Klima leer - Was/wie prüft Werkstatt den Kompressor
Morgen,
bei meinem E36 ist die Klimaanlage schon länger leer. Plan ist, einfach alle O-Ringe, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil zu tauschen, und dan befüllen+Öl+Farbe (vorher ggf. Stickstoff Prüfung).
Via BMW Software geht mittels Ansteuerung auch das Relais vom Klimakompressor, restliche Funktion vom Kompressor unbekannt.
Was würde eine Werkstatt nun am Kompressor genau noch weiter prüfen können, als man selbst?
Mir wollte es keine so richtig sagen, vielleicht weiß das jmd. von Euch?
Weitere Tips für die Reaktivierung der Leeranlage?
Danke, VG
3 Antworten
Fehlersuche nur mit Servicestation u. Druckprüfung/Vacuumcheck.
Ok danke soweit.
Aber was/wie soll kann eine Werkstatt am Klimakompressor denn dabei prüfen, außer ob er undicht ist?
Wie soll die bei einem leeren System prüfen, ob der richtig arbeitet? Das funktioniert via Vacuum oder Stickstoff/Formiergas-Leck Suche doch nicht?
"Wahrscheinlich nicht viel mehr, als wenn es sich von Hand dreht."
Bevor du den ganzen Kram austauschst, mach erst mal einen Unterdrucktest. Wenn das Vakuum hält, würde ich gar nichts anfassen. Vielleicht den Trockner wechseln, jetzt wo das System eh leer ist.