klima und leistungsverlust?

BMW 3er E36

wenn ich mit meinem bmw gas gebe, zieht er nicht richtig. egal in welchem gang ich mich befinde. er zuckelt manchmal richtig. so als würde er nicht richtig luft oder sprit bekommen, keine ahnung. was mir noch aufgefallen ist, das jedesmal wenn er zuckelt so ein komisches geräusch (quitschen) aus der klima kommt (zumindest aus den lüftungsschlitzen). am besten kann ich dies beobachten, wenn ich mit relativ hoher geschwindigkeit auf der autobahn fahre. ich habe den bmw noch nicht lange. kenne mich auch mit der klima nicht richtig aus. ist es normal dass die geräusche macht? kühlen tut sie jedenfalls richtig gut. kann mir vielleicht jemand einen tip geben, was das sein könnte?

ich habe einen 97er 316i mit klima.

17 Antworten

hi,
hab nen e36 316i compact und merk auch ganz deutlich den unterschied !!! ganz krass ist es beim
anfahren, nach nem winter hab ich seit langem mal wieder die klima angehabt und wollt langsam von ner ampel weg und er ist mir fast abgesoffen. jetzt geb ich bei klima an der ampel einfach etwas mehr drehzahl und es passt. achso, die geräusche kommen bei mir auch.aber im intervall, denke dass ist der alte kompressor.

also ich hab einen 323 touring und da merkt man nur bein Anlassen ein leichtes knacken.

Ich hab aber während der Fahr kein ruckeln oder sonstige unnormalitäten oder so.

Auch einen Leistungsverlut kann man nicht spüren.
Dieser ist warscheinlich über das gesamte Drehzahlband verteilt und so nicht deutlich spürbar.
Und ob dein Bimmer jetzt in 8 oder 8.5 s auf 100 geht mehrkst eh nicht.

Wie schon erwähnt ist der Spürbare Leistungsverlust und das bemerkbare Anspringen des Kompressors abhängig von der Laufleistung und dem verschleiß des Kompressors!
Deshalb ist es bei jedem Auto anders!
Und der Vierzylinder hat nicht umsonst einen anderen Kompressor als die 6 Zylinder!

Deine Antwort