ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen Pontiac Firebird

Fragen Pontiac Firebird

Themenstarteram 24. März 2003 um 15:25

Hi...

ich würd mir gern nen Ami kaufen... und zwar nen Pontiac Firebird Baujahr 91 (bis 94).

Da ich aber leider so gut wie nichts über das Auto weiß hätte ich mal ein paar fragen an die die sich vielleicht mit dem Wagen besser auskennen.

Die meisten Ausführungen vom Motor die ich gesehn habe waren alles V6, 3.1l mit 3100ccm... kann mir vielleicht jemand sagen welche Marke Motoren im Firebird eingebaut sind?

Dann noch die Frage mit Steuern und Versicherungen...

Wieviel fällt denn da ungefähr an? Kann mir jemand ungefähre Werte nennen?

Ansonsten würd ich gern noch paar Meinungen oder andere Informationen über das Auto hören... also wer was weiß bitte melden ^_^

Wie siehts aus mit Ersatzteilen oder Werkstätten?

Worauf sollte man noch achten bevor man sich so einen Wagen zulegt?

Nehme Tipps und Ratschläge gerne entgegen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Zzero,

ich kann Dir leider auch nicht viel über den 91 - 94er Firebird sagen (bin eher der bis 90er-Freak :D ), aber versuch es doch mal auf dieser Site:

www.bandit-online.de

Die haben sehr viele Infos über die Firebirds aller Generationen, technische Daten, Erfahrungsberichte usw.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Viele Grüße und noch eine schöne Woche,

DarkFirebird

also der 94 kommt mit V8

94 LT1 und 275 hp

der 91 TPI350 motor und 230 hp

 

wird wegen den scheonen grossen Motoren n nicht ganz billiger Spass ,aber er macht spass und wie .

http://www.thirdgen.org/newdesign/tech/techdb.shtml

( english)

weiss das der Ami von 91 mit dem 350 hatte 245 ps kamm aber nur mit automatic

der 94 kamm mit dem 350 ,275 ps und handschaltung

dazu zum 94 http://www.f-body.org/faq/4/index.htm auch in Englisch

 

ach so mit 350 ist 3.5 liter gemeint

 

flo

am 25. März 2003 um 6:32

schlagt mich, aber bedeuten die 350 nich cui also cubic inch ?

am 25. März 2003 um 8:08

also ein firebird mit 3,1 l ist meiner meinung nach untermotorisiert...aber ist wohl ansichtssache.

der camaro und firebird/trans am wurden immer abwechselnd nach europa importiert, meines wissens nach. also in verschiendenen baujahren z.b. 91-94 wurde nur der firebird/trans am importiert, also von gm selbst. deswegen findet man auf dem gebrauchtwagen markt in diversen baujahren dann hauptsächlich nur camaros oder firebirds/transam.

der motor bei beiden autos ist derselbe, ich denke auch die karosserie ist fast gleich, bis auf kleine optische unterschiede.

firebird werden die kleinen motor varianten genannt mit v 6.

v 8 werden trans am genannt.

Hi.

E-Teile bekommst du prima beim "Opelhändler um die Ecke". Ansonsten ist der Markt mit Teilehändlern bestens ausgestattet.

Im allgemeinen finde ich aber die E.-Teile für den Ponti teurer als für einen US-Ford. Auch läßt sich an einem Mustang besser schrauben als am Bird.

In Sachen Steuern kommt die Kiste ohne Kat natürlich auch "relativ" teuer.

Und RoadrunnerZ28: Wenn du meinst das dein 16V Corrado auch etwas untermotorisiert ist, dann stimme ich dir zu, wenn du das ebenfalls von dem Firebird 3,1 l behauptest. Ansonsten weiß ich wirklich nicht, wo hier noch Leistung fehlen würde.

Gruß,

Mario

mc.lux

ja, wie gesagt das ist ansichtssache. für mich ist der 16 v untermotorisiert (zum spass haben)... wenn ich aufs gaspedal trete will ich das es mich in die sitze presst :)

aber das ist ja nur mein alltagsauto, dafür reicht es um auch mal einen zu langsamen zu überholen.

auserdem denk ich du nen firebird und nen corrado net unbedingt vergleichen kannst. der corrado wiegt ca 1050 kg.

ein firebird wird wohl sein 1,5 bis 1,7 tonnen wiegen?

@RoadrunnerZ28

Jau,

hat 1,7t. -und geht trotzdem wie die Katz. Kann auch sein, das der Vorbesitzer ein Chiptuning durchführte. Keine Ahnung. Jedenfalls ist es interessant bei 160 Km/h den Kickdown zu treten. Die Karre (mit Autom.) schaltet da noch immer kurz zurück. Und letztens hatte er einem Opel Omega bis etwas über 200 noch Paroli bieten können. Danach hatte ich nichts mehr entgegenzubieten. Opel war weg.:(

Gruß,

Mario

naja, ich sag mal die amis wurden auch nicht dafür gebaut um hohe geschwindigkeiten zu fahren, (klar gibts ausnahmen...) aber die haben ja eh überall speedlimit, ich glaub 110 kmh oder sowas um den dreh.

dafür wollen se ihre kisten eben in nullkommmanichts auf dieser geschwindigkeit haben :)

finde ich auch besser wenn der wagen untenraus gut geht, weil ehrlich gesagt macht das fahren jenseits der 200 nur kurze zeit spass, dann ist es mir zu anstrengend. autobahnen sind eh fast immer voll und die meisten unterschätzen die geschwindigkeit so brutal wenn man mal im tiefflug mit 250 angeflogen kommt, zeihen gewissen experten trotzdem immer raus.

also ich cruise lieber gemütlich über die landstraße und trete mal drauf wenns juckt :)

 

das wegen "untermotorisiert" war übrigens net als angriff oder so gemeint. meine persönlich meinung ist eben das man für nur wenig mehr geld die v8 variante bekommt die natürlich schon stärker ist. bei amis bin ich es irgendwie schon gewöhnt, diese riesigen hubräume, deswegen kommen einem 3,1 l bei nem ami eigentlich "klein" vor...wenn man überlegt wieviele europäische autos 3,1 l ...naja, das hält sich wirklich in grenzen :)

@RaodrunnerZ28

Fühlte mich weder angegriffen noch sah ich es in dieser Richtung. Wollte nur ein Kontra auf deine Meinung geben, da ich eben weiß, das es auch anders -eben mit "nur" `nem V6- auch recht zügig gehen kann.

Was den Rest deiner Antwort angeht, so sind wir hier absolut konform.

Ist doch schön wenn man mal "streiten" kann ohne das es gleich persönlich wird. ;)

Gruß,

Mario

Firebird

 

Sorry, zum Firebird an sich kann ich leider gar nichts sagen.

Aber: Die Hubraumbezeichnungen wie z.B.: 350 bezeichnen den Hubraum in Cubic Inch = 350cui

1 Cubic Inch = 16.387ccm

Das heisst: 350cui = 5.7L und nicht 3.5L

Gruss aus der Schweiz

Ach die Schweizer schon wieder. ;)...

... wer chat´s erfunden?... :D

Aber danke, das wußte ich bisher auch noch nicht. :)

Gruß,

Mario

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Ach die Schweizer schon wieder. ;)...

... wer chat´s erfunden?... :D

Aber danke, das wußte ich bisher auch noch nicht. :)

Gruß,

Mario

Wenn schon, denn schon:

Wäär häts erfunde? :D

Hab auch lange gebraucht, bis ich's kapiert hab. Jetzt ist der ganze Umrechnungskram auch auf meiner WebSite zu finden.

Gruss aus der Schweiz

mh

oh bin ich jetzt schon zu speat , aber nochmal

ja Crip natuerlich hast du da recht, ich habe bei meinem Beitrag vollkommen vergessen ,das ich die Daten aus den USA habe und die ja dieses System auch noch haben

 

flo

Zitat:

Original geschrieben von swissjeep

Hab auch lange gebraucht, bis ich's kapiert hab. Jetzt ist der ganze Umrechnungskram auch auf meiner WebSite zu finden.

... die wie lautet?

Falls das unter Werbung fällt (hallo Jürgen2, hallo Pfuscher;-);)), kannst du mir diese ja als PN schicken.

Danke.

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen Pontiac Firebird