ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage aus- oder eingeschaltet -> Spürbare Veränderung der Fahrleistungen ?

Klimaanlage aus- oder eingeschaltet -> Spürbare Veränderung der Fahrleistungen ?

Themenstarteram 29. April 2005 um 7:36

Ich schon wieder. ;)

Wenn ich in meinem alten Mondeo (115PS) die Klimaanlage hinzugeschaltet habe, merkte ich das schon an den Fahrleistungen. Bei höherer Geschwindigkeit gab es sogar einen richtigen Ruck, wenn sie zugeschaltet wurde. Spritverbrauch +1,5 Liter

Beim aktuellen Stilo merke ich es nur minimal an der Beschleunigung und an der Endgeschwindigkeit. Spritverbrauch keine Änderung.

Der neue Signum 2.0 Turbo hat die Klimaautomatik. Es gibt bei uns nun Diskussionen, ob es sinnvoll ist, die Klimaautomatik nur bei Bedarf einzuschalten, oder sie permanent aktiviert zu lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

thnx schonmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine Klimaanlage frisst im Sommer auf Dauerlauf ca. 10 PS +/-. Das ist bei jedem Auto so.

Abschalten bringt natürlich mehr Leistung- aber auf die sollten man halt im Sommer verzichten, wenn man nicht schwitzen möchte ;)

Bei kälteren Temperaturen wird nur die Motorwärme genutzt, dann schaltet der Kompressor auf stand by.

Themenstarteram 29. April 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Eine Klimaanlage frisst im Sommer auf Dauerlauf ca. 10 PS +/-. Das ist bei jedem Auto so.

Abschalten bringt natürlich mehr Leistung- aber auf die sollten man halt im Sommer verzichten, wenn man nicht schwitzen möchte ;)

Bei kälteren Temperaturen wird nur die Motorwärme genutzt, dann schaltet der Kompressor auf stand by.

Naja, im Sommer werde ich sie sicher öfter laufen lassen.

Aber gerade am frühen Morgen beispielsweise ist sie ja meistens noch nicht erforderlich.

Wenn ich jedoch Deinen letzten Satz richtig interpretiere, schaltet sich die Klimaautomatik nur dann zu, wenn eine niedrigere Temperatur im Innenraum als die Außentemperatur angefordert wird.

Daher müsste/könnte sie doch eigentlich eingeschaltet bleiben ?

Hi Leute!

Also bei mir bleibt die Klimaanlage immer im Automatikbetrieb eingeschaltet.

Grund: Hab beim Vorgänger einem Omega mal im Herbst auf ECO-Betrieb geschaltet und wollte sie dann im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen was leider nicht mehr möglich war weil durch die Standzeit (lt Info FOH) die Dichtungen im Kompressor angeklebt sind und bei der Inbetriebnahme beschädigt wurden. Hab damals ca. € 700.- für die Rep. bezahlt.

lg reifri

am 29. April 2005 um 8:22

Spritverbrauch steigt bei mir im Leerlauf von 0,9 L/h auf 1,0.

Mein FOH sagte mir, mind. 1 x Monat laufen lassen. Danach möglichst für ne Weile Gebläse hoch laufen lassen, damit sich kein muffendes Kondenswasser bildet.

Gruß

Sammy

am 29. April 2005 um 8:22

Das finde ich interessant!

Ich hatte genau den selben Mondeo 1,8 mit 115PS

Das Einschalten der Klima war, als würde man einen Wohnanhänger anhängen. Wahnsinniger Leistungsverlust.

Bei meinem Vectra merk ich eigentlich so gut wie nix. Im Gegenteil, beim Anfahren, hab ich sogar manchmal das gefühl er spricht besser an. Das könnte an meinem Chip liegen, dass bei eingeschallteter Klima der Lastzustand schneller erreicht wird, bei dem der Chip einsetzt. Am Verbrauch sieht man den Klima-Einsatz schon. Deshalb schalte ich sie tendenziell nur dann an, wenn es sinnvoll ist, d.h. bei Hitze und/oder hoher Luftfeuchte bzw. Regen.

am 29. April 2005 um 8:33

hmmm...

bei feuchtem wetter und beschlagenen scheiben soll man die klimaanlage anmachen, da sie die außenluft durch unterkühlung(taupunktunterschreitung) entfeuchtet. damit werden die scheiben schnell frei. hat bei meinem alten multipla mit klimaautomatik funktioniert.

sollte der klimakompressor bei meiner klimaautomatik im signum nur bei bedarf(tempgrößer 15°C???) anspringen, hab ich ein echtes problem.

jetzt an alle speziallisten hier im forum, wie ist es tatsächlich.

-klimaauto auf ein-> kompressor läuft immer mit und kühlt immer

-klimaauto auf ein -> kompressor läuft nur bei bedarf, dann kann ich nicht mehr entfeuchten (keine Scheibe frei)

???????????

am 29. April 2005 um 8:37

Entfeuchtet wird immer, wenn die Klima zugeschaltet ist.

Wie viel Leistung die Klima frisst ist Kühllastabhängig - habe ich z.B. meine Klimaautomatik (wie immer im Sommer) auf 18°C gestellt, läuft sie nahezu auf Dauerlast (Momentanverbrauch im Stand dann 2,0 l/h statt 1,2-1,4 l/h).

Schalte ich sie jetzt zu (auf 22°) steigt der Momentanverbauch maximal um 0,2 l/h.

am 29. April 2005 um 8:51

Hallo,

wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft auch der Kompressor. Allerdings schaltet er sich unter einer gewissen Außentemp. ab bzw. nicht ein. Ich meine es waren 4 Grad - steht aber im Handbuch.

V-Strom

am 29. April 2005 um 9:13

ich kann bei meinem Fahrzeug keine Leistungsänderung feststellen.

Auch der Spritverbrauch ist bei mir nie auf 0,9 liter sondern geht höchstens 0,2 liter (von 0,5) aber meist nur um 0,1 hoch.

gruß

marco

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von whyte

ich kann bei meinem Fahrzeug keine Leistungsänderung feststellen.

Auch der Spritverbrauch ist bei mir nie auf 0,9 liter sondern geht höchstens 0,2 liter (von 0,5) aber meist nur um 0,1 hoch.

gruß

marco

Du hast aber schon richtig gelesen ?

Zitat:

Spritverbrauch steigt bei mir im Leerlauf von 0,9 L/h auf 1,0.

Die Frage ist tatsächlich nach dem Kompressorverhalten bei der Automatik. Die Fahrzeuge, die ich bisher hatte, hatten nur die 'einfache' Klimaanlage, also eigentlich das Kaltgebläse, was gerne als Klimaanlage verkauft wird. Da läuft der Kompressor eben immer.

Bei einem Verlust von 10 PS hätte der Turbo immer noch 165. Da dürften die Fahrleistungen eher minimal beeinflusst werden. Der Verbrauch im Betrieb wäre da schon interessanter, der Leerlaufverbrauch ist unwichtig. Wer betreibt seinen Wagen schon ständig im Leerlauf.

1x im Monat ist sicher übertrieben. Zumindest die Fiat-Anleitung spricht von allen 3-4 Monaten für wenigstens 30 Minuten.

@ kerberos

Wenn sich der Momentanverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage um 0,2 L/h erhöht, dann kann man das ganz gut umrechnen.

Bei 100km/h erhöht sich der Verbrauch um 0,2 L/100km

Bei 50km/h sind es 0,4 L/100km

und bei 200 km/h sind es nur noch 0,1 L/100km.

Also immer schön gas geben.

:-))

Auf jeden Fall erklärt sich damit der höhere Verbrauch der Klimaanlage im Stadtverkehr, bzw. der niedrigere Verbrauch bei Autobahnbetrieb.

Also Freunde....

Der Kältekompressor wird mittels Zahnriemen angetrieben. Es gibt allerdings eine Verbindungsscheibe ähnl. einer Kupplung, die sich Innentemperaturabhängig zuschaltet oder nicht. Daher ist logischerweise der Spritverbrauch und die Leistungseinbuße unterschiedlich. Es gibt allerdings nicht nur ein "Ein" oder "Aus", sondern es wird über andere Steuerungselemente die Kälteleistung des Kompressors beeinflusst. Natürlich auch durch die Messung der innenraumtemperatur.

Auch eine normale Klimaanlage kennt nicht nur das ein oder aus. Durch die Erhöhung des Kältereglers wird auch hier mal mehr oder weniger Kälteleistung erfordert. Allerdings nicht automatisch durch die zusätzliche Innentemperaturmessung. Mein Mondeo mit 136 PS ruckte sofort, wenn ich die Klimaanlage zuschaltete. Wenn es einem zu kalt wurde muß man die Heizung zuschalten. Das braucht man bei einer Klimaautomatik nicht.

Eine Klimaautomatik hat natürlich auch den Vorteil einer Heizungsautomatik im Winter. Deswegen stimmt hier eher die Bezeichnung " Klimaautomatik". Bei den anderen müßte es eher "Kälteschleuder" heißen.

Gruß

Jochen

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von 42max

Also Freunde....

Der Kältekompressor wird mittels Zahnriemen angetrieben. Es gibt allerdings eine Verbindungsscheibe ähnl. einer Kupplung, die sich Innentemperaturabhängig zuschaltet oder nicht. Daher ist logischerweise der Spritverbrauch und die Leistungseinbuße unterschiedlich. Es gibt allerdings nicht nur ein "Ein" oder "Aus", sondern es wird über andere Steuerungselemente die Kälteleistung des Kompressors beeinflusst. Natürlich auch durch die Messung der innenraumtemperatur.

Auch eine normale Klimaanlage kennt nicht nur das ein oder aus. Durch die Erhöhung des Kältereglers wird auch hier mal mehr oder weniger Kälteleistung erfordert. Allerdings nicht automatisch durch die zusätzliche Innentemperaturmessung. Mein Mondeo mit 136 PS ruckte sofort, wenn ich die Klimaanlage zuschaltete. Wenn es einem zu kalt wurde muß man die Heizung zuschalten. Das braucht man bei einer Klimaautomatik nicht.

Eine Klimaautomatik hat natürlich auch den Vorteil einer Heizungsautomatik im Winter. Deswegen stimmt hier eher die Bezeichnung " Klimaautomatik". Bei den anderen müßte es eher "Kälteschleuder" heißen.

Gruß

Jochen

na, das ist doch mal eine Beschreibung mit der man was anfangen kann.

Bei meinem Mondeo war das auf den Autobahnen gerade an Steigungen so, daß ich gelegentlich die 'Kälteschleuder' ausgeschaltet habe, weil die Leistung massiv in den Keller ging.

Vielleicht werde ich einfach mal einen 'Selbsttest' machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reifri

Also bei mir bleibt die Klimaanlage immer im Automatikbetrieb eingeschaltet.... weil durch die Standzeit (lt Info FOH) die Dichtungen im Kompressor angeklebt sind und bei der Inbetriebnahme beschädigt wurden.

Die Klima sollte in der Tat auch in der kalten Jahreszeit ab und an betrieben werden. Das Kühlmittel ist auch ein Schmiermittel. Wenn ich recht erinnere, schaltet sich beim Vectra/Signum auch im ECO-Betrieb der Klimakompresser alle paar Wochen ein, um solche Schäden zu vermeiden. Muß aber nochmal im Handbuch nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von II Sammy II

Mein FOH sagte mir, mind. 1 x Monat laufen lassen. Danach möglichst für ne Weile Gebläse hoch laufen lassen, damit sich kein muffendes Kondenswasser bildet.

Das erübrigt sich ja dann (siehe oben). Die Empfehlung, den Klimakompressor vor Fahrtende auszuschalten, damit der Fahrtwind die Anlage trocknet, dürfte aber länger unangenehme Gerüche verhindern.

@kerberos:

Zitate bitte auf die Kernaussage kürzen, auf die Du eingehen. Das dient allen hier. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage aus- oder eingeschaltet -> Spürbare Veränderung der Fahrleistungen ?