Klima zu schwach

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourangemeinde,

meiner Meinung nach ist die Klimaanlage (Climatik) für ein Fahrzeug dieser Größe zu schwach ausgelegt.
Da ich gezwungenermaßen meinen platinum grey in der Sonne parken muß ist der Innenraum höllisch heiß. Trotz offener Fenster in den ersten minuten auf der Landstrasse schafft es die Klimaanlage nicht den gesamten Fahrgastraum in 20 minuten auf erträgliche 20-22 Grad runter zu kühlen. Die Wärmeabstrahlung des Cockpits und des Daches sind einfach zu groß.
Wenn ich die Lüftung bei maximaler Kühlleistung auf Stufe drei oder vier stelle wird sogar der Luftsrom wieder deutlich wärmer.
Hab nur ich das Problem, liegt es an der Klimaanlage oder daran dass es nicht die Climatronic ist. eigentlich sollte der gleiche Kompressor verbaut sein.

Euere Meinung /Tips würde mich interessieren.

Ach ja zur Info die SCheiben sind leider nicht getönt, aber ab der B-Säule komplett mit sunnyboys verdunkelt.

Gruß aus M

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd30

... Bin von ca 13:30 - 16:45 in der Sonne gefahren. Climatic an voll auf Kalt gedreht Gebläse Stufe 2 Austritt auf Oberkörper(3Uhr) Außentemperatur 28,5 °C . Die Temperatur im Touri war als nicht Kühl einzustufen.

Bei diesen Aussentemperaturen ist es mit Stufe 2

nie

möglich, den riesigen Innenraum des Touran (und dann noch voll besetzt mit Personen, die auch noch Zusatzwärme erzeugen) ausreichend zu kühlen. Da musst Du (oder die Automatik) alle Ausblasöffnungen und die Klima mit (fast) voller Ventilatordrehzahl arbeiten lassen!

Genauso wie eine Heizungsanlage bei -15Grad Aussentemperatur in einem Haus nicht mehr alle Zimmer auf 23Grad heizen kann, kann eine Kühlanlage nicht bei jeder Last den Fahrzeuginnenraum auf z.B. 15Grad runterkühlen. Da müsste die Anlage so überdimensioniert werden, dass sie in 95% der Zeit mit einem (zu) schlechten Wirkungsgrad arbeiten würde.

Es wird empfohlen, die Klima maximal etwa 8-10Grad unter die Aussentemperatur einzustellen.

Gruss: Peter

Deine Antwort