ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klima kühlt nicht richtig

Klima kühlt nicht richtig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:40

Hallo hallo ich hoffe mir kann einer weite helfen.

 

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig mal geht es ein wenig mal garnicht. Die Magnetkupplung packt wenn ich die Klima anschalte. Kältemittel war bei 520 und wurde auf 610 gefüllt. Es ist kein Fehler hinterlegt laut soll werten ist die Klima auch an.

Lüfter vorne gehen auch an bei eingeschalteter Klima

 

Jemand einen Rat ?

 

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 11. August 2022 um 16:47

@OmerAusHolland bei Morning es ähnlich wird eben befüllt alles läuft angeblich alles ist dicht und trz immer wieder die gleichen Probleme wie bei dir. Achte mal drauf wenn es bei dir passiert ob evtl de Lüfter sich vorne abschaltet…

 

Bei mir habe ich das Gefühl der Lüfter regelt vorne nicht richtig

@Michael-k35: Danke. Ich hab deine Beiträge noch einmal gelesen, und die hören sich tatsächlich ähnlich an wie mein letzter Update. Also das Problem ist bei dir immer noch nicht beseitigt worden??

Lüfter: du meinst den großen Propeller an der Vorderseite? Ok, werde ich Mal nachsehen.

Termin beim FOH kommenden Mittwoch. Ich fürchte es wird ne teure Angelegenheit. Mal sehen.

Heute morgen hat der FOH (oder besser gesagt: Opel/Citroen/Fiat/Jeep/usw. Händler) hier bei mir in der Stadt die Klima untersucht (Kosten: 83,50 Euro).

Sie wissen nicht genau wo das Problem liegt, aber, so wie ich es verstanden habe aus dem Gespräch mit dem Mitarbeiter und das Testergebnis (Siehe 1. Beilage - Leider auf Holländisch), gibt es ein Problem mit dem 'Tiefdruck'(?). Der erreicht anscheinend 4 Bar, was offensichtlich 18 Grad gleicht.

Mann hat die Symptome in eine bestimmte Dokumentation für den Nord-Afrikanischen und Mittel-Osten Markt gefunden. Darauf basierend, macht man die folgende Empfehlungen:

(Ich hab versucht die Namen der Teilen zu übersetzen)

 

Option 1:

Ersätzen dieser Teilen:

> Überdruckventil des Kompressors - 39222047;

> Thermostatisches Expansionsventil (TXV) - 13313727.

(Ca. 700 euro)

 

Und wenn das nichts bringt:

Option 2:

Ersätzen dieses Teiles:

> Kompressor - 95525004.

(Ca. 1500 euro)

 

(Diese drei Teile hab ich gelb markiert in der 2. Beilage)

 

Ich wäre bereit um wenigstens Option 1 zu versuchen. Aber das Problem mit beiden Optionen ist: Anscheinend gibt es diese Ersatzteile nicht mehr, zumindest nicht bei ihre Lieferanten, laut der Mitarbeiter. Auch nicht als nicht-Original Opel Produkte meinte er (hatte er schon recherchiert sagte er).

Ich hab gerade mal recherchiert, und finde die ersten beide Teile auf eine Deutsche Webseite:

https://handlerparts.com/de/Product/GM/39222047

https://handlerparts.com/de/Product/GM/13313727

Kennt ihr diese Firma?

Übrigens heisst es dort dass die Verfügbarkeit nicht bekannt ist, und man sich drauf einstellen solle dass die Teile möglicherweise nicht geliefert werden können.

Weiss jemand von euch vielleicht ob es noch andere Stellen gibt wo ich diese Teile bekommen kann?

Vielen Dank schon mal.

Klima
Klima
Themenstarteram 17. August 2022 um 12:46

@OmerAusHolland Moin also ich habe mir vor paar Tagen Klima Kondensator bestellt weil evtl der Trockner voll sein könnte obwohl der letztes Jahr gewechselt wurde.

Dazu habe ich ein Expansionventil bestellt so wie den Klimadrucksensor für ca 200€ alles.

 

Probiere das und dann kann es eig nur noch Kompressor oder bedienteil sein :D

 

Habe das jetzt so gemacht bevor ich 100 von Euros ausgebe für Fehlversuche mache ich schon mal die Hälfte neu

@Michael-k35: Danke dir! Ich schick dir gleich mal ne Privatnachricht für mehr Details.

So, hier ein kleines Update: der FOH hat die Teile die ich mich besorgt habe (Überdruckventil von AliExpress und Thermostatisches Expansionsventil von kfzteile24.de) eingebaut. Die Teile haben gepasst. Leider war es diese Woche recht kalt draußen, kein 40 Grad wie im letzten Monat, also schwierig zu testen.

Gerade Mal probefahrt gemacht und ein bissl getestet. Außentemperatur 16°. Scheint gut zu funktionieren. Deutlicher Unterschied zwischen A/C-knopf aus und ein bei LO Einstellung. Auch war dieser Leitung (Foto) jetzt jedes Mal als ich fühlte, kalt (War vorhin nicht immer der Fall. Und auch nicht ganz so kalt wie jetzt wenn ich mich nicht irre).

Also erste Tests sehen gut aus, das Problem scheint gelöst zu sein. Mal sehen wie es in kommenden Zeit sein wird.

Hier auch noch Fotos der Teilen die man raus genommen hat, und die neue Ersatzteile die man eingebaut hat. Reparatur hat übrigens 330 € gekostet. Man konnte nicht sagen welche der beiden Teile das Problem verursachte.

Insgesamt hat das ganze ca. 500 euro gekostet (Ca. 85 euro 1e Untersuchung, 330 euro reparatur, ca. 80 euro für die beiden Teilen).

Elektr-regelkep-new
Elektr-regelkep-new
Elektr-regelkep-old
+3

Und klappt es noch ? Ich habe ein anderes Phänomen. Wenn die Sonne nicht so knallt ( ca bis 25-30Grad ) klappt die Anlage. Wenn es richtig war ist kommt nur warne Luft aus der Düsen. Kennt einer das Problem?

Hallo Florian, zufälligerweise wollte ich eins dieser Tagen einen Update schreiben. Weil es jetzt zum ersten Mal draußen wieder wärmer wird und ich das Klima endlich mal ordentlich testen kann, um zu sehen ob die Reparaturen vom letztem Jahr etwas gebracht haben. Aber möchte erst auf Nummer sicher gehen, deswegen werde ich die kommenden Zeit noch weiter testen, am liebsten wenn es draußen noch etwas wärmer wird, und auch Mal ne längere Autobahn-Strecke (Ich fahre nur wenig Auto in letzter Zeit). Aber bis jetzt sieht es so aus dass die Reparatur gelungen scheint.

So. Mein Update. Ich habe bei Opel die Anlage prüfen lassen. Der Kompressor bringt zu wenig Druck. Die Regelventile im Kompressor arbeiten nicht richtig. KV Opel. Der Original Kompressor soll 1235,90 kosten. Ersatzteilnummer Seiten Opelkv 95525004. Leider im Zubehör nicht die Nummer. Witzigerweise wenn ich im 7cat die Fahrgestellnummer eingebe spuckt der mir total andere Nummern raus. Gibt es andere Nummern die Passen. Hat einer ein Besseres Programm wo man die Alternativkompressoren findet ?

IMG_2023-07-11_18-53-56.jpeg

Schau dir HIER mal die Referenznummern an. Da gibts mal wieder 1000 Nummern für ein und den selben Mist.

Und eine dieser Nummern schmeißt 7cat raus.

Danke . Da habe ich 6 Nummern gefunden. Schlimm das die so viele Nummern haben. Da weißt du nicht was du suchst . Und 7Cat vertraue ich nach der letzten Aktion nicht 100pro. Da habe ich Fahrgestellnummer eingetragen Und kam trotzdem das Falsche Teil.

Zitat:

@opelflorian schrieb am 11. Juli 2023 um 18:52:05 Uhr:

. Ersatzteilnummer Seiten Opelkv 95525004. Leider im Zubehör nicht die Nummer.

Es steht doch auf dem KV das es ein Austauschteil ist.

Und wenn du die Nummer in Google eingibst, findest auch weitere referenznummern.

Da kostet das ganze zb von NRF bei Bandel um 400€

Zitat:

@opelflorian schrieb am 12. Juli 2023 um 21:35:26 Uhr:

Und 7Cat vertraue ich nach der letzten Aktion nicht 100pro.

100 % gibts nur beim FOH, denn wenn der das falsche Teil geliefert bekommt, ist das sein Problem. Leider ist diese Dienstleistung ""nicht ganz umsonst"".

Naja man könnte auch einfach nur das Regelventil tauschen ;)

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Juli 2023 um 09:53:05 Uhr:

Naja man könnte auch einfach nur das Regelventil tauschen ;)

Und wie tauscht man das Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen