klima

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi alle miteinander!
Ich bin mir unsicher, ob ich mir nur die klima oder doch die automatik nehmen soll. Gibt es viele Vorteile?

thx, silvio

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Meinschte wirklich ????

Früher hiess es immer: Klima an - 1 Liter/100 Km mehr.....*ächz* 😉

yep, mein isch wirklisch 😉

EDIT:
Als Beispiel: Hatte die bei meinem 320i Touring in den letzten 2,5 Jahren immer an und habe in 3 Jahren im Schnitt 9,5l gebraucht... erscheint mir nicht zuviel....
Im Ersten halben Jahr (als ich sie nur bei Bedarf angeschaltet hatte), lag der Schnitt ebenfalls bei 9,5 Litern...

Zitat:

Original geschrieben von Clown333

... folglich muss man die taste für die klimaanlage (Sternsymbol) nie betätigen.
ich kenn mich jetzt da nicht so aus, aber so denke ich's mir halt.

Wenn Du "AUTO" drückst, geht dieses Symbol doch mit an !! 😉

Hi

also jetz muss ich auch mal was fragen:

Bei VW zum beispiel is es so, dass sich der klimakompressor ab ~4°C abschaltet.

Is das jetz beim 1er auch so oder nicht? In der anleitung stand auch, dass man ihn ab 5°C abschalten soll. Auch das max. kühlen geht laut anleitung nur bei über 0°C.

Also wer kann mir jetz weiterhelfen?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

EDI

Hallo,Moment mal!
Lese gerade die Sonderausstattung durch. Es gibt eigentlich nur Klimaautomatik 534 solo oder im Advantage-Paket!! Prima Sache. "Aber" nicht vergessen, auch eine Klimaanlage muß gewartet werden um teure Folgeschäden zu vermeiden. Wird beim Verkäufer sehr oft "vergessen" zu erwähnen.
Trotzdem immer Klima mitbestellen.
PS:Bekomme mein 1er am Freitag!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AutoDoc59

Hallo,Moment mal!
Lese gerade die Sonderausstattung durch. Es gibt eigentlich nur Klimaautomatik 534 solo oder im Advantage-Paket!! Prima Sache. "Aber" nicht vergessen, auch eine Klimaanlage muß gewartet werden um teure Folgeschäden zu vermeiden. Wird beim Verkäufer sehr oft "vergessen" zu erwähnen.

Das ist so nicht mehr richtig.

Seit einiger Zeit kannst Du auch eine Klimaanlage ordern.

Klimaanlage warten? Mein jetziger Wagen hat knappe 130.000km runter und eine Wartung war noch nie nötig. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Klimaanlage

immer

an ist. 😉

Gruß

Markus

Ich bzw. meine Eltern haben das mit dem Einschalten
der Klimaaut. immer so gemacht: Bei Kurzfahrten sogut wie gar net eingeschaltet, da sich sonst im/am
Kondensator Feuchtigkeit bildet und diese auf kurzen
Strecken nicht richtig "veflüchtigen" kann!
Bei längeren Fahrten wurde das Eiskristall-Symbol für
1 Stunde eingeschalten, danach wieder deaktiviert,
sodass sich die Feuchtigkeit gar net großartig sammeln kann - somit gab´s nie irgendwelche Probleme!

Mal etwas Technik Nachhilfe:

In guten Autos werden heute sogenannte variable Kompressoren verwendet. Diese nehmen Ihre Last vom Riementrieb entsprechend des Kühlbedarfs auf. D.H. bei niedrigen Temperaturen weiniger bei sehr hohen mehr. Entsprechend der Lastabforderung am Aggregatetrieb ist der Vebrauchszuschlag.
D.h. heutige gute Klimaanlagen schalten gar nicht mehr komplett ab sie reduzieren nur die Leistungsaufnahme auf ein Minimum (was aber aufs gleiche rauskommt), außer in Notfällen, wie z.B. mit Anhänger am Berg in großer Höhe, wenn Temperaturgrenzen überschritten werden etc,.

Die Klimaanlage im Winter hilft auch das Auto schnell zu entfeuchten. Das könnt ihr mal ausprobieren wenn ihr an feuchtkalten Tagen vom Weihnachtsmarkt mit 3 durchgefrorenen zitternden Freundinnen ins Auto steigt. Mit Klima an werden die Scheiben ruck zuck frei.

Mit Klimaautomatik gehts automatisch, bei Manueller Klima hilft nur Klima und Heizung gleichzeitig an. Keine Sorge die Heizung ist stärker.

gruß

neutralo

der sich Erfahrungsberichte mit dem 3 Freundinnen Test wünscht, bei den guten Autos BMW mitzählt und voraussetzt, daß BMW variable Kompressoren einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von AutoDoc59

Hallo,Moment mal!

also normalerwiese sollte man in regelmäßigen Abständen den Klimakühler wechseln und ggf. Klimaflüssigkeit auffüllen lassen...

Bei meinem alten 5er (E34) wurde allerdings nie etwas gewechselt oder aufgefüllt. Die Klima funktionierte jedoch auf nach 230.000 KM noch wie am ersten Tag !!!

Volle Hütte schrieb:
"also normalerwiese sollte man in regelmäßigen Abständen den Klimakühler wechseln und ggf. Klimaflüssigkeit auffüllen lassen..."

Du meinst eventuell den Kondensator, der sitzt in der Regel vor dem Wasserkühler.
Das wäre ein teurer Spaß, aber eine Klimaanlage sollte heute Wartungsfrei sein. Ich halte das nicht für nötig.
Kühlmittelkontrolle ab und zu muß natürlich sein. Moderne Anlagen haben hier einen Indikator (z.B. Schauglas) mit dem man das kontrollieren kann.

gruß

neutralo

never change a running system.

[Du meinst eventuell den Kondensator, der sitzt in der Regel vor dem Wasserkühler.
Das wäre ein teurer Spaß, aber eine Klimaanlage sollte heute Wartungsfrei sein. Ich halte das nicht für nötig.
Kühlmittelkontrolle ab und zu muß natürlich sein. Moderne Anlagen haben hier einen Indikator (z.B. Schauglas) mit dem man das kontrollieren kann.

gruß

neutralo

never change a running system. ...ups. Natürlich meinte ich diesen :-) und nicht den Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Mal etwas Technik Nachhilfe:

Neutralo

der sich Erfahrungsberichte mit dem 3 Freundinnen Test wünscht, bei den guten Autos BMW mitzählt und voraussetzt, daß BMW variable Kompressoren einbaut.

Hi Neutralo!

Hab nur Erfahrung mit einer durchgeforenen Freundin im Auto. Ich glaube ich bräuchte auch etwas "Nachhilfe"? Ich hab noch nicht ganz verstanden wie man das hin kriegt. Vielleicht ist mein "Kompressor" nicht groß genug? ;-)

Welche Erfahrungen haben eigentlich die anderen?

ähm ....ich meine damit nicht Klimaanlagenerfahrungen! 😁

PS: der Einser soll ja sehr eng sein... besonders hinten..

Dafür lassen sich die Vordersitze komplett umlegen...

Wie bei allen guten Fra.... ach ähhh Autos...

Deine Antwort