Klima mk2
Hallo!
Mein Klimakompressor sringt nicht mehr an! Der Lüfter läuft ganz normal an!
Wie kann ich Fehlersuche betreiben??
19 Antworten
Prüfe doch mal die Kupplung an den beiden Pins (auf die Du den Stecker draufsteckst) mit einer Widerstandsmessung auf Durchgang.
Sollte kein Durchgang vorhanden sein ist die Spule der Magnetkupplung defekt.
Ist Durchgang da, leg doch mal mit einer Leitung direkt 12V auf die Kupplung, es kann ja sein das Du 12V am Stecker gemessen hast aber das Kabel irgendwo schon beschädigt ist, so daß der Querschnitt zu klein geworden ist um die erforderliche Stromstärke durchzuleiten.
Sollte die Kupplung noch nicht anziehen, prüfe das Spiel mit einer Fühlerlehre zwischen Kupplungsscheibe und Kupplung.
Ich glaube es darf maximal 0,7 mm sein. Ist es größer, kannst Du die Schraube der Kupplungsscheibe mit einem 8er Schlüssel herausdrehen und dann die Kupplungsscheibe abziehen und die vorhandene Ausgleichsscheibe durch eine dünnere ersetzen. Diese Arbeiten kannst Du im eingebauten Zustand durchführen.
Gruß ete
ja ete123 hat vollkommen recht.
also entweder ist die spule durchgebrannt oder hat einfach nur zuviel spiel.
prüfe am einfachsten erstmal auf durchgang an den pins von der kupplung. dann weißt du ob die kupplung noch geht oder nich.
auf jeden fall kannst du das alles selber machn und brauchst nicht inne werkstatt fahren. die drehen dir womöglich noch nen ganzen klimakompressor an nur weil die kupplung kaputt ist.
viel erfolg beim basteln.
grüße
ja ete123 hat vollkommen recht.
also entweder ist die spule durchgebrannt oder hat einfach nur zuviel spiel.
prüfe am einfachsten erstmal auf durchgang an den pins von der kupplung. dann weißt du ob die kupplung noch geht oder nich.
auf jeden fall kannst du das alles selber machn und brauchst nicht inne werkstatt fahren. die drehen dir womöglich noch nen ganzen klimakompressor an nur weil die kupplung kaputt ist.
viel erfolg beim basteln.
grüße