ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima kühlt nur in Stellung "LO"

Klima kühlt nur in Stellung "LO"

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:13

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt kühlt meine Klima nur wenn ich die Stellung "LO" im Display wähle. Sobald ich auch nur ein Grad höher stelle, also auf "16", kommt sofort warme Luft und die Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn es wie jetzt brütend heiß im Auto ist.

 

Die Klima wurde erst gereinigt und befüllt, und in der Stellung LO kühlt sie ja auch, also kann ich eigentlich das Kühlmittel ausschließen.

 

Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Kann evtl. der Temp.-Fühler im Eimer sein?

 

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:15

Nein habe nix dergleichen ausgebaut oder ausgetauscht. War heute mal bim FOH und haben einen neuen Fühler angesteckt. Am Fühler liegt es nicht.

 

Wenn ich ein Kabel auf Kabelbruch hin untersuchen will reicht es dann den Widerstand zu messen? Wieviel Ohm werden bei einem intakten Kabel angezeigt?

 

Heiko

Du brauchst doch nur den Tacho ausbauen und am MID.Stecker messen.

Den Temperaturfühler abziehen, dann sollte gegen Masse und zwischen den Leitungen kein Widerstand messbar sein.

Dann den Stecker des Temperaturfühlers kurzschließen, nun sollte der Widerstand der Leitungen gegeneinander sehr nahe null Ohm sein.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:08

So, hab mal gemessen.

 

Bei abgezogenem Fühler messe ich bei pin 2 gegen masse nix, bei pin 3 gegen masse 1,05 Ohm.

Die Leitungen gegeneinander 0 Ohm.

 

Bei gebrücktem Stecker keine Veränderung.

 

Heiko

Damit steht fest, daß Du einen Schluß auf der Leitung von Pin 3. einen Schluß gegen Masse hast.

Aber beide Leitungen gegeneinander dürftest Du auch nichts messen, sonst würdest Du auch bei Pin 2 einen Masseschluß haben...:confused:

Anbindung-temperaturfuehler-mid
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:12

Ja das stimmt, ich hab bei beiden Leitungen gegeneinander nix gemessen. Hab mich da vertan.

 

Ich bin da absoluter Laie Kurt. Was heißt das denn jetzt für mich? Was muss ich da jetzt genau tun ? Würde dieses Problem endlich gelöst sehen, schleppe das nämlich schon länger mit mir rum.

 

Würde mich freuen wenn Du mir das Laienhaft erklären könntest.

 

Danke

 

Heiko

Ich muß eben mal in den Keller und am Kabelbaum schauen, wie die ECC da angebunden ist.

Ob die Verbindung im Stecker stattfindet oder auf dem Leitungsweg. Der Schluß scheint nämlich über die ECC zu kommen.

Hast Du dein Radio draußen?

Dann könntest Du den Stecker an der ECC mal abziehen und am MID-Stecker messen ob der Masseschluß bei Pin 3 dann bestehen bleibt.

Dann wäre der Schluß nämlich nicht in der ECC sondern im Leitungsweg zu suchen.

 

Ups... ist deiner schon ein Facelift?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:01

Sobald ich mein Auto wieder habe werde ich mal das Radio ausbauen (weiß gar nicht ob ich diese Klammern habe) und das mal so messen wie Du geschrieben hast.

 

Melde mich dann.

 

Danke schon mal bis hier her.

 

Heiko

Halt!!!! 

 

Du hast ja einen Facelift !:cool::mad:

 

Andere Welt ! 

Mist....:(

Da kann ich nichts im Keller kontrollieren, der FL Kabelbaum ist mir nach Bremen entführt worden.

Temperaturfuehler-anbindung-mid-ecc
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:49

Ja stimmt, ist ein FL. Werde aber trotzdem mal den ECC stecker abnehmen und dann noch mal messen. Ich melde mich wieder, wird aber wohl vor Sonntag nix.

 

Gruß Heiko

am 2. Juli 2010 um 19:32

ALARM!!!

 

So weit ich weiss, muss das Radio entheiratet werden und darf nicht einfach so rausgefummelt werden! Also STOP!

 

@ All

Weiss jemand ob das bei allen Radios im Omega so ist oder nur bei Navi?

Oder ist es gar egal, wenn das Dingen im selben Auto verbleibt?

 

@ TE

Bevor diese Fragen nicht eindeutig beantwortet sind, würde ich das Radio nicht ausbauen!!!

 

 

Gruß Robert

Der auch Laie ist...........

 

 

Edit:

Als mein Radio zur Reparatur ging, wurde es bei Opel auch per Tech2 "entheiratet"!

Na, na,....

das würde -logisch- auf deinen Gedanken fertig gedacht heißen, daß bei leerer Batterie ein FOH dein Radio wieder in Betrieb nehmen muß....;)

 

 

Ergo, Hochzeit findet nur mit dem Fahrzeug statt, die Batterie ist nur die Geliebte :p oder der heimliche Lover der für Stimmung sorgt:D

am 2. Juli 2010 um 21:42

Deine Denkweise gefällt mir!

Du solltest Schmuddelromane schreiben.:D

Wie schon erwähnt, als mein Radio zwecks Reparatur

ausgebaut wurde, hat der Foh das Ding vorher

mit dem Tech2 vom Fahrzeug "abgekoppelt".

Vielleicht wusstet er es ja nicht besser.....

Gruß Robert

Na da sagst du was, kann ich mir ja beinahe gar nicht vorstellen, daß das geschulte Personal vom FOH es nicht besser wußte...:rolleyes:

 

:p:p:D:D:cool:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*binmalimkellerzumrumkugelnundlauthalslachenummeinefraunichtzuerschrecken*

am 3. Juli 2010 um 3:17

Zitat:

Original geschrieben von General O.

ALARM!!!

So weit ich weiss, muss das Radio entheiratet werden und darf nicht einfach so rausgefummelt werden! Also STOP!

Guten Morgen

Ich hatte mein NCDC 2013 auch schon raus und anschliesend wieder reingesteckt ,ging ohne Probleme und ohne FOH.

Gruß Joe

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:59

Hallo,

 

wollte jetzt mal die ECC ausbauen um dort zu messen.

 

Kann mir jemand sagen wie man am besten das Radio raus bekommt wenn man diese Bügel nicht hat ?

 

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima kühlt nur in Stellung "LO"