Klima Probleme
Hallo Leute, bei meinem Passat habe ich heute die Klima komplett warten lassen..Evakuieren/Befüllen...
Das Problem ist daß die Klima nur auf Gebläsestufe 1 läuft! Nur da kommt am Stand so wenig Kaltluft daß man es fast nicht spüren kann...
Auf der Stufe 1 leuchtet auch das Licht am Klimaschalter. Nur auf Gebläsestufe 2,3 und 4 funzt die Klima nicht! Dann kommt nur die normale Lauwarme/heisse Luft raus.
Klimakompressor läuft! Die Magnetkupplung schaltet sich ein und die Leitungen werden auch saukalt...
Was kann das sein?? bin echt ratlos
Vielen Dank im vorraus
Gruß Chris
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Lies mal Deinen Startbeitrag durch, man kommt auf den Gedanken, dass das Teil weiter läuft, zumindest kalte Schläuche bekommt auch wenn das Gebläse auf Stufe 2 und höher steht und keine kalte Luft mehr kommt.Denke mal der Verdampfer ist zu oder das Expansionsventil klemmt.
Gruss Jakker
Bei der Gelegenheit möchte ich mal den Wunsch äußern, dass sich jemand, der sich mit Autoklimaanlagen wirklich auskennt, einen qualifizierten Beitrag auf Wiki einstellt. Das Thema ist dort reichlich unterbelichtet.
... womit soll der Verdampfer "zu" sein? Der kann vereisen nach Dauerbetrieb mit Umluft und ist dann "zu" oder bei Überkühlen (zu starkes Herunterkühlen) aufgrund von zu viel Kältemittel im Kreislauf (evtl. noch Kältemittelzusätze).
(P.S. Erfahrungswerte)
Zitat:
Original geschrieben von Eddi 2
Sie leuft und das hervoragend, der fehler liegt am lüfterschalter denke ma kontackt, habe schon ne neue blende bestellt mit den amaturen.
... ging ebenfalls davon aus, dass der Gebläsestufenschalter eine "Schramme" hatte. Habe aber heute erst deinen Beitrag gelesen und von U. solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mit Sicherheit wäre oder ist deine AC 20 Min. oder länger auf "Pustestufe" 1 gelaufen und damit wäre oder ist sicher, dass weder "Verkrampfer" noch "Explosionsventil" in Angriff genommen werden müssen.
Das hättest du testen können und wärest "ungeschoren" davongekommen.