ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima quietscht - Riemen oder Kompressor?

Klima quietscht - Riemen oder Kompressor?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. April 2013 um 19:34

3BG 131PS 1.9TDI mit Climatronic

Hallo Leute,

wenn ich den Motor starte und das Auto kalt ist (bzw nicht gerade gefahren wurde) dann quietscht es laut aus dem Motorraum. Das Geräusch verschwindet von selbst nach 20-60 Sekunden.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es mit der Klima zu tun hat, denn wenn ich auf Econ schalte dann hab ich das quietschen nie.

Lange Rede kurzes Sinn: Entweder es ist der Riemens, der mangels Spannung über die Scheibe rutscht oder es ist der Klimakompressor.

Für ersteres spricht, dass sich der Riemens nicht sehr gespannt anfühlt, man kommt ja mit der Hand dran. Kann mir wer sagen wie der gespannt wird? Es ist ja NICHT der Riemen über die Lima, der mit dem Spannarm gespannt wird, der gern mal ausleiert.

Oder ist es der Klimakompressor selbst? Klima funktioniert zwar nicht so gut, aber wie immer. Könnte kälter sein, wurde abe rnoch nie Flüssigkeit getauscht/aufgefüllt, das wollte ich demnächst machen lassen.

Ich würde den Riemen erstmal nachspannen. Was meint ihr?

Gruß,

Ritter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Habe ein Problem bei mir kommt son ein Quietschendes oder Schleifendes Geräusch aus der Lüftung...Weiß einer ne Lösung oder wie ich da nachgucken kann????Habe das Auto vor drei Wochen gekauft kann man sowas auf Kulanz oder so machen??Freu mich auf eure Threads....Danke im voraus !!!!

 

 

Grüße aus Celle......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Hallo

Kannst mal den Pollenfilter raus nehmen und in den Schacht schauen ob da irgendwas (Laubblatt) am Gebläsemotor liegt.

Kann auch sein, daß das Lager vom Gebläsemotor trocken läuft.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Hallo!

Habe den Schacht gereinigt aber das Problem besteht weiterhin....Kann es an einem stark verdreckten Pollenfilter liegen?? Es tritt meistens beilinkskurvenfahrten auf....Was gibt es sonst für Lösungen???

 

Grüße

 

Fiete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

das mit der Kurvenfahrt spricht eher für Motor. Bei mir ist das in letzter Zeit auch ab und zu, aber ist kein konstantes quietschen, und tritt vor allem auf, wenn man mal unterstueert hat, und es gerubbelt hat. Dann gehts n paar Minuten und hört wieder auf. Schätze auch, dass es bei mir am Motor liegt, da es sich mit der Drehzahl (Lüfterstufe) verändert.

Wie kann man den denn ausbauen und kontrollieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Hallo

Hatte vor kurzem das gleiche Quitschen auf der Beifahrerseite !

War der Gebläselüfter.

Ich habe das Handschufach ausgebaut, den Lüfter ausgebaut ( befestigt mit 3 Torxschrauben) , und mit etwas Balistol eingesprüht.

Ergebnis : seit ca. 1 Monat ist Ruhe!!! ( Hat wirklich sauber genervt!)

Tip : Funktioniert auch vom Pollenfilter aus (ohne Handschufachausbau).

Pollenfillter raus , mit einem langen Schläuchchen das Balistol auf die Welle sprühen!

mfG Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schadtmario

Hallo

 

Hatte vor kurzem das gleiche Quitschen auf der Beifahrerseite !

War der Gebläselüfter.

Ich habe das Handschufach ausgebaut, den Lüfter ausgebaut ( befestigt mit 3 Torxschrauben) , und mit etwas Balistol eingesprüht.

Ergebnis : seit ca. 1 Monat ist Ruhe!!! ( Hat wirklich sauber genervt!)

 

Tip : Funktioniert auch vom Pollenfilter aus (ohne Handschufachausbau).

Pollenfillter raus , mit einem langen Schläuchchen das Balistol auf die Welle sprühen!

 

mfG Mario

 Hallo!

Wo bekomme ich son Balistol her oder kann ich auch Waffenöl nehmen??? Danke für die schnelle Antwort!!!

 

Grüße

 

Fiete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

am 14. Januar 2008 um 21:55

Reicht WD40 nicht auch ? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

wie wärs mit cola, cola? :D sorry, der musste raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

am 14. Januar 2008 um 23:00

Joa dann wird´s bestimmt still in der Lüftung :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Hallo!

Habe ein Problem bei mir kommt son ein Quietschendes oder Schleifendes Geräusch aus der Lüftung...Weiß einer ne Lösung oder wie ich da nachgucken kann????Habe das Auto vor drei Wochen gekauft kann man sowas auf Kulanz oder so machen??Freu mich auf eure Threads....Danke im voraus !!!!

 

 

Grüße aus Celle......

Mensch Fiete870:rolleyes:, hast ja echt die gleichen Probleme wie ich. Also Waffenöl oder Silikonspray oder WD40 tut dem Qietschen gut. Hatte auch das selbe vor kurzem, als ich die Freisprecheinrichtung eingebaut hatte, war das qietschen auf einmal da. vermutet habe ich sofort das Lüftergebläse und habe geschmiert und ruhe war. Vom Motor kam es auf jeden Fall nicht, denn auch bei mir war es bei Linkskurvenfahrten zu hören und sonst nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Hallo

Balistol wird auch als Waffenöl verwendet, daher würde ich sagen, daß normales Waffenöl auch funktioniert !

Balistol kaufe ich bei der Bay Wa oder in anderen Baumärkten!!!! Natürlich reicht auch wahrscheinlich WD40.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schadtmario

 

Hallo

Balistol wird auch als Waffenöl verwendet, daher würde ich sagen, daß normales Waffenöl auch funktioniert !

Balistol kaufe ich bei der Bay Wa oder in anderen Baumärkten!!!! Natürlich reicht auch wahrscheinlich WD40.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Gruß Mario

 Hallo!!!

 

klar vielen Dank werd es morgengleich ausprobieren...

 

 

Grüße aus Celle

 

Fiete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe...Quietschendes Geräusch as de Lüftung....' überführt.]

Ds riemen geräusche machen weil die antriebskraft nicht ausreichend durch mangelnden Reibwert übertragen werden kann lässt auf einen verschlissenen Keilrippenriemen oder eine fehlerhafte Spannrollenfunktion schließen.

Von Billig nach teuer würde ich zuerst mal den Riemen erneuern und wenn das nix bringt den Riemenspanner auch mal austauschen. dabei Zuvor prüfen ob nicht mögliche ölundichtigkeiten auf den rienem auftreffen und diesen verunreinigen.. diese zuerst beseitigen... mach also erst mal eine richtige motorwäsche beim Profi und reinige den motor sowei den motorraum nach fachlicher anleitung.. das Rumgespritze an den SB Waschanlagen ist zum einen zu Teuer und lohnt den Euro nicht weil zuvor mit einem geeignetten reiniger eingeweicht werden sollte.. eine fachgerechte motorwäsche ist je nach verunreinigungsgrad zwischen 15 und 25 Euro zu haben.. mach ich einmal im Jahr obwohl mein Motor staubtrocken ist.. Jol.

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:33

Verschlissener Riemen oder zu wenig Spannung - sehe ich genau so.

Kann denn wer sagen wie ich den Riemen spanne? Der Riemen sieht an sich gut aus, hat ca. 90tkm runter und da ist auch alles trocken.

Warum ich da ne Motorwäsche machen soll hab ich nciht verstanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima quietscht - Riemen oder Kompressor?