Klimaanlage 2 wichtige Fragen!
Hi,
ich habe zwei wichtige Fragen zum Thema Klimaanlage.
1:Wenn man die Anlage von r12 auf 134a umrüstet, "MUSS" dann der Trockner auch erneuert werden? Wenn ja steht das irgendwo geschrieben? Soweit ich weiß muss er erneuert werden, weil das neue und die Rückstende von dem alten Gas sich vermischen und somit verhärten würde.
2: Wenn der Meister weiß, dass die Klimaanlage verstopft ist, darf er dann den Kunden mit der befüllten Anlage fahren lassen, um zu gucken ob sich die Verstopfung löst? Oder "MUSS" er die Anlage wieder entleeren bzw. wieder funktionsfähig machen bevor er den Kunden damit fahren lässt?
Ist sehr wichtig. Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Kai
20 Antworten
Ich bin der Meinung, daß die Werkstatt mit hoher Warscheinlichkeit Schadenersatz und evtl. sogar Schmerzensgeld leisen muß!
Ich bin ja nichtmal auf Schadenersatz aus. Mir geht es hauptsächlich um die Rechnung. Wer ordentlich arbeitet wird auch bezahlt. Aber für diese Leistung bin ich nicht bereit dafür.
Hier noch ein Tipp - auch für alle, die Probleme mit Werkstätten bekommen:
Der ADAC hat Fachanwälte, die bei Mitgliedschaft eine kostenfreie Beratung anbieten.
http://www.aa1car.com/library/retrofit.htm
Um nicht Seiten zu fullen uber den druckpunkt an der Low side R12 32psi Gefrierpunkt von Wasser by 32 Fahrenheit und der Druck von 134a von 27psi minus 1 grad celsius, ist das eine Sehr verschwommene angelegenheit.
Der Kompressor ist maximal 25 Jahre alt, und er Rest des Systems.
Durch die Feuchtigkeit im System, leak, und das 134a hat sich eine Saure gebildet, die die Orficetube verstopft hat. Dadurch der hohe druck, der immer noch unter dem Vorgegebenen Druck in zusammenhang mit der Umwelttemp liegen kann.
In dem link kannst du sehen was gemacht werden soll. Die werkstatt wird sagen, das das System 25 + alt ist, und du dearauf bestanden hast dieses zu fullen.
Du benotigst sehr viel Gluck um, diese Situation zu losen, damit du zufrieden bist.
Versuche mal deutsche Seiten zu finden, die den Umbau beschreiben. Audi, VW, MB, Porsche.
Rudiger