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Klima

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Freunde,
nun nachdem ich soweit alle Probleme aus dem Weg schaffen konnte was meinen 1,8 TD Baujahr 10/93 angeht, möchte ich mich der Sache Klima annehmen.
DA geht gar nichts😕
Die Reguläre Lüftung geht.
Klima nix da , da geht nicht mal die Kontrollleuchte am Schalter, erster Gedanke Schalter defekt, getauscht mit einem Schalter wo ich weiß das er geht, Fehlanzeige.
Sicherung? Nummer 8, 30 Amp i.O
Strom am Relai Jupp auch da.
Nur nun wie weiter??
Kann man die Klima mit der einens Beziners vergleichen? Sind die Baugleich?
Meine mk1 1.6 ist das gleiche Baujahr, wenn ja könnte ich ja die Messwerte z.B von da nehmen?
Was mir noch einfallen würde, ist die Frage, funktioniert die Kontrollleuchte, wenn zu wenig Flüssigkeit in der Klima ist? Oder wann bei welchem Fehler fällt diese aus?
Kabelstänge nun so sehen diese eigentlich noch gut für das Alter aus, wobei ich Kabelbruch irgendwo nicht ausschließen möchte.
Antworten hilfe wären super!!

lg Micky

14 Antworten

Mal dran gedacht das die Klima nicht an geht wenn die außen temp. Unter 5° ist !!!

ja klar hab ich daran gedacht
die Klima ging im Mai bei Zulegung des Wagens schon nicht,
hatte aber erst ganz viel anderes am wagen zu tun 😁

Du schreibst, das Relais bekommt Strom, an welchem Anschluss denn? Steuerseite oder Lastseite? Ändert sich die Spannung am Relais, wenn du den Schalter drückst?

Du hast Glück, ich habe irgendwo die Schaltpläne für den 1993er TD, die ab Baujahr 1994 anders. Ich muss die nur noch finden.

Holzmichel
hat es denn Sinn den Füllstand zu Prüfen wenn nicht mal der schalter innen richtig geht??
Wobei ich den ja schon mal getauscht hab 😁
Die ganze Klimaanlage ist wie tot gelegt so kommt es mir vor und ich muss eben finden wo

lg Micky

Bei zu niedrigem Füllstand wird der Kompressor nicht eingekoppelt bzw. wird sehr oft aus- und wieder eingekoppelt. Trotzdem müsste die Lampe im A/C-Schalter angehen.

Das Problem liegt m. E. zwischen Versorgungsspannung (Klemme 30 Dauerplus) und A/C-Schalter: durchgebrannte Sicherung, Kabelbruch oder defekter Schalter oder Lüfter-Relais.

Wie sieht es bei dir mit der Lüftung im Innenraum aus? Läuft der Lüfter überhaupt?

In den Schaltplänen die ich dir geschickt habe, sehe ich auf Seite 1 links, dass die Lampe des A/C-Schalters von einer Leitung mit Spannung versorgt wird, die direkt vom Lüfter-Relais, lastseitig, kommt. Achtung, ich spreche vom Lüfter-Relais, nicht vom Klimakompressor-Relais.

Wenn der Lüfter-Relais aus irgend einem Grund offen bleibt (Relais defekt oder z.B. nicht angesteuert), dann bleibt die Lampe auf dem A/C-Schalter aus und die Klima bleibt ausgeschaltet.

Das sieht man z. B. wenn man den mittleren Luftregler auf (o) einstellt (aus), dann geht die Klima und das entsprechende Lämpchen sofort aus, obwohl der AC-Schalter betätigt bleibt.

Hallo
also die Lüftung im Innenraum funktioniert einwandfrei,
obwohl ich denke zum Vergleich der Stufe vier zu meinem anderen mondi diese bissel schwach ist.
Ich dies doch bisher eher auf den Vorwiderstand geschoben habe ´.
Ich such mir mal das Relay des Innenraumlüfters und mess das mal durch

danke euch
und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ps Laut meinem schlauen Buch sind es zwei Relay´s
Sicherungskasten Motorraum R2
Sicherungskasten Innenraum R14

Also Sicherungen sind alle ganz ,das steht schon mal fest.
Was mit dem relay im Innenraum ist das schau ich Morgen nach .
Werde dann berichten

Lg micky

Hallo Leute

mal Blöd fragen muss.
Wie genau kann man ein Relay im Ausgebautem Zustand testen ob es schaltet. ??

lg Micky

Hallo Leute,
nach etwas längerem Suchen hab ich folgendes Festgestellt, der Sockel für das Relai der Klima im Sicherungskasten des Motorraums.
Hat nur einmal Strom auf dem Kleinem Pin.
Alle anderen Sockel, haben auf Zwei Pins Strom, Vorglüher Diesel, Horn.
Die Frage nun ist das beim Sockel der Klima richtig so, oder müßte da nicht auch auf zwei Anschlüssen wie bei den anderen Sockel´n Strom liegen??????
Dabei ist es egal ob der Schalter der Klima betätigt wird.
Weiter hab ich festgestellt das, dass Relai, nicht so wie die anderen mit 78 Ohm ist sondern mit OL.
Allerdings stecke ich auf den Sockel ein Baugleiches Relai, was i.O ist, hab ich ebenso wenig Funktion,
Daher gehe ich nunmal davon aus das mir eine Stromquelle Fehlt Oder.
Ich hoffe jemand weiß darüber etwas.

Lg Micky
Ps schaut euch bitte die Bilder an

Hast du mal rausgefunden warum die AC Lampe nicht leuchtet? Wenn die nicht leuchtet liegt an der stelle vermutlich schon keine Spannung an, damit kann die klima logischerweise auch nicht in betrieb genommen werden.
Fang dort am Anfang mal an mit suchen, ob beim Schalter bei "klima an" hinten am Stecker auch tatsächlich +12V raus kommen. Wenn nicht kann nix gehen 😉

Zitat:

nach etwas längerem Suchen hab ich folgendes Festgestellt, der Sockel für das Relai der Klima im Sicherungskasten des Motorraums.
Hat nur einmal Strom auf dem Kleinem Pin.
Alle anderen Sockel, haben auf Zwei Pins Strom, Vorglüher Diesel, Horn.
Die Frage nun ist das beim Sockel der Klima richtig so, oder müßte da nicht auch auf zwei Anschlüssen wie bei den anderen Sockel´n Strom liegen??????
Dabei ist es egal ob der Schalter der Klima betätigt wird.
Weiter hab ich festgestellt das, dass Relai, nicht so wie die anderen mit 78 Ohm ist sondern mit OL.
Allerdings stecke ich auf den Sockel ein Baugleiches Relai, was i.O ist, hab ich ebenso wenig Funktion,
Daher gehe ich nunmal davon aus das mir eine Stromquelle Fehlt Oder.
Ich hoffe jemand weiß darüber etwas.

Das kann man pauschal nicht sagen, wo, wie du schreibst, "Strom liegt" Ein Strom kann nicht liegen, sondern nur fließen. Wahrscheinlich meinst du, dass an manchen Anschlüssen 0V (Spannung) liegen, an anderen dagegen die Batteriespannung, also ca 12V bis 13,5V je nachdem ob der Motor läuft oder nicht.

Ob an einem bestimmten Pin die Spannung 0V oder 12V ist, hängt von der Verschaltung ab und ob das Relais angesteuert wird oder nicht. Weißt du, wie ein Relais funktioniert? Hier wird es erklärt:

Wiki

Ein Relais ist ein Schalter, der durch eine Spannung ein- bzw. ausgeschaltet wird. Du hast zwei Steuerpins, an denen eine Spannung angelegt wird. Ist diese Spannung 0V ist der Schalter offen, ist diese Spannung hoch, ist der Schalter zu (Die Steuerspule wird erregt, erzeugt ein magnetisches Feld, welches die Arbeitsseite kurzschließt). Es gibt auch Relais, die genau andersrum arbeiten, diese lassen wir aber weg, da dein Klima-Relais in Ruhestellung (Steuerspannung = 0V) offen ist.

Insgesamt hast du 4 Pins: 2 Ansteuerungspins und 2 Arbeitspins. Anhand von den Schaltplänen, die ich dir geschickt habe, siehst du auf Seite 2 rechts folgendes:

Relais K32 A/C Wide Open Throttle (WOT) = Volllastrelais hat vier Anschlüsse 1 bis 4 (Pins)

Pin1 Steuerseite Eingang
Pin2 Steuerseite Ausgang
Pin3 Lastseite Eingang
Pin4 Lastseite Ausgang

Wie du sehen kannst, ist Pin1 mit Klemme 15 (Zündung ein) verbunden, abgesichert durch die 20A-Sicherung F4 -> 12V wenn Zündung eingeschaltet, 0V bei Zündung aus, kannst du selbst verifizieren.

Pin2 ist mit Pin1 des Motorsteuergeräts verbunden. Dieser Pin ist entweder an Masse oder "floating" also "in der Luft hängend", je nachdem was das MSG sagt. Im letzteren Fall darf keinen Strom durch die Steuerseite fließen und das Relais bleibt offen. Das MSG kann also in bestimmten Fällen verbieten, dass die Klima läuft.

An Pin 3 liegt eine hohe Spannung (12V oder ähnlich) nur wenn: Lüfterrelais eingeschaltet UND A/C Schalter eingeschaltet UND Luftregler im Innenraum nicht auf Off (o) UND Niededruckschalter N75 auf Position 1 (Druck steigt) UND Doppeldruckschalter auf Position 1 (Druck Normal).

Hab mir dein Bild Foto-202 angeschaut. Ich nehme an, der Sockel wo du "Strom nein" mit sechs Fragezeichen geschrieben hast, der Sockel für das Klimakompressor-Relias ist. Die kleinen Anschlüsse auf der linken Seite des Sockels gehören der Steuerseite, die andere zwei dickeren gehören der Arbeitsseite (Lastseite).

Wie mein Vorredner sagt, wenn schon die Lampe im Schalter ausbleibt liegt dann das Problem schon am Anfang der Schaltung, also sehr wahrscheinlich auf Seite 1. Irgendwo zwischen A/C-Schalter und Batterie bzw. am Schalter selbst. Schau an, ob am A/C-Schalter Stecker überhaupt die 12 V liegen.

danke eudigioia

ich habe heute noch mal den Schalter getauscht um zu sehen ob eventuell dieser Defekt ist, den aus meinem anderen Mondi raus in den Diesel rein und umgekehrt , den vom diesel in den anderen rein.
Ergebnis.
Im Diesel die gleiche Funktion. Lüftung geht, Klima nein, A/C Kontrollleuchte, aus.
Der Schalter vom Diesel in den anderen gebaut, geht gar nichts, nicht mal die Lüftung.
Zitat erst neuen Schalter besorgen, prüfen ob Überhaupt vom Schalter her die Funktion gegeben ist. und dann Stück für Stück weiter suchen.
Ich werde die tage aber auch erst mal nach dem Stand ( Füllung ) sehen lassen wer weiß, vllt ist auch gar nichts mehr drin. Immerhin Stand der Wagen drei Jahre in der Ecke.
Dafür schnurrt er erst mal wieder nach der Kur vom Motor her und zieht wie sonst was 😁😁
Dann hab ich heute noch einen Stecker gefunden unterhalb des Vorratsbehälter Wischwasser (schwarz)
erst mal sehen wo dieser noch hin gehört.
Ich denke mal der Klimakompressor hat nur +/- den auch erst mal testen ob dieser Überhaupt noch anzieht usw. Soweit ich sehen kann sind die Kabelbäume noch ganz gut in Schuss.
Aber wer weiß ob nich irgendwo abgeklemmt durchgeschnitten oder sonstiges gemacht wurde,
der Mondi hatte immerhin schon fünf Besitzer vor mir und so sah der Anfangszustand ja auch aus.
Das selbst das Kugelgelenk des Schwenklagers beim Fahren rausgesprungen war, ( zum Glück beim Bremsen und fast Stillstand schon), 14 tage zuvor war TÜV 😰
da wurde der Defekt nicht bemerkt.
Also waren Querlenker Fällig etc.
Der Schweizer Käse wurde auch gefüllt lol.
da werde ich den Rest ( Klima ) wohl auch noch schaffen 😁😁😁

ich berichte wenn ich weiter gekommen bin, bis dahin erst mal danke an euch alle

lg Micky

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