Klima ohne Funktion, kein Fehler abgelegt
Moin,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Und zwar funktioniert die Klima bei dem B7 meiner Freundin seit Kauf des Fahrzeugs schon nicht.
Komisch war, dass ich die econ Taste immer ausschalten kann und konnte, obwohl es nicht kalt wurde.
Der Drucksensor hat einen Druck von 3 bar angezeigt, also erstmal hin und befüllen lassen.
Rest auf der Anlage waren 30g. Also auf 500g auffüllen lassen.
Wurde noch immer nicht kalt und weiterhin kein Fehler im Speicher.
Nun zeigt der Drucksensor 7bar an, direkt nach Befüllung.kann das richtig sein???
Und ist sonst vielleicht der Kompressor im Argen?
Laut Live-Werte wird er angesteuert, sobald die Econ Taste erlischt, wird aber trotzdem nicht kalt.
Viele Grüße Sven
11 Antworten
Ich würde den Stecker und Adern des Kompressor-Steckers prüfen. Bei meiem war ein Ader gebrochen. Wenn den Econ Taste gedrückt wird, funktioniert der Kompressor nicht.
Leider gibt es vielfältige Ursachen, vielleicht ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe am Kompressor hinüber oder aber auch dessen Regelventil, was eine häufige Ursache ist.
Ein generelles Problem ist auch, dass viele Werkstätten überhaupt keine Ahnung von der Klimamaterie haben und außer auffüllen nichts können, leider.
Falls Du VCDS hast kannst du mal die Steuerung und Last des Kompressors ansehen, notfalls gibt es bei Motointegrator günstige neue von Denso, Sanden, Valeo usw.
Natürlich hat mein Vorschreiber Recht, Stecker prüfen und ggf. mal Kontaktspray nutzen.
Im Hochdruch sollte der Kompressor um die 14 Bar bringen bei Funktion und der Niederdruck sollte dann bei rund 3-4 bar liegen.
Gibt beim freundlichen Chinamann günstige Service Koffer für die Klima, mit Manometern und allem nötigen Zubehör, damit kann man sogar selbst befüllen wenn man Gas hat und ne Vakuumpumpe.
Ja wenn Econ leuchtet, ist der Kompressor "abgeschaltet" das weiß ich.
Ich kann in den Live Werten sehen, dass er auch angesteuert wird bei laufendem Motor.
Es sind dann 67%. Die bleiben hartnäckig konstant, aber wie gesagt, keine Kühlleistung.
Druck im Sensor bleibt bei 7bar, jetzt 10Grad kühler 6bar.
Kompressor oder Regelventil? Meine Vermutung.
Kann man das Regelventil ohne Evakuierung erneuern?
Nein das geht nicht.
Ähnliche Themen
Kann ich im Bordnetzsteuergerät noch ein Fehler finden oder haben?
Oder vielleicht ne Sicherung vom Kompressor oder sowas?
Meßwerteblock 1 im Klimaanlagensteuergerät.
Anzeigefeld 1 Gemessener Steuerstrom für das Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280 in Ampere.
Anzeigefeld 2 Tastverhältnis für die Ansteuerung des Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280 in %
Anzeigefeld 3 Tastverhältnis für das Drucksignal vom Hochdruckgeber G65 in %
Anzeigefeld 4 Druck im Kältemittelkreislauf (in bar Absolutdruck)
Meßwerteblock 2 Klimaanlagensteuergerät
Anzeigefeld 1-4 Die letzten vier Kompressorabschaltbedingungen.
Beispiel:
Anzeige 0 Kompressor ein Keine Kompressorabschaltbedingung erkannt
Anzeige 1 Kompressor aus der Druck im Kältemittelkreislauf war oder ist zu hoch
Anzeige 2 Kompressorleistung reduziert
Anzeige 3 Kompressor aus der Druck im Kältemittelkreislauf war oder ist zu niedrig
U.S.W
Wenn keine Kompressorabschaltbedingungen 0 erkannt wird und die Anlage kein Druck aufbaut ist der Kompressor defekt.
Je nach Temperatur Klimaanlage ausgeschaltet ca 6Bar Kältemitteldruck.
Klimaanlage eingeschaltet muß der Druck steigen!
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 23. Juni 2025 um 19:12:36 Uhr:
Meßwerteblock 1 im Klimaanlagensteuergerät.Anzeigefeld 1 Gemessener Steuerstrom für das Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280Anzeigefeld 2 Tastverhältnis für die Ansteuerung des Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280 in %Anzeigefeld 3 Tastverhältnis für das Drucksignal vom Hochdruckgeber G65 in %Anzeigefeld 4 Druck im Kältemittelkreislauf (in bar Absolutdruck)Meßwerteblock 2 KlimaanlagensteuergerätAnzeigefeld 1-4 Die letzten vier Kompressorabschaltbedingungen.Beispiel:Anzeige 0 Kompressor ein Keine Kompressorabschaltbedingung erkanntAnzeige 1 Kompressor aus der Druck im Kältemittelkreislauf war oder ist zu hochAnzeige 2 Kompressorleistung reduziertAnzeige 3 Kompressor aus der Druck im Kältemittelkreislauf war oder ist zu niedrigU.S.WWenn keine Kompressorabschaltbedingungen 0 erkannt wird und die Anlage kein Druck aufbaut ist der Kompressor defekt.Je nach Temperatur Klimaanlage ausgeschaltet ca 6Bar Kältemitteldruck.Klimaanlage eingeschaltet muß der Druck steigen!
Vielen Dank, das wird weiterhelfen.
Wenn im Meßwerteblock 2 eine andere Zahl als 0-3 eingtragen hier posten.
Wenn der Kompressor physisch defekt ist, misst der Wagen das ja nicht direkt - das Regelventil wird ja immer noch gleich getastet, der Kompressor setzt das dann aber nicht um.
Du könntest mit einem Tester das Signal am Stecker des Kompressors abgreifen, um zu sehen ob es dort ankommt. Dafür braucht man aber schon einen guten Tester, der Impulse messen kann.
Spannung kannst Du natürlich relativ leicht messen.
Das System an sich kann mit Formiergas und einem entsprechenden Sensor auf Lecks gecheckt werden - dabei auch die Ausströmer innen prüfen!
Wenn die Anlage sich leert, ist irgendwo in Leck, das zuerst gefunden werden sollte bzw. das ich zuerst suchen würde.
Die werden doch im Messwerteblock angezeigt.
Anzeigefeld 1 Gemessener Steuerstrom für das Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280 in Ampere.
Anzeigefeld 2 Tastverhältnis für die Ansteuerung des Regelventil für Kompressor, Klimaanlage N280 in %
Moin Nick,
Ist denn sicher, dass der gemessene Steuerstrom auch wirklich im Pin ankommt? Ich bin technisch nicht so weit drin, dass ich wüsste wie und wo genau dieser Steuerstrom gemessen wird.
Und wie gesagt: das Tastverhältnis des N280 im MWB hätte ich jetzt als das geforderte, nicht das angekommene interpretiert.
Wenn ich da falsch liege, dann sorry für die falsche Info.