Klima nachfüllen
Hallo zusammen,
Danke für die Aufnahme.
Meine Frage: meine Klimaanlage geht nicht mehr bzw. sie kühlt nicht.
Nun wollte ich heute mit so einem nachfüllset das selbst in die Hand nehmen aber wenn ich die Flasche anschließe geht die druckanzeige gleich in den roten Bereich.
Mache ich hier was falsch oder muss ich etwas warten?
Danke für eure antworten!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
@ULFX schrieb am 5. August 2024 um 18:11:14 Uhr:
Krafthand, für das Kfz Gewerbe.
Danke,
Ist halt wieder eine tolle Möglichkeit das Geschäft anzukurbeln indem man Gasanalysegeräte verkaufen kann.
Dennoch würd mich noch interessieren, ob man ein zündfähiges Gemisch innerhalb des Gerätes hinbekommt bzw. wo diese Menge an Kältemittel herkommt, die das Gerät in die Luft gehen lässt.
Für mein jetziges Laienverständnis würde das bedeuten, dass selbst mit R134a hinterfragt werden müsste, was da eigentlich in der Handhabung passiert...
Die Menge Kältemittel ist da ... damit bekommt man auch ein Haus zerlegt. Die Frage ist wie und wo sich das Zündfähige Gemisch *im* Gerät bilden soll? ... da müsste jemand Lachgas als Kältemittel einsetzen ... und braucht es innen noch eine potente Zündquelle.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. August 2024 um 18:08:04 Uhr:
Die Menge Kältemittel ist da ... damit bekommt man auch ein Haus zerlegt. Die Frage ist wie und wo sich das Zündfähige Gemisch *im* Gerät bilden soll? ... da müsste jemand Lachgas als Kältemittel einsetzen ... und braucht es innen noch eine potente Zündquelle.
Mit 400g (Äquivalent zu 800g R134A) Propan/Butan willst Du ein Haus zerlegen?
Ich hoffe, Du/Ihr habt nirgendwo Spraydosen im Haus, das sind alles potenzielle Brandsätze! Hochexplosiv, Teufelszeug! Mit Butan als Treibmittel.
Die ganze Diskussion um Kältemittel sind doch erst durch die Wärmepumpen für Immobilien angestoßen worden, weil plötzlich erkannt wird, daß natürliche Kältemittel (z.B. Isobutan od. CO²) billig und ungiftig sind. Da geht der Chemielobby der A*sch auf Grundeis, weil da plötzlich billige und überall verfügbare Kältemittel zu massivem Profitverlust führen könnten.
Natürlich gehört eine Klimaanlage in Profihand, schon wegen der Evakuierung vor Befüllung. Die Feuchtigkeit muss raus, das geht nicht ohne Vacuum.