Klima kühlt nur in Stellung "LO"

Opel Omega B

Hallo,

wie der Titel schon sagt kühlt meine Klima nur wenn ich die Stellung "LO" im Display wähle. Sobald ich auch nur ein Grad höher stelle, also auf "16", kommt sofort warme Luft und die Klimaanlage schaltet ab. Auch wenn es wie jetzt brütend heiß im Auto ist.

Die Klima wurde erst gereinigt und befüllt, und in der Stellung LO kühlt sie ja auch, also kann ich eigentlich das Kühlmittel ausschließen.

Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Kann evtl. der Temp.-Fühler im Eimer sein?

Gruß Heiko

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HeikoAP

Hallo,

wollte jetzt mal die ECC ausbauen um dort zu messen.

Kann mir jemand sagen wie man am besten das Radio raus bekommt wenn man diese Bügel nicht hat ?

Heiko

Mit langen Nägeln klappts in der Regel am besten.....

LG

Jo hat gut geklappt.

Soo, hab jetzt noch mal gemessen. Mit angesteckter ECC hab ich Masseschluß an Pin 3, ohne ECC nicht. Das müsste ja dann bedeuten das es an/in der ECC liegt.

Muss ich diese jetzt auseinander nehmen oder kann ich da nix mehr machen?

Gruß Heiko

Dann ist da was zerschossen.
Kannst ja mal schauen, aber viel Hoffnung mache ich Dir nicht. 🙄

Mit anderen Worten:
ECC ab, MID zeigt die korrekte Temperatur.🙂

Hab mal die ECC auseinander genommen. Aber ich kann da nix erkennen. Und selbst wenn, auf der Platine ist ja eh alles gelötet, da hörts dann bei mir auf.

Alles klar. Vielen Dank bis hierher.

Gruß Heiko

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mit anderen Worten:
ECC ab, MID zeigt die korrekte Temperatur.🙂 ???

Hast Du nicht was vergessen?

Was ist denn jetzt mit der Temperaturanzeige im MID?

Hm, mein Hauptproblem, das die Klima nur kühlt wenn sie auf "LO" steht, scheint beseitigt. Nun scheint die Automtaik wieder zu funktionieren. Hab grad mal auf 21 grad gestellt und es kam kalte Luft.

Die Außentemperatur wird allerdings immer noch nicht angezeigt. Aber damit kann ich dann auch leben wenn die Automatik wieder funktioniert.

Hab dann mal auh "HI" gestellt, dann kam auch warme Luft, dann wieder auf 20 Grad, und es kam wieder kalte....*freu*

Läuft der Kompressor eigentlich immer mit? Weil als ich eben auf "HI" gestellt habe lief der Kompressor munter weiter mit.

Heiko

Zitat:

Zitat:

Mit anderen Worten:
ECC ab, MID zeigt die korrekte Temperatur.🙂 ???
Hast Du nicht was vergessen?

Was ist denn jetzt mit der Temperaturanzeige im MID?

Hab mal mit abgesteckter ECC getestet. Auch da keine Anzeige der Temperatur.

Hi,

Nein , auf High , darf der Kompressor nicht mitlaufen oder richtigerweise ,
seine Kupplung darf nicht mitlaufen .

Hm, jetzt bin ich so froh das die Automatik wieder funzt. Habs grad noch mal getestet. Der Kompressor läuft immer mit, auch die beiden Lüfter laufen mit. Die Leitungen der Klima werden auch feucht und kalt wenn geheizt wird. Im Innenraum kommt aber trotzdem warme Luft wenn ich die Temperatur erhöhe.

Das werde ich mal beobachten.

Komisches Auto. Auch habe ich hier schon des öfteren gelesen das hinter den Schlitzen in der ECC ein Fühler und ein Lüfter für die Innentemp. sitzt. Als ich vorhin die ECC auseinander hatte hab ich gesehen das da bei mir gähnende Leere ist.

Heiko

Du hast doch einen FL, da ist nur ein schwarzer Mikrofühler in SMD Bauweise.

SMD-PTC Teperaturfühler bei der FL ECC

Ja genau, so sieht das bei mir auch aus.

Zitat:

Der Kompressor läuft immer mit, auch die beiden Lüfter laufen mit. Die Leitungen der Klima werden auch feucht und kalt wenn geheizt wird. Im Innenraum kommt aber trotzdem warme Luft wenn ich die Temperatur erhöhe.

Das werde ich mal beobachten.

Komisches Auto.

Wenn der Kompressor nicht laufen soll, musst Du die Eco-Taste drücken, dann wird er abgeschalten. 🙄

Bist du sicher, dass wirklich der Kompressor mitläuft, und nicht nur die Kupplung (wie weiter oben bereits erwähnt) Denn den Riemen zu entkuppeln wäre etwas schwierig glaub ich 😉

Hm, an dem Kompressor ist vorne noch ein Drehteller dran. Ich glaube da sind Schraubenköpfe zu sehen(ich weiß jetzt nicht wie man das Teil genau nennt). Und der dreht sich mit. Wenn ich die Klima per "ECO-Taste" ausschalte läuft dieser Teil nicht mit.

Aber ich denke auch das es so ist wie OmegaV8Fan geschrieben hat. Ich glaube dafür ist die ECO-Taste ja da.

Heiko

Zitat:

Hm, an dem Kompressor ist vorne noch ein Drehteller dran. Ich glaube da sind Schraubenköpfe zu sehen(ich weiß jetzt nicht wie man das Teil genau nennt). Und der dreht sich mit. Wenn ich die Klima per "ECO-Taste" ausschalte läuft dieser Teil nicht mit.Aber ich denke auch das es so ist wie OmegaV8Fan geschrieben hat. Ich glaube dafür ist die ECO-Taste ja da.

Du merkst auch an der Leerlaufdrehzahl, ob der Kompressor mitläuft. Die ist mit Kompressor um ca. 300 Umdrehungen höher.

Deine Antwort