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Klima Ohne Funktion und Abgaslampe an, beide Klimalüfter ohne Klima an.

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. September 2020 um 14:30

hallo ich schreib euch heute da meine Karre wieder ein Problem hat, erst ging die Abgaslampe an und den ging die Klimaanlage nicht mehr( wurde letzten Monat frisch befüllt)kühlt nicht mehr. Es laufen aber beide Ventilatoren ca 5 Minuten nach wenn der Motor an war und wenn er an ist laufen beide ständig auch wenn Klimaanlage ausgestellt ist.

Fehlercode auslesen mit Op Com hat ergeben:

P0115-14 Motor- Kühlmitteltemperatur-Sensor Spannung zu niedrig

P0115-08 Motor- Kühlmitteltemperatur-Sensor Spannung zu niedrig

P0115-17 Motor- Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

Dazu noch die Abgaslampe an, obwohl beide Krümmerdichtungen und Oringdichtungen frisch drin sind, obere Lambdasonde ist auch neu (es waren die Krümmerrohre durch gewesen das hintere) Nun sind die frisch drin und neu abgedichtet und er blubbert immer noch irgend wo raus. So langsam kotzt mich die Karre echt an, weil immer was ist.

Mit dem Fehler fahre ich jetzt erst mal weiter, da ich ich die Karre brauche für wichtige Termine. Das kann doch nicht sein das die Karre nach nicht mal 1000km schon wieder breit ist.

Man sollte die Front vorne zum Stecken machen so kommt man einfacher ran und die Schrauben nuckeln nicht aus.

Hab ihr noch einen Rat ?

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22 Antworten

Also scheinen mir zwei Fehler zu sein.

Gemeint ist der Motor-Temperatursensor - der ist vielleicht hin. Also den mal tauschen und schauen, ob es dann weg ist, würde ich mal sagen.

Mit der Klima hat das eigentlich nichts zu tun, es sei denn, die steigt aus, wenn es mit dem Motormanagement Probleme gibt. Wenn das dann weiter besteht, würde ich mal da vorbeifahren, wo der Service gemacht wurde, vielleicht fixen die das.

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:58

Wenn das so weiter geht bring ich die Karre eh nach Polen rüber und lass das dann machen, weil hier geht das nicht 89€für nicht mal 30 Minuten mit Tech2 ist wucher. Klimaanlage hat mein lpg Fachmann schnell mitbefüllt beim Lpg Anlage einstellen. Es ging ja auch alles bis heute Mittag das los ging mit dem Fehlern.

Vorher blubbert er nur bisschen vorne und läuft unrund wenn er kalt ist das ist schon normal bei dem, nehm ich nicht mehr wahr.

Wenn der Fühler eine falsche Temparatur auspielt, dann kann die Motorsteuerung nicht normal arbeiten - in der Regel ist ein Temparaturfühler keine große Sache. Kleiner Sensor große Wirkung. Kostet in der Regel ein nur paar Euro - tausch eigenltich auch kein Riesenproblem. Das Kühlwasser läuft dabei halt teilweise raus und muss aufgefangen werden. In der Werkstatt dürften die ne halbe Stunde berechnen - sollte also unter hundert Euro liegen, ob das mit der Klima zusammenhängt, keine Ahnung, könnte aber sein, dass die halt austeigt.

Was ist es überhaupt für ein Motor?

Bei Opel ist oft das Flexrohr im Hosenrohr hin - wenn das Gewebe schon weg ist, ist es oft nur eine Frage der Zeit bis es ganz kaputt ist. Bei Ebay gibt es Ersatz in Form von Schraubteilen, aber habe selbst bisher immer das Hosenrohr getauscht, weil das aber alles 2 bis 3 Jahre ist, habe ich jetzt das Ebay-Teil schon daliegen, und sobald das Ding laut wird, kommt das Auto zum Auto-Doc, der das Flexteil rausflext :) Jetzt wissen wir warum Opel das Flexrohr nennt ;) und das kleine Ersatzstück reinsetzt, so kostet mich die Sache 25 Euro plus eine halbe Stunde Arbeitslohn... Also auch keine 100 Euro - aber noch geht es bei mir ist nur dezent lauter, obwohl das Gewebe schon komplett weg ist.

Schau dir mal dein Flexrohr an - oder höre mal nach, obs aus der Richtung kommen könnte.

Themenstarteram 3. September 2020 um 18:29

Weis einer wo der Motortempratursensor beim 2.8 z28net Motor ist Position? Zum Flexrohr kann ich sagen ist in top Zustand einzige was bei mir abfiel war das Hitzeschutzblech vorne was vor dem langen Flexrohr sitzt, hab es aber mit Hitzeschutzband umwickelt. Wurde von mir mit neuer Dichtung +Edelstahl Bolzen und neuen Kupfermuttern wieder eingebaut das Röhren oder blubbert ist am Motor würde ich sagen, will mal versuchen mit Bremsenreiniger das Leck zu finden wo er raus bläst oder eben Nebenluft zieht.Alles andere Steuerketten(verstärkte Version)+Wapu, Zündkerzen,Zündspulen würde alles schon getauscht von mir erneuert keine 2tkm drin.

Vielleicht ist auch nur der Stecker abgefallen. Beim 2,8 habe ich ich keine Ahnung... wo der sitzt.

https://www.motordoctor.de/.../19141-2-8-v6-turbo

So müsste er aussehen irgendwo am Block in der Nähe Thermostat/Wasserpumpe im Kühlkreislauf müsste er sitzen.

Wenn es die Dichtungen am Auspuff nicht sind, könnte der Krümmer selbst einen Riss haben - ist nicht so selten. War das nach der Reparatur erst gut?

Wahrscheinlich würde ich da erst nochmal alles nachziehen - Auspuff setzt sich auch gerne ein bisschen... Durch die Temp. Wechsel. Undichter Auspuff kann auch die Lambdas durcheinanderbringen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:45

Ich mach das alles selber, also am Steuergehäusedeckel sitzt nichts mit Motortempratursensor nur die Wasserpumpe und der Ausgang zum Motorkühler. Ich vermute mal das er vorne nähe Sekundärpumpe sitzt wo man natürlich wieder super ran kommt ohne das habe Auto zuzerlegen vorne.

Sorry ja, hatte ich überlesen und noch korrigiert.

Das mit dem Platz ist das Problem der Topmotorisierungen :) Dafür hast du auch mehr Spaß beim fahren. Hatte vorher einen 1,8-Corsa.

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:50

Die Krümmer hab ich mir angesehen sind top keine Risse oder verzogen ziehe die immer wie ein Zylinderkopf an. Mit neuer Dichtung und Edelstahl Bolzen,da die andern so rostig waren ging garnicht. Die Krümmerrohre hab ich beide erneuert mit neuen Dichtringen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:55

Spaß beim fahren naja ich hatte vor opel Peugeot 406 coupe 3.0 v6, da hat ich 6 Jahre nichts gehabt an Reparaturen.Beim gas geben ging der v6 3.0 find ich besser ab vom Sound her rede ich mal nicht war mega. Da ging auch nicht wegen Mist eine Lampe.

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:01

Jetzt der 2.8 v6 signum soll 250ps haben kommt mir aber nicht so vor. Eher 170ps so kommt mir das vor, außer man tritt ihn 2500-4500 und mehr(ist Automatik). Bin ich aber kein Fan von heizen mir ist eher wichtig das er ruhig läuft und langlebig ist darum hab ich gleich verstärkte Steuerketten Version verbaut. Wenn was gemacht wird denn richtig.

Bei den Opel ist es meist so, dass man erst durch ein kleines Tal der Tränen muss, wenn er dann läuft, dann läuft er. Ich würde halt die Schrauben noch mal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, könnte sein, dass die sich einfach noch ein bisschen gelängt haben.

Zur Not könnte man den Turbo mit einem leichten Chiptuning Beine machen - das geht wohl in der Regel sehr gut. ich denk aber eher, dass gerade noch was nicht passt, wenn er sich so schlapp anfühlt. Vielleicht auch wegen dem Auspuff. Aber ich bin leider nicht der Turbo-Kenner und auch der Motor ist mir nicht näher bekannt.

Ich hatte Probleme bei den Opel-Motoren (1,0er und 1,8er) mit AGR (1,0), Steuergerät(1,8), diversen günstigen Sensoren (beide - also Nockenwellensensoren, Luftmassenmesser....), Zündbrücke. Das sind Teile, die so nach 150.000 km bei Opel fällig sind - aber alles relativ günstig zu machen - selbst die Steuergeräte bekommst du für 200,300 Euro zusammengelötet.

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