1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klima kühlt nicht richtig

Klima kühlt nicht richtig

Opel Insignia A (G09)

Hallo hallo ich hoffe mir kann einer weite helfen.

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig mal geht es ein wenig mal garnicht. Die Magnetkupplung packt wenn ich die Klima anschalte. Kältemittel war bei 520 und wurde auf 610 gefüllt. Es ist kein Fehler hinterlegt laut soll werten ist die Klima auch an.
Lüfter vorne gehen auch an bei eingeschalteter Klima

Jemand einen Rat ?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

Was heiß kühlt nicht richtig? Wie is Teen. Die Ausströmtemperatur bei Low ?

Mal ist es ein wenig kalt letzte Messung 12grad aber nicht lange und manchmal kühlt sie garnicht Mehrband stinkt dann.
Mal ist der klimaschlauch am Kondensator kalt mal warm das mega komisch

Ich habe das selbige Problem. Bitte Berichten . Ich hatte bei meinem auch etwas wenig drin. Im Stand /Leerlauf ist die Klima warm beim Fahren etwas kühler. Die Werkstatt vermutet , das der Trockner voll sei.

So Klima kühlt wieder.
Obwohl meine Klimaanlage neu gefüllt wurde… ging die ja nicht.

Bin dann vor paar Tagen zu einem Klimameister gefahren und der hat folgendes gemacht.
Klima komplett leer gemacht, eine längere Zeit Vakum gezogen und mit ganz neuen Klimamittel befüllt. Siehe da niedrigdruck und Hochdruck wieder normale Werte und Klima kühlt super.

Er geht davon aus das evtl Luft oder Gase dazwischen waren.

Na da hat derjenige der sie vorher befüllt hat, es nicht richtig gemacht.

Schau mal im Leerlauf ob die Leistung auch gut ist.

So leider geht die Klima mal wieder und wieder nicht ….
Die Rohre außen werden aber kalt

Bei mir habe ich nun gemerkt das meine Klima Kühlt, sobald ich mit der Drehzahl des Motors über 2000 /min bleibe . MHH.

Allgemeiner Klima Frage für euch. Bin z.z. in Frankreich für Sommerferien, und die Klima Anlage kühlt seit einigen Tagen fast gar nicht mehr. War heute in einer Opel Werkstatt, die haben 200cc Kältemittel hinzugefügt, aber das hat das Problem nicht erledigt. Leider hatten die diese Woche kein Zeit mehr für eine Diagnose und Reparatur. Dann habe ich noch 4 andere Opel Werkstätten auf der Strecke angerufen, aber keiner davon hatten Zeit.. Wartezeiten von einer Woche bis 1 Monat. Wollte deshalb Mal wissen ob man Klima Reparaturen unbedingt bei einem Opel Werkstatt sollte machen lassen, oder kann man auch zu einem allgemeinem Werkstatt gehen? Danke.

@OmerAusHolland
Einfach 200cc hinzugefügt oder auch vakuumiert und den gesamten Inhalt ermittelt der vorher vorhanden war??
Kann eigentlich jede kompetente Werkstatt durchführen.
Kuppelt denn der Kompressor ein bzw. wird eine von den beiden Leitungen kalt am Kompressor??

Wenn das Auffüllen mit Kältemittel nicht ausgereicht hat und die Anlage immer noch nicht kühlt, wird es wohl ein anderer Fehler sein. Bei mir war es der Kompressor. Da es wohl einige unterschiedliche Kompressoren für den Insignia gibt, solltest du auch genau den wieder einbauen lassen, welcher verbaut ist.
Also für mich wäre da OPEL der bessere Ansprechparnter.

@hwd63: er hat von 400 auf 600 gefüllt sagte er. Was er genau alles gemacht hat weiß ich nicht (dafür war mein Französisch und sein Englisch nicht ganz ausreichend), aber er hat über eine Stunde dran gearbeitet. Das Teil im Foto (ich weiß nicht was das genau ist) sollte eigentlich eiskalt werden sagte, aber das ist jetzt nicht der Fall.
@Kaiser Wilhelm: Lieber zur Opel Werkstatt gehen: ja, das denke ich auch. Mal sehen ob wir es aushalten werden ohne Klima. Glücklicherweise senkt sich der Außentemperatur morgen so 10 Grad.

Img-20220804-195313-edit

@OmerAusHolland
Kuppelt denn der Kompressor ein??
Siehst du doch vorne an der Riemenscheibe.
Sicherung schon mal überprüft??

@hwd63: Danke dir. Weiß nicht genau wie das Teil aussieht wo ich auf achten soll. Sicherung werde ich später heute nach Ankunft Mal nachsehen. Übrigens scheint die Klima nicht ganz tot zu sein: am Anfang der Strecke gibt es für ne kurze Weile etwas kühler Luft (aber sehr wenig), und dann nach ner Weile keine spürbare Kühlung mehr.

Deine Antwort