Klima stinkt auf Econ
Hi,
ich hab das Problem, das die Klimaanlage immer stinkt wenn ich sie auf Econ stell.
Wenn sie auf Auto steht, kühlt sie und stinkt auch nicht.
Letzte Woche hab ich die Klima desinfizieren lassen. Aber es hat nicht wirklich viel gebracht.
Waran kann es liegen? Innenraumfilter?
Vorallem, warum stinkt sie NUR wenn ich sie auf Econ schalte?
Nochmal desinfiziren?
Thx!
Ähnliche Themen
35 Antworten
hi fans
also ist bei meinem bora auch so das er immer kurz stinkt nachdem ich von klima auf econ umstelle
hab nichts reinigen lassen, warum auch, hab ihn noch nicht mal ein jahr (gebraucht)
man soll ja immer 5 minuten bevor man das auto abstellt auf econ schlaten damit der versampfer abtrocknet
Also bei meinem Passi mit manueller Klima ist es auch so, dass die Lüftung im Prinzip nach nichts riecht, wenn ich dann die Klima einschalte ist auch alles ok, aber wenn ich sie wieder ausschalte, riecht die Luft erstmal 5 Minuten lang muffig/feucht.
Also nicht generell wenn die Klima nicht läuft, sondern nur direkt nach dem Ausschalten der Klima.
Hallo, ich hab die gleichen Probleme bei meinem A3, die Klima stink immer einige Minuten beim Wechslel von Auto auf Econ und umgekehrt.
Ich hab sie heute bei Bosch Reinigen lassen und es hat auch nicht gebracht. Die haben irgendein Gerät mit Schläuchen angeschlossen. Es soll ja noch ne andere Varianten zum Reinigen geben, mit ner Sprühdose, die in den Pollenfilterkasten gelegt wird.
Vielleicht probier ich das auch mal aus.
Weiß denn sonst niemand noch einen super Tipp?
Habs nun auch mal getestet. Auf ECON riechts kurz ein wenig "feucht", ist mit dem Geruch feuchter Luft nach einem Sommergewitter zu vergleichen. Verfliegt aber sehr schnell, stinken tut da auf jeden Fall nichts.
Bei meinem alten Astra wars so, dass die Ablaufwege für das Kondenswasser verstopt waren, wodurch es dort dann anfing zu schimmeln.
Ob´s bei VW u.U. auch so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da könnte man sich ja mal erkundigen, vielleicht nützt es was...
Zitat:
Original geschrieben von S0NIC
@ GTI
man hat mal gesagt, dass die Klima mindestens einen Liter mehr verbraucht. Mein V5 nuckelt nicht mal einen halben Liter weniger, wenn ich sie auf ECON umstelle, deswegen bleibt bei mir immer Auto. Im Winter ist der Kompressor sowieso aus, dann ist´s nur das Gebläse...
Ich kann zwischen Winter und Hochsommer praktisch keinen Unterschied im Verbrauch feststellen..läuft immer auf AUTO. Die Climatronic von VW ist offenbar ganz gut gemacht. Was angeblich müffeln kann ist doch die Kondensationskerze, die kann aber auch gewechselt werden. Hab noch kein Gemüffel (knock on wood)
Gruss
Das mit dem Verbrauch ist eigentlich logisch, denn bei kälterer Außentemperatur verbraucht jeder Motor ca. 1 Liter mehr, so dass sich der Liter, den die Klima im Winter entsprechend nicht braucht, wieder ausgleicht, und du ganzjährig auf den gleichen Verbrauch kommst!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-FAN
Wollt Ihr bei ECON was sparen ?
Meine Klima läuft seit 6 Jahren auf AUTO ohne ein Problem und ohne jemals gestunken zu haben.
Wenn durch München gecruist wird, dann müssen die Fenster doch logischerweise runter

und damit die Klima nicht all zu sehr dabei belastet wird, schalte ich eben auf econ um.
Hat noch jemand eine Idee / Lösung zu dem Thema?
Es gibt ja einige die dieses Problem haben...
Wenn die Klimaanlage länger auf Econ läuft stinkt sie nicht mehr.
Wenn ich dann auf Auto umschalte stinkt sie nicht.
Wenn ich sie dann wieder auf Econ umschalte, stinkt sie wieder die ersten 5-10 min.
5-10 min. ? das is ziemlich heftig, bei mir sind es vll. 20 sec. bis der lomische geruch weggeht.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
5-10 min. ? das is ziemlich heftig, bei mir sind es vll. 20 sec. bis der lomische geruch weggeht.
Ups, ja 5-10 min ist lang... so lang ists nicht.
Es ist unterschiedlich - es dauert so zwischen 1-5 min, das kommt eher hin.
mein auto stinkt leider auch, wenn die klima ausgeschaltet ist.
komischer gestank, irgendwie "pissig"
werde mal bei der hitze die sitze shampoonieren, evtl. sind auch daher ausdünstungen...
Bei mir riechts auch komisch wenn die lüftung ganz aus ist und nur etwas durchzugsluft reinkommt.
mfg
Hab das Problem auch, aber anscheinend keine Lösung hier seit 3 Jahren
Eine echte Lösung kann ich auch nicht anbieten, aber zumindest ausreichend Lesestoff für neue Gedanken und Ideen:
http://www.motor-talk.de/.../...genehmer-geruch-klima-t324540.html?...
ist bei mir auch so das wenn ich auf von auto auf econ stelle es so muffelt. zudem kommt dann auch imemr etwas feuchte luft raus
lass eich aber einige zeit econ drinne (so fahre ich fast nur) dann muffelt es nicht mehr. auch wnen ich von econ auf auto stelle riechts ganz kurz. aber nicht so lange
und da es auch andere haben, gehe ich davon aus das es normal ist. oder aber bei uns allen ist viell der kondeswasserablauf verstopft?