Klimaanlage ausgefallen
Hallo
bei meinem Kollegen ist die Klima ausgefallen .
Klima ist voll also Klimagas ist drin es ist alles dicht.
Im VCDS steht ein Fehler irgendein Sensor und was vom Bordnetzsteuergerät.
Hat einer eine Idee bevor der Freundliche ihn abzockt..
28 Antworten
könnte eine defekte Regelung am Kompressor sein
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich Klimaanlage. Habe vor ein gebrauchtes A4 8k zu kaufen. Probefahrt gemacht. Top. Was mich stützig mach: blinkende Lampe "OFF" an Klimaanlage-Bedienteil. Muss dass tatsächlich so sein das die Lampe an dem Knopf "OFF" dauern am blinken ist ? Fahler Auslesung zeigt kein Fehler an. ( Allerdings habe kein Profi-Auslese gerät verwendet) Gruß.
Konntest Du die Klimaanlage denn bedienen?
Bei blinkender LED ist normalerweise der Komonetenschutz(=Bedienteil nicht angelernt) aktiv und es funktionieren nur die Defroststellung und Heckscheibenheizung
Zitat:
Bei blinkender LED ist normalerweise der Komonetenschutz(=Bedienteil nicht angelernt) aktiv und es funktionieren nur die Defroststellung und Heckscheibenheizung
Danke Dir für die Rückmeldung.
Nein, Klimaanlage kann ich nicht bedienen. Du hast Recht: ich kann nur Frontschutzscheibe und Heckscheibeheizung bedienen. Komponetenschutz ??? Wie, wer, wo kann die Bedienteil anlernen?
Ähnliche Themen
den Komponentenschutz kann man nur beim Freundlichen aufhebrn lassen, da dies online geschieht.
Aber das ist ja eigentlich noch die Aufgabe des Verkäufers. Auch würde ich den Käufer dazu befragen, ob und warum das Bedienteil ausgetauscht wurde. Wenn es z.B. aus einem gestohlenen Fahrzeug ist, lässt es sich nicht anlernen...
Zitat:
Wenn es z.B. aus einem gestohlenen Fahrzeug ist, lässt es sich nicht anlernen...
Es muss doch nicht unbedingt gestohlenes Teil sein.Es gibst genug gebrauchten Teilen auf dem Markt, die z.B. aus dem Unfall Fahrzeug ausgebaut sind. Freundliche wollen doch einfach mit verdienen. Du meinst:kein freies Werkstatt oder ATU,Bosch usw. kann das nicht durchführen ?
Ja nur bei Audi.
Die könnten es aber herausfinden falls es Gestohlen ist, ebenso können die es Verweigern den KS aufzuheben, zwar alt, sonst mal hier gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...undsaetzliche-frage-t2497570.html?...
Zitat:
Ja nur bei Audi.
Die könnten es aber herausfinden falls es Gestohlen ist, ebenso können die es Verweigern den KS aufzuheben, zwar alt, sonst mal hier gelesen
Und , ich gehe stark davon aus, nehmen für Prüfung /Freigabe viel Geld, oder ?
Es kann nur bei Audi bzw. bei jemanden aufgehoben werden, der eine entsprechendes Diagnosegerät (ODIS) und eine GEKO-ID hat. Diese steht grundsätzlich auch dem freien Markt zu, es wird aber kaum eine freie Werkstatt das haben wegen der doch hohen (auch laufenden) Kosten, die sich im 4 stelligen Bereich liegen.
Das Aufheben des Komponentenschutzes kostet von was in die Kaffeekasse tun bis 300€, was man so hier schon gelesen hat. Letztere Preise kommen auch eher von den Firmen, wo sich die Mitarbeiter nicht so wirklich mit der Materie auskennen (wollen) ...
Normalerweise ist das Aufheben des KS eine Sache von 10Minuten...
Zitat:
@kandei schrieb am 16. November 2019 um 21:15:19 Uhr:
Zitat:
Danke Dir für die Rückmeldung.
Nein, Klimaanlage kann ich nicht bedienen. Du hast Recht: ich kann nur Frontschutzscheibe und Heckscheibeheizung bedienen. Komponetenschutz ??? Wie, wer, wo kann die Bedienteil anlernen?
falls du Hilfe brauchst; NRW - COE ^^kann ich dir dabei helfen
ansonsten wie spuerer sagte; der örtliche Händler kann dir das - wenn er will- auch entfernen; viele Händler weigern sich aber mittlerweile bei gebrauchten teilen dazu
und ja ca 10-15min mit login in die GF kann man rechnen
Zitat:
falls du Hilfe brauchst; NRW - COE .....
Vielen Dank erstmal. Ich werde erstmal hier ,in Marburg , prüfen was möglich ist. Und dann komme ich auf dich zu. Schönen Tag noch...
Dann sag Bescheid wie das beim brass lief!
Wenn du nochmal Hilfe brauchst, hab das VCDS...
Zitat:
Wenn du nochmal Hilfe brauchst, hab das VCDS...
Das Gerät kann aber nichts neue Einbauteile "freischalten ",oder ? Ich meine :wenn neues Klimakompressor eingebaut wird braucht mann eine Code von Audi.Da hilft auch VCDS nicht. Habe ich doch richtig verstanden ? LG
Genau, du musst erstmal zum brass... wenn du danach nochmal was hast, kann ich dir den Karren auslesen zb.