ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klimaanlage 2 wichtige Fragen!

Klimaanlage 2 wichtige Fragen!

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:27

Hi,

ich habe zwei wichtige Fragen zum Thema Klimaanlage.

1:Wenn man die Anlage von r12 auf 134a umrüstet, "MUSS" dann der Trockner auch erneuert werden? Wenn ja steht das irgendwo geschrieben? Soweit ich weiß muss er erneuert werden, weil das neue und die Rückstende von dem alten Gas sich vermischen und somit verhärten würde.

2: Wenn der Meister weiß, dass die Klimaanlage verstopft ist, darf er dann den Kunden mit der befüllten Anlage fahren lassen, um zu gucken ob sich die Verstopfung löst? Oder "MUSS" er die Anlage wieder entleeren bzw. wieder funktionsfähig machen bevor er den Kunden damit fahren lässt?

 

Ist sehr wichtig. Bin für jede Antwort dankbar.

MfG Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2011 um 12:35

1. es muss der Trockner und auch jedes Ventil der Anlage getauscht werden und der Rest der Anlage gespült werden

2. klar muss er das in Ordnung bringen, aber der Kunde muss die zusätzliche Arbeit auch bezahlen, und daran wirds dann meistens scheitern ;)

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:39

Das hilft mir schon mal super.Danke! Bei Punkt 2 gehts hauptsächlich darum das mir gesagt wurde, dass ich erstmal fahren soll um zu gucken ob sich die Verstopfug löst. Dass das behoben werden muss ist mir klar und das die weitere Arbeit bezahlt werden muss auch. Die Frage ist nur, darf er mich mit der nicht intakten Anlage, die trotzdem befüllt ist fahren lassen, oder muss er wissen das durch den hohen Druck und die Verstopfung gefahr besteht?

am 11. August 2011 um 12:43

so viele Gesetze gibts nicht mal in Deutschland um so einen Quatsch zu regeln :-p

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:48

Das haben schon viele gesagt. Aber genau dieser Quatsch ist der Knackpunkt um festzustellen wer schuld ist.

Zitat:

Original geschrieben von allgamer

Das hilft mir schon mal super.Danke! Bei Punkt 2 gehts hauptsächlich darum das mir gesagt wurde, dass ich erstmal fahren soll um zu gucken ob sich die Verstopfug löst. Dass das behoben werden muss ist mir klar und das die weitere Arbeit bezahlt werden muss auch. Die Frage ist nur, darf er mich mit der nicht intakten Anlage, die trotzdem befüllt ist fahren lassen, oder muss er wissen das durch den hohen Druck und die Verstopfung gefahr besteht?

Was für eine Gefahr besteht denn ?

Ich sage nur "Angst fressen Seele auf" ;-)

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:20

Es besteht die Gefahr das die Klimaanlage unter vollem Druck explodiert, was sie dann auch ist. Dadurch ist natürlich ein erheblicher Schaden entstanden weil das halbe Auto auseinandergeflogen ist. Ich als Laie sehe das als grob Fahrlässig. Aber ich als Laie kann dies nicht beurteilen.

Wenn die anlage nicht richtig gefullt ist, unter 20psi ~1.2Bar schaltet der Kompressor nicht ein. Bei 45PSI ~3 bar hast du ein sehr schnellen An/Aus Cycle. In Fahrenheit 134 systems wollen /sollen an der LOW side um die 27 bis 30 PSI haben. An der High Side in Fahrenheit je nach Umgebungstemperatur das 2 bis 2,5 fache.

Beisspiel: 80 Fahrenheit ~26 Grad Celsius, gibt dir einen Druck von 160 bis 200 psi an der High Side.

Wenn der Motor aus ist, sollten beide Seiten GLEICH oder FAST GLEICHEN Druck haben.

Explodieren wird nicht passieren.

Dichtungen, oder der Kondenser werden undicht, in wenigen Fallen der Kompressor noch NIE gesehen, ausnahme der hatte schon einen weg..

Wenn du umrustest, 134 Oil in den Kompressor vorher reinigen mit Bremsenreiniger, und den Kompressor mit der Hand durchdrehen, damit das Oil sich verteilt. Kondenser reinigen mit Bremsenreiniger und Ausblasen mit Pressluft,

Reciver = Dryer -Trockner- und Orfice Tube MUSS getauscht werden.

Alle "OFFENEN" Leitungen bekommen NEUE O-RINGE. Selbstverstandlich brauchst du neue Full Ventile.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von allgamer

Es besteht die Gefahr das die Klimaanlage unter vollem Druck explodiert, was sie dann auch ist. Dadurch ist natürlich ein erheblicher Schaden entstanden weil das halbe Auto auseinandergeflogen ist. Ich als Laie sehe das als grob Fahrlässig. Aber ich als Laie kann dies nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von allgamer

Es besteht die Gefahr das die Klimaanlage unter vollem Druck explodiert, was sie dann auch ist. Dadurch ist natürlich ein erheblicher Schaden entstanden weil das halbe Auto auseinandergeflogen ist. Ich als Laie sehe das als grob Fahrlässig. Aber ich als Laie kann dies nicht beurteilen.

Warum schreibst Du dies nicht am Anfang Deines Postings ?????

Und dann ab zum Gutachter / Rechtsanwalt

am 11. August 2011 um 13:52

Ich bin der Meinung, daß die Werkstatt da grob fahrlässig gehandelt hat und für den Schaden aufkommen muß.

Wenn die sich weigern, würde ich mal die Kfz Schiedstelle einschalten. Und das ist glaube ich kostenlos.

Gruß von Theo

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:55

Es ist Tatsache, dass Der Verdampfer in 2 Teile gerissen wurde und der komplette Heizungskasten mir um die Ohren geflogen ist. Außerdem war der ganze Motorraum mit dem Gas eingesaut. Du kannst dir vielleicht die Ausmaße der Explosion vorstellen, wenn ich dir sage, dass der Knall so laut war, dass ich eine Woche später noch einen Tinitus hatte. Genau das meine ich mit Gefahr.

am 11. August 2011 um 13:58

was für ein Auto is es denn? es ist nämlich nur sehr selten möglich das überhaupt etwas explodieren kann, und damit wären wir wieder bei einem Fehler an deiner Anlage.

Bei der Schiedstelle erreichst du bestenfalls das du dein Geld zurück bekommst, Anspruch auf Schadensersatz für Folgeschäden hast du grundsätzlich nicht, da müsste die Werkstatt schon mit Vorsatz gehandelt haben, und dafür wärst DU in der Beweispflicht.

Kai,

wer hat die Umrustung R12 auf 134 vorgenommen, was wurde Getauscht, und was hast DU der Werkstatt in Auftrag gegeben.

Rudiger

Eine explodierte Klimaanlage habe ich noch nicht gesehen - BITTE FOTOS...

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:12

Ok also mal ganz von vorne. Es geht um meinen 84er Deville. Als ich den Wagen gekauft habe, war die Klimaanlage leer. Letztes Jahr habe ich den Wagen dann in eine US-Car Werkstatt gebracht und gesagt das die Klimaanlage wieder befüllt und in Betrieb genommen werden soll. Da hab ich gesagt bekommen das man für das neue Gas ein Umrüstkit einbauen muss ABER keinen Trockener oder Verdampfer. Von den letzten eiden war gar keine Rede. Als dann alles umgebaut und befüllt war, haben die halt festgestellt, dass die Anlage irgendwo verstopft ist.( Habe jetzt rausgefunden das es direkt zur Verstopfung kommt wenn das R12 mit dem 134A in Berührung kommt, besonders im Trockner, da dieser wie ein Filter wirken soll.) Auf jedenfall hab ich dann gesagt bekommen, dass ich ein paar Kilometer fahren soll um zu gucken ob sich die Verstopfung löst. Bin dann rückwärts aus der Halle gefahren und BOOM hat es gemacht. Heizungskasten in Einzelteilen, Verdampfer "zerissen" und der Schaden groß. Dann bekam ich gesagt der die neuen Teile sofort bestellt werden und die sich dann wieder melden, wenn diese dann da sind. Keine Preise und nichts genannt. Bin davon ausgegangen, dass die alles wieder reparieren, was sie kaputt gemacht haben. (Meine Meinung) Paar Tage später. Alles eingebaut, Heizungskasten geflickt und nichts geht. Angeblich Kompressor defekt. Kann meiner Meinung nach aber nicht sein, da sich ja Druck aufgebaut haben muss. Sonst wäre es ja nicht zu explosion gekommen. Schlussendlich. Eine 2000€ Rechnung. War heute morgen vor Gericht. Wenn ich jetzt noch beweisen kann, dass der Trockner egal wie bei Umrüstung von r12 auf 134a neu gemacht werden muss und das der Meister mich nie hätte losfahren lassen dürfen solange die Anlage verstopft und unter Druck gewesen ist.

Bilder hab ich leider keine. War schon letztes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klimaanlage 2 wichtige Fragen!