Klima läuft, kühlt, aber gefühlt weniger
Moin,
mein Dicker ist EZ 11/2012 und ausschließlich bei Mercedes im Service. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ausdrücklich Klimaanlagen Service auf der Rechnung stand. Nur den Innenraumfilter findet man in der Ersatzteilliste.
Ist im Service-Umfang die Klima mit drin?
Und wird auch die Flüssigkeit an sich und auch der Stand kontrolliert?
Bei meinem A6 Avant war es nach 7 Jahren soweit, dass die Flüssigkeit getauscht werden musste und danach war es wieder super.
Was darf denn das komplette Neubefüllen bei Mercedes kosten?
Kann man das auch beim Boschdienst günstiger machen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
VG aus Sonne
ML
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Psxart schrieb am 30. Juni 2019 um 17:32:25 Uhr:
Es ist ein mythos das eine Klimaanlage gewartet werden muss!Sie ist wartungsfrei!Es wird nur kältemittel aufgefüllt bei Undichtigkeiten explizit kondensator durch steinschlag durchschossen.Nach 20-25jahren könnte man gucken wieviel kältemittel noch drinne ist.1-2% schwundgibt es ja überall.
Du redest hier Schwachsinn über die Gummi Leitungen entweicht immer Kühlmittel und das mehr als 1 bis 2%. Lass es lieber sowas zu schreiben
32 Antworten
Zitat:
@migoela schrieb am 1. Juli 2019 um 14:25:23 Uhr:
Ich habe ja nicht gesagt,daß meine Kiste STINKT !
Ist nur kurzfristig nach starten des Motors - das kann aber,wie hier von Wolli beschrieben,vom Innenraumfilter sein !
Der wird bei der Inspektion sowieso mitgewechselt - ich lasse den Check + Desinfektion trotzdem machen - kostet mich in meiner Werkstatt ca.80-100 Euronen mehr - lächerlich !Soviel ich weiss,läuft der Klimakondensator sowieso kurz nach,um abzutrocknen,damit sich eben keine Bakterien bilden.
Wenn ich falsch liege möge man mich verbessern !!!
genau, nennt man meine ich Dry Blow
Der Kondensator ist der Klimakühler und dem Wasserkühler vorgelagert. Also der läuft nicht nach, wenn dann trocknet die Anlage im Nachlauf den Verdampfer, hier entsteht auch das Bakterienproblem und die üblen Gerüche.
Danke - irgenwas war,Kondensator oder Verdampfer - ich hab´s (fast !) gewusst 😉
Jaja,ab Ü 50 wird man so so langsam vergesslich - um nicht zu sagen SENIL 😁
Im übrigen - wenn ich meine Kiste anschmeisse (wie gesagt,die Klima steht stets auf AUTO),geht immer AC automatisch mit an.
Das nur so am Rande 🙂