ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima kühlt nur in Stellung "LO"

Klima kühlt nur in Stellung "LO"

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:13

Hallo,

 

wie der Titel schon sagt kühlt meine Klima nur wenn ich die Stellung "LO" im Display wähle. Sobald ich auch nur ein Grad höher stelle, also auf "16", kommt sofort warme Luft und die Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn es wie jetzt brütend heiß im Auto ist.

 

Die Klima wurde erst gereinigt und befüllt, und in der Stellung LO kühlt sie ja auch, also kann ich eigentlich das Kühlmittel ausschließen.

 

Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Kann evtl. der Temp.-Fühler im Eimer sein?

 

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
44 Antworten

Synchronisier mal deine Lüftungsdüsen, evtl gehts dann wieder, kam schon öfters mal vor!

Heiko, mach mal den Klappenabgleich mit AUTO/OFF festhalten.

edit/ ups zu langsam :)

lieber zu langsam als gar nicht ;) waren ja auch nur 5 Sekunden ^^

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:37

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. Hat leider nix gebracht. Sobald ich von LO auf eine höhere Temp. wechsele schaltet die Klima ab.

 

Heiko

haste auch 10Sekunden gedrückt OFF/AUTO gehalten??? bei Zündung an??? Nicht bei Motor an! nur Zündung.

hmmm dann evtl. der Wiederstand??? Am Kältemittel kanns ja nicht liegen wenn er noch bei LO kühlt!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:14

Ja hab lange genug gedrückt, man konnte auch hören das die Klappen arbeiten.

 

Hm, der Temperaturfühler kanns nicht sein ? Oder kanns auch mit dem Außentemperaturfühler zusammen hängen?

 

Heiko

am 1. Juli 2010 um 14:30

Gibts nen Temperaturunterschied zwischen 16° und HI ??

Wird im MID die Außentemperatur richtig angezeigt? Ist evtl der Temperatrurfühler in der Bedieneinheit defekt oder verunreinigt? Zeigt die Klima beim Ausschalten der Zündung " - - " ?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Wird im MID die Außentemperatur richtig angezeigt? Ist evtl der Temperatrurfühler in der Bedieneinheit defekt oder verunreinigt? Zeigt die Klima beim Ausschalten der Zündung " - - " ?

Hi,

 

die Außentemperatur wird nicht angezeigt, das Teil ist defekt, am Fühler liegts aber nicht. Das teil ist schon länger außer Funktion weil ich den Sch.... Fehler nicht finde. Hab auch schon mal vermutet das es damit zusammenhängt.

 

Nein die Klima zeigt kein "- - " an.

 

 

 

Zitat:

Gibts nen Temperaturunterschied zwischen 16° und HI ??

Also keinen den ich so erfühlen könnte, hab das Gefühl das der gleich volle Lotte losgeht.

am 1. Juli 2010 um 14:49

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoAP

Zitat:

Gibts nen Temperaturunterschied zwischen 16° und HI ??

Also keinen den ich so erfühlen könnte, hab das Gefühl das der gleich volle Lotte losgeht.

Dann würde ich auf den Innentemperaturfühler tippen.......

Die Klima braucht den Außentemperaturfühler aber auch, zum berechnen der richtigen Temperatur.

 

Beide Seiten auf "LO" setzt die Messung über die UV-, Innen- und Außentemperaturfühler außer Kraft und er kühlt maximal.

 

Also erst mal die Fuhler alle instandsetzen.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Klima braucht den Außentemperaturfühler aber auch, zum berechnen der richtigen Temperatur.

 

Beide Seiten auf "LO" setzt die Messung über die UV-, Innen- und Außentemperaturfühler außer Kraft und er kühlt maximal.

 

Also erst mal die Fuhler alle instandsetzen.

Hallo Kurt,

 

das würde ich gerne, aber ich weiß das der Fühler selber intakt ist. Also vermute ich einen defekt im Kabel. Nur ich finde das andere Ende des Kabels nicht. Das Kabel verschwindet irgendwo im Motorraum und ich weiß nicht wo es ankommt. Sonst könnte ich das Kabel ja mal durchmessen (wenn mir dann jemand sagen würde wie man das macht ;-))

Beide Leitungen des Temperaturfühlers gehen direkt über den X1 (Fußraum Fahrerseite A-Säule) Pin 32 und 34 und kommen am MID Pin 2 und 3 an.

Von Pin 3 am MID aus geht eine Leitung dann weier an die ECC, an den X63 Pin 19.

Moin,

vielleicht vor kurzem mal das Radio ausgebaut oder die Beleuchtung der ECC gewechselt? Stecker alle ordentlich eingerastet?

Gruß

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima kühlt nur in Stellung "LO"