen CLK230 K und seit kurzem tut er ab und zu nicht schalten.

Er bleibt mal im 2. und mal im 3. Gang hängen.

Er schaltet einfach nicht mehr !

Erst wenn ich zur Seite fahre und den Motor kompl. ausschalte und wieder einschalte.

Danach läuft er wieder einwandfrei.

Ist auch nur ab und zu das Problem!

Hatte von Euch jemand schon solch ein Problem mal erlebt ?

Wenn dieser Fehler eintritt,lässt er sich auch nicht Manuell schalten !

Als ob er sich irgendwie aufgehangen hat und neu gestartet werden muss !(wie beim Rechner) *schmunzel*

Habe erst nächsten Donnerstag einen Termin bei MB.

Mache mir jetzt natürlich Sorgen und grübel was dies wohl sein könnte.

Mal tritt das Problem am Tage bis zu 2 mal auf und manchmal ist Tagelang ruhe.

Vielleicht hat ja jemand für mich Rat und könnte mir bei der Diagnose weiter helfen !

Gruß

Brain

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10 Antworten

fährst du ihn morgens direkt kalt los?

wenn ja dann lass das sein warte immer so ca.1minute also ich meine jetzt wenn du ihn länger nicht anmachst.

und wenn er kalt ist zieht er sowieso die gänge hoch damit er schnell auf temperatur kommt.

ansonsten lass mal das getriebe öl checken.

Hoffentlich schwimmt dein Getriebesteuergerät nicht im Öl.

Beim Getriebestecker gibts so ein Verlängerungsstück (Getriebeabstandstück) das ins Getriebe geht. Das kann undicht werden und das Öl kriecht bis ins Steuergerät hoch.

Ist hier im unteren Drittel der Seite mit Bildern erklärt:

http://www.kohlenstoffloeser.de/Automatik.html

Keine Ahnung welche Auswirkung das hat, aber ne möglichkeit wär es vileicht bei dir.

Problem mit meiner Automatik !! Brauche Rat !!

Hallo Brain8181,

hatte das gleiche Problem bei meinem CLk 320 cabrio , schaltete nicht weiter hoch,

bis 2 oder 3 Gang , manuell war es ebenfalls nicht möglich.

Nach dem ausmachen war dann meistens wieder alles OK !!!

Bei mir lag es damals mit Sicherheit an der Batterie,da war eine Zelle nicht 100 % OK .

Er sprang zwar einwandfrei an , hatte aber morgens immer ein

paar Störungsmeldungen im Ki , BAB etc.......

Batterie erneuert und toi,toi,toi, nie wieder Schaltprobleme.

Laß doch einfach mal die Batteriespannung testen !!!

Frage: Hast du denn auch Störungsmeldungen im Ki ???????

Gruss Carsten

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Funkenkutscher

Problem mit meiner Automatik !! Brauche Rat !!

Hallo Brain8181,

hatte das gleiche Problem bei meinem CLk 320 cabrio , schaltete nicht weiter hoch,

bis 2 oder 3 Gang , manuell war es ebenfalls nicht möglich.

Nach dem ausmachen war dann meistens wieder alles OK !!!

Bei mir lag es damals mit Sicherheit an der Batterie,da war eine Zelle nicht 100 % OK .

Er sprang zwar einwandfrei an , hatte aber morgens immer ein

paar Störungsmeldungen im Ki , BAB etc.......

Batterie erneuert und toi,toi,toi, nie wieder Schaltprobleme.

Laß doch einfach mal die Batteriespannung testen !!!

Frage: Hast du denn auch Störungsmeldungen im Ki ???????

Gruss Carsten

Was meinst Du mit Störungsmeldungen im Ki ?

Vor kurzem hatte mal der BAS eine störung angezeigt !

Ging aber ebenfalls durch einen neustart weg !

Meinst das könnte ich an der Batterie liegen ?

Das wäre schön,denn dies würde sich ja noch recht simpel beheben lassen.

Kann ich selbst feststellen ob die Spannung in Ordnung ist ?

Wie hoch muss diese sein ?

Schätze mal 12 V.

Werde mal gleich schauen gehen !

Zitat:

Original geschrieben von Brain8181

 

Was meinst Du mit Störungsmeldungen im Ki ?

Vor kurzem hatte mal der BAS eine störung angezeigt !

Ging aber ebenfalls durch einen neustart weg !

Meinst das könnte ich an der Batterie liegen ?

Das wäre schön,denn dies würde sich ja noch recht simpel beheben lassen.

Kann ich selbst feststellen ob die Spannung in Ordnung ist ?

Wie hoch muss diese sein ?

Schätze mal 12 V.

Werde mal gleich schauen gehen !

Hi,

das Ki ist deine Tachoeinheit mit Display etc.,dort wo dein BAS Fehler angezeigt wurde.

KI = Kombi-Instrument

Bin also kein Profi,schätze mal die Batteriespannung müsste so zwischen 12,8 + 13,2 Volt liegen.

Am besten du fährst zu einem Boschdienst und lässt die Spannung mal schecken,kann höchstens 5,00 € kosten

Das wäre mal wieder ein Fall für unseren Leichti "Leichtmetall"

wo bist Duuuuuuuuuuu !!

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:10

hab geschaut !

Hat 12,84 Volt drauf.

Hatte vor ein paar Monaten immer einen kleinen Fleck in der garage und bin daraufhin zu Mercedes gefahren.

Laut Rechnung haben die folgendes gefunden und behoben: Führungsbuchse an der Elektrohydraulischen Steuereinheit aus-und einbauen,Abdichten, N.B. erneuern (Nach Prüfung).

Könnte dies daran liegen ?

Zumindest waren die dort zuletzt dran.

Mache mir echt grosse Sorgen,hoffentlich ist nicht das Getriebe im Eimer !

Kenne mich nicht mit solchen Dingen aus.

Diese N.B. , heisst doch neu Befüllen,oder ?

Somit wurde doch etwas an Flüssigkeit gewechselt.

Hmm unser Leichti hier könnt jetzt wohl damit was anfangen :D

Aber wenns wirklich wieder Getriebestecker wär, könnte das MB in 5 min. feststellen.(wenn der Stecker gut zugänglich ist)

Auto auf die Bühne und in den Stecker schauen.

Sollte wenn I.O. trocken sein.

Aber 12.8V Batterie Leerlaufspannung schaut OK aus.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:04

Hab hier noch zwei MB Werkstätten und werde gleich mal diese besuchen !

Bis zum nächsten Donnerstag ist mir zu lang !

Brauche den Wagen im moment sehr !

MÖchte nicht das etwas weiteren Schaden nimmt !

Was auch immer dies ist.

Hab schon mit ein paar Telefoniert !

Die meinten es könnte ein Wackelkontakt an einen der Stecker sein !

Da es ja nur ab und zu auftaucht und nicht konstant.

Ich weiss auch nicht !

Aber was könnte dies oben geschriebene bedeuten ? ( N.B. )

Könnte dies Neu Befüllen heissen ?

Ach man,hätte ich damals bloß aufgepasst.

Ich danke Euch jedenfalss für Eure Hilfe !!!!

Hoffe nur der misst wird nicht zu sehr teuer werden.

Gruss

Brain

N.B., oder n.B., nach Befund erneuern, oder nach Befund erneuert.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:12

Ach ja, nach Befund !

Stimmt !

Habe jetzt Montag einen Termin bekommen.

Der Mechaniker meint auch dies könnte wohl ein elektrisches Problem sein !

Ist wohl irgendein NotProgramm das mein fahrzeug wählt und daher nicht schalten tut.

Keine Ahnung.

Liegt wohl daran das nach einem neustart alles wieder Rogger ist.

Bin heut auch die ganze Zeit unterwegs gewesen in verschiedenen Tempos !

Alles in bester Ordnung.

Ist halt nur wirklich ab und zu !

Bin gespannt was am Montag nun wirklich heraus gefunden wird.

Gruss

Brain

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