ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:22

Hallo zusammen! Meine Freundin fährt einen Polo 9n, Bj2002, Motornummer AMF. Klima ohne Funktion. Kähltemittel wurde beim Freundlichen aufgefüllt. Beim Klimakompressor kommt kein Strom an. Sicherungen i.o, Temperaturwerte i.o. Im Klimasteuergerät hat er den Fehler = Regelventil für Klimakompressor kurzschluss nach Plus=.

Dazu meine Frage könnte das Klimasteuergerät (Klimabedienteil) defekt sein?

Hat schon wer diesen Fehler gehabt?

Bitte um Antwort wäre super!

PS: Stellmotor fürTemperaturklappe hab ich schon getausch.

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. April 2011 um 20:04

HAllo, was war mit der klima denn los? was hast du getauscht? oder was wurde repariert?

vielen dank für die antwort

am 22. April 2011 um 13:23

Bei meinem Polo 9N Bj 95 blinkt die Klimaautomatik nach dem Starten um die 20-30 Sekunden lang bevor die Lüftung funktioniert.

Beim Einschalten der Klimaanlage kommt leider keine kalte Luft. Im letzten Jahr hat VW neues Klimamittel aufgefüllt weil die Klima erneut nicht ging.

Was bedeutet das Blinken der Klima?

Habt ihr einen Tip was bei der Klimaanlage kaputt sein kann da sie nicht funktioniert?

am 22. April 2011 um 14:32

dann ist ein fehler in der clima elektronik. das zuerst auslesen.

Wenn zu wenig Druck im Kühlmittelkreislauf vorhanden ist, also Kühlmittel fehlt, dann gibt es eine Schutzfunktion und der Klimakompressor läuft nicht mehr an, damit der nicht kaputt geht. Ist das der Fall, müsste normal auch das Display der Climatronic blinken.

am 28. April 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Wenn zu wenig Druck im Kühlmittelkreislauf vorhanden ist, also Kühlmittel fehlt, dann gibt es eine Schutzfunktion und der Klimakompressor läuft nicht mehr an, damit der nicht kaputt geht. Ist das der Fall, müsste normal auch das Display der Climatronic blinken.

Das geht beim Polo 9N nicht mehr so.

Der Kompressor bei diesem Fahrzeug läuft immer mit !

Diese Kompressoren haben keine Magnetkupplung !

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:27

Klimakompressoren mit Magnetkupplung laufen immer auf 100% Leistung wenn die Klima eingeschalten ist, neuere Klimakompressoren sind intern geregel mit einen sogenannten Regelventil die Leistung kann von 0% bis 100% geregelt werden. Läuft also nicht mit wenn kein Kältemittel im Kreislauf vorhanden ist.

am 28. April 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von polo tossablau

Klimakompressoren mit Magnetkupplung laufen immer auf 100% Leistung wenn die Klima eingeschalten ist, neuere Klimakompressoren sind intern geregel mit einen sogenannten Regelventil die Leistung kann von 0% bis 100% geregelt werden. Läuft also nicht mit wenn kein Kältemittel im Kreislauf vorhanden ist.

Kompressoren mit Regelventil N280, wie im Polo 9N verbaut, sind EXTERN geregelt (Vom Steuergerät für Climatik / Climatronik).

Hier wird die Ansteuerung für das N280 als PWM-Signal vom Steuergerät ausgegeben.

Da diese Kompressoren keine Magnetkupplung haben, sondern eine Antriebriemenscheibe mit Überlastschutz, können beim 9N die Kompressoren nicht abgeschaltet werden und laufen immer mit.

Wenn also ein Fehlereintrag zum Regelventil vorliegt, sollte man die Verkabelung für das Regelventil prüfen und messen.

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:40

nach deiner aussage würde die klima ja dann immer kühlen!!!

magnatkupplung extern (Magnetkupplung sitzt aussem am Kompressor)

Regelventil intern (Regelventil sitzt IM Kompressor)

Überlastschutz ist für einen defekten klimakompressor (wenn er steckt).

und alle Kompressoren werden von Climatik oder der climatronik von AUSSEN an gesteuert.

am 28. April 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von polo tossablau

nach deiner aussage würde die klima ja dann immer kühlen!!!

magnatkupplung extern (Magnetkupplung sitzt aussem am Kompressor)

Regelventil intern (Regelventil sitzt IM Kompressor)

Überlastschutz ist für einen defekten klimakompressor (wenn er steckt).

und alle Kompressoren werden von Climatik oder der climatronik von AUSSEN an gesteuert.

Wenn Du meinst, alles besser zu wissen, warum fragst Du dann hier überhaupt ??

Schonmal die Herstellerunterlagen dazu gelesen ??

Wenn nicht, evtl. mal HIER reinschauen.

Ist zwar vom Phaeton, aber die Funktion des Kompressors und dessen Steuerung sind soweit gleich.

Auf Seite 13 findest Du was über den "extern geregelten Kompressor mit Regelventil N280"

Wenn Du`s gelesen und verstanden hast, merkst Du hoffentlich selbst, wo Dein Denkfehler liegt.

Solltest Du einen 9N mit intern geregeltem Kompressor mit Magnetkupplung finden, solltest Du das Ding gut versichern, da das ein Unikat wäre.

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:10

hab ja recht das regelventil sitzt im kompressor und die magnetkupplung aussen am kompressor. wüsste nicht wo hier ein denkfehler wäre. bin leider kein mechaniker aber du anscheinent mir wurde es so beim freundlichen erzählt.

Und mein Herr HURZ wenn ich meine etwas besser zu wissen dann bis mir einer etwas besseres erzählt. :-)

 

Übrigens das problem hab ich schon lange behoben- es war eine Kabelunterbrechung vom Seuergerät zum externgeregelt Klimakompressor (siehste ab gelernt).

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:17

an Hurz100 hab noch ein problem!

Und zwar einen polo mit trommelbremse und beim bremsen mit der fussbremse ist immer ein pulsierendes geräusch hinten rechts zu hören hast du eine ahnung was das sein könnte. Bremsbacken oder der Bremszylinder?

am 28. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von polo tossablau

hab ja recht das regelventil sitzt im kompressor und die magnetkupplung aussen am kompressor. wüsste nicht wo hier ein denkfehler wäre. bin leider kein mechaniker aber du anscheinent mir wurde es so beim freundlichen erzählt.

Und mein Herr HURZ wenn ich meine etwas besser zu wissen dann bis mir einer etwas besseres erzählt. :-)

 

Übrigens das problem hab ich schon lange behoben- es war eine Kabelunterbrechung vom Seuergerät zum externgeregelt Klimakompressor (siehste ab gelernt).

Dein Denkfehler ist folgender:

Kompressoren mit Magnetkupplung werden NICHT von der Magnetkupplung geregelt, sondern selbsttätig durch die interne Taumelscheibe; also eine kompressorINTERNE, nicht von außen beinflusste Regelung.

Das Regelventil hingegen wird vom Klimasteuergerät, also kompressorEXTERN geregelt.

=> Herr polo tossablau erst informieren, dann losplappern.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo tossablau

an Hurz100 hab noch ein problem!

Und zwar einen polo mit trommelbremse und beim bremsen mit der fussbremse ist immer ein pulsierendes geräusch hinten rechts zu hören hast du eine ahnung was das sein könnte. Bremsbacken oder der Bremszylinder?

Evtl. auch die Bremstrommel.

Die Moral von der Geschicht, halbe Eier rollen nicht (die sind nicht rund genug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen