Klima macht schleifende Geräusche

Opel Vectra C

Im winter hab ich die klimaanlage ausgeschaltet.erst heute dachte ich mir die klimanalage mal anzumachen.und jetzt kommt von rechen Armaturbereich schleifende Geräusche.Je größer die Umdrehung desto höher das Geräusch.
Was sind eure Meinung nach die Ursachen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
warum machst Du sie überhaupt aus?
Die Spritersparnis ist gering.
Die Dichtungen müssen geschmiert werden,durch das Kühlmittel.

Bei uns ist sie immer an.
Ade Opeler

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich kau das Thema mal wieder hoch:

Hab neulich einen Klima Check machen lassen.
100g von 700g haben gefehlt... Ok nach 3 Jahren...

Seit dem ist mein schleifendes, drehzahlabhängiges (bei 2000U/min)
Geräusch aus Richtung Klimakompressor weg!!!

Gruß Jörg

Problem gelöst!!!
Klimaservice, Neue Befüllung, Überprüfung der Klimaleitungen usw. auf meine Kosten hat keine Besserung gebracht. Nachdem Beifahrertür nach 5 Jahren Rost aufwies und ich wieder mit einer Beteiligung von 40 % zur Kassa gebeten wurde, weil vor einem Jahr eine Durchsicht kilometerbedingt um 6 Monate zu spät druchgeführt wurde, hab ich das Auto verkauft und mir einen Audi angeschafft. Hoffe, dass ich mit diesem Fahrzeug nicht solche Schwierigkeiten hab. Beim Zafira B hatte ich jährlich ca. Euro 800 bis Euro 1000 Reparaturkosten (Klimakondensator total durchgerostet, 6 Monate nach Garantieablauf mußten Bremsscheiben getauscht werden, AGR, Lichtmaschine usw.)

Zitat:

Original geschrieben von leop02

6 Monate nach Garantieablauf mußten Bremsscheiben getauscht werden

Seit wann greift denn die Garantie bei Verschleißteilen? 🙄🙄🙄

Bremsscheiben waren eingelaufen. Auf diese Tatsache habe ich innerhalb der Garantiezeit hingewiesen. FOH erklärte diese seien OK. Nach 6 Monaten und ca. 5000 km mußten diese plötzlich im Zuge der Inspektion getauscht werden?????!!!!!
Für mich die das Thema O abgeschlossen.