1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima ohne Funktion :(

Klima ohne Funktion :(

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen,

mein Klimakompressor springt nicht an, vorweg, Kupplung und Kompressor funktionieren, Klimarelais auch, Spannungen an den Sicherungen sind auch alle da.

Hat jemand von euch gerade die gesamte Funktionsweise im Kopf von ECC bis Kompressor?

Ein kurzer Blick in die Schaltpläne hat mir schon mal verraten, dass am Klimarelais immer Klemme 15 liegt, und es vom Relais weiter zum Motorsteuergerät geht? Leider hatte ich nicht mehr Zeit aber heißt es nicht umgekehrt: die ECC geht zum Motorsteuergerät und sagt Klima an? Das muss ja einmal die Masse für das Relais schalten damit der die Klimakupplung funktioniert und muss dann auch die Leerlaufdrehzahl anpassen richtig?

Hatte jemand schonmal so ein Problemchen und könnte mir einen guten Tipp geben?
Eine Pinbelegung der ECC wäre auch super, dann könnte ich sehen ob dieses überhaupt Schaltet.

Vielen Dank

Mfg David

30 Antworten

Zitat:

@soppman schrieb am 12. April 2010 um 11:06:29 Uhr:

es ist wirklich ein Hammer, da sucht man sich halb tot .. vor ca 4 Wochen hab ich die Anlage neu befüllen lassen und was war? Die Anlage war leer ... ob das Klimagerät nun ein Defekt hatte oder es nicht richtig bedient wurde kann man nicht feststellen, jedenfalls läuft die Klima wieder einwandfrei. Scheinbar ist die Anlage so schlau, dass sie sofort erkennt das nicht ausreichend Druck vorhanden ist und lässt sich absolut nicht einschalten.

Hast du das den durchgelesen??

Zitat:

@Opelix2007 schrieb am 12. Juli 2017 um 20:09:40 Uhr:

Bisher wurden Klimakompressor und Klimabedienteil getauscht, Anlage neu befüllt

Warum werden den gleich Teile rumgetauscht???
Was sagt den der Drucksensor?

Einfach so Klimabedinteil tauschen ist sowieso nicht, es muss auch an das fahrzeug programmiert werden (es kann auch in der VariantenKonfiguration drine stehen das der Klimakompressor mit oder ohne Magnetkupplung ist).

Deine Antwort