1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klima riecht?

Klima riecht?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich habe seit 1 Jahr das Problem mit der Klima.

1. Die Klima riecht ganz muffelig beim ersten Einschalten am Tag.

2.Aus den Öffnungen kommt ganz feuchte und warme Luft,die dann ganz ordentlich die Scheiben beschlagen lässt.

Was ist das für ein Problem und habt Ihr das auch schon gehabt und was habt Ihr dann dagegen gemacht.

mfg soare

Beste Antwort im Thema

Kondensator reinigen und desinfizieren lassen...
Und ein Tipp: Klima 5min vor Fahrtende abschalten und Kondensator trocken blasen lassen....das hilft

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass beim ersten einschalten die Klima für ein paar Sek. mufft!

Denke aber das kommt dadurch, dass man sie am kurz vor dem Ausschalten des Autos nicht vorher ausmacht und so noch Kühlreste im System verbleiben....

Ich habe das Problem auch. Ist schon ärgerlich bei einem so teuren Fahrzeug. Bei Audi gab's sowas nicht und da musste auch nicht andauernd die Klima an sein um Gestank zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Ich habe das Problem auch. Ist schon ärgerlich bei einem so teuren Fahrzeug. Bei Audi gab's sowas nicht und da musste auch nicht andauernd die Klima an sein um Gestank zu verhindern.

Genau so ein Mist ist das hier,mit so einem Auto.

Bei Audi und Mercedes gibt es das nicht.

Warum gibt es da keine Lösung,wie macht man das bei Audi?

mfg soare

Bei nicht "ordnungsgemäßer Handhabung" haben das alle Klimas, sprich alle Hersteller. Ist der Mief erstmal da, dann muss wie schon andere geschrieben haben ordentlich desinifziert und Filter gewechselt werden. Dann ist es weg. Allerdings nur so lange wie man die Klima richtig oder falsch händelt.
Und noch als Tip: Ablauf prüfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Bei nicht "ordnungsgemäßer Handhabung" haben das alle Klimas, sprich alle Hersteller. Ist der Mief erstmal da, dann muss wie schon andere geschrieben haben ordentlich desinifziert und Filter gewechselt werden. Dann ist es weg. Allerdings nur so lange wie man die Klima richtig oder falsch händelt.

Das stimmt nicht. In meinem A4 Cabrio hatte ich die Klima nur selten an und es gab nie Mief. Vorher hatte ich eine A4 Limousine, da gabe es die Probleme ebenfalls nicht. Ich habe mein "Klimaanlagenverhalten" nicht umgestellt und jetzt im E61 mieft es auf einmal. Das ist ein Problem von BMW, bei anderen Herstellern gibt es das so nicht.

Genau,ich habe bereits die Klima desinfizieren lassen und neue Filter verbaut und trotzdem ist das Problem nicht weg,es ist wenigtens ein bisschen besser geworden.
Der Ablauf müsste auch passen,weil ich dann und wann ne schöne Pfütze unterm Auto habe.

Oder gibt es noch was zu machen????

mfg soare

Also ich habe heute beim 🙂 die klimawartung und die Klimadesinfektion durchführen lassen. Hat mich 130€ gekostet. Nachdem ich ins auto eingestiegen bin doch es schon extrem nach dem Desinfektionsmittel.
Bin froh das ich es hab machen lassen. Hat anstatt 810 nur noch 710 ml im klimakreislauf.

Werde es jetzt jedes Jahr mal checken lassen.

Und einen Tip hat mir der Berater gegeben damit es nicht mehr müffelt. Zwei bis Drei Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, Gebläse auf niedrigste Stufe und Heizung auf volle Leistung, also 32 grad. Somit heizt sich alles auf und die Feuchtigkeit am Verdampfer trocknet schneller weg. Somit hat man dann keinen Geruch mehr und die Scheiben beschlagen nicht am nächsten Tag beim einschalten des Autos. Werde es ab jetzt immer so machen.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Das stimmt nicht.

Nein, um Gottes Willen. Ich bin ja doof. Sorry.

http://www.motor-talk.de/.../klima-riecht-t847509.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-mueffelt-beim-start-t2429905.html?...

http://www.motor-talk.de/.../klima-stinkt-t2729225.html?...

http://www.motor-talk.de/.../stinkige-klima-t1931544.html?...

Nur 4 von ..... Beiträgen bei MT.

Ist ja schön und gut, trotzdem kenne ich die Probleme bei anderen Herstellern nicht. In meiner Familie werden Audi, BMW und Opel gefahren. Nur beim E61 gibt's das Mief-Problem. Mag sein, das andere Hersteller auch diese Probleme haben, aber sicherlich nicht so gehäuft wie im E60/E61.

Zitat:

Ist ja schön und gut, trotzdem kenne ich die Probleme bei anderen Herstellern nicht. In meiner Familie werden Audi, BMW und Opel gefahren. Nur beim E61 gibt's das Mief-Problem. Mag sein, das andere Hersteller auch diese Probleme haben, aber sicherlich nicht so gehäuft wie im E60/E61.

In Anbetracht dessen, wie wenig sich hier zu dem Fred gemeldet haben, scheint es nicht wirklich viele E60/61 zu geben, die dieses Problem haben.

Ich bin ja auch nicht betroffen. Aber Ok, jeder hat ein anderes Empfinden von viel oder wenig.

Deine Antwort