Klima kühlt nur kurzzeitig, danachnormale warme Luft

Audi A4 B5/8D

Hallo,

hab die Suche bemüht, nichts gefunden dazu.
Folgendes Problem:

Klima trocknet, a ber kühlt nicht. Sprich bei Regen, wenn die Scheiben von innen anfangen zu beschlagen, mach ich ECO aus, und schon sind die Scheiben frei.
Jetzt, bei den gestrigen Temperaturen ist mir aufgefallen dass die Klima nur kurz am Anfang anfängt zu kühlen danach aber wieder warme Luft rauskommt. Ich zum BOSCH, Kühlmittel nachfüllen. Der Mechaniker sagte, da haben nur 100 ml gefehlt. Dann hat er mir gezeigt dass die Alu-Rohre die aus dem Wagen kommen eiskalt sind. Er meinte dass der Kompressor anspring und auch läuft. Fehlerspeicher sagt nix. Er meinte man könnte zuerst mit dem Trockner anfangen. Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Wir haben folgendes gemacht: Lüftung komplett aus, ein Paar Minuten gewartet danach die Lüftung mit Klima AUTO wieder eingeschaltet. Es kommt kalte Luft raus, aber nur einige Sekunden lang, danach nur noch warm..
Danke vorab.

klick hab das hier durch gelesen, aber das Problem wurde da ja nicht gelöst :-( und verkaufen möchte jetzt auch nciht, da gerade erst gekauft 🙂. Ob die klimaanlage damals gekühlt hat, kann ich nicht sagen...

20 Antworten

Denk aber daran das du mit dem neuen auch ne Grundeinstellung per Tester machen musst.

Es kann auch sein das man es per Tester codieren muss.

so, neue Erkenntnisse.

Klimabedienteil tauschen hat nichts gebracht (leider).
Habs dann aufgegeben. Ein bekannter Mechaniker der bei Bosch die Ausbildung gemacht und danach 5 Jahre gearbeitet hat, meinte könnte der Kompressos sein, da der nicht genug Druck aufbaut.
Bin dann mit offnenen Fenstern gefahren.
Bin vor 4 Wochen in den Urlaub gefahren, das Auto abgestellt auf einem überdachten Parkplatz. Als wir vor einer Woche ankamen (draußen knapp 27°) sind wir ins Auto und problemlos mit eingeschalteter und funktionierender Klima nach Hause gefahren (ca. 200km). Hab zwischendurch ECON eingeschaltet, warme Luft, wieder aus, kühle Luft.
Zu Hause gegen 19Uhr angekommen, bin ich ausgestiegen und hab die beiden Leitungen vom Kompresseor in den Motorraum kontrolliert. Eine kalt die andere warm. So weit so gut. Als wir etwa eine Stunde später einkaufen waren, dachte ich, lasse mal die Klimaeinstellung so wie die ist. Aber, Pustekuchen, Klima bläst nur noch warme Luft...
Hab dann angefangen zu googeln und etwas über Expansionsventil / Drosselklappe gefunden... Kann das irgendwie hinkommen?
Heute Morgen z.B. draußen knapp 18-19° Klima funzt. Fahre ich nach Hause, funzt Klima nicht mehr...

Eben wieder. Auf der Fahrt nach Hause wollte die erst nicht, dann ging die an, kühlte zwar nich so dolle, aber sie kühlte....
Und die beiden Leitungen waren ebenfalls, eine warm eine kalt....
Was tun?

wie lang is denn die letzte neubefüllung her?