1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima - Kompressor: Problem mit Magnetspule

Klima - Kompressor: Problem mit Magnetspule

Opel Astra G

Hallo zusammen,

hab jetzt schon einiges gelesen, es wäre nett wenn mir jemand nochmal helfen könnte.

Also, meine Klima wies keine Funktion auf, ich habe mich an meine Werkstatt gewendet, dieser hat zunächst eine Wartung durchgeführt (Kältemitte neu, etc.). Leider habe ich immer noch keine Funktion und er will den kompletten Kompressor wechseln (500 Euro).

Wenn ich die Klima einschalte steigt die Drehzahl um ca. 200 U/min, an dem Kompressor vorne kommen 14 Volt an. Ich höre kein Klacken wie es von der Magnetkupplung kommen müsste.

Nach meiner Recherche müsste die Magnetspule defekt sein. Kann ich diese austauschen ohne den Kompressor auszubauen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ich hab die magnetkupplung bei meinem vor nem guten monat gewechselt

kostenpunkt im zubehör:
60 euro magnetspule
8 euro versand

das wechseln ansich ist nicht schwierig, aber wegen den platzbedingungen ziemlich beschissen.....

kleine sache am rande, bei meinem foh gab's die magnetspule nicht einzeln, nur komplett kompressor.... inkl mwst um die 650 euro! --- dann kommt noch eine komplette klimafüllung dazu!

auf jeden fall kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen --- voraussetzung ist meiner ansicht nach aber eine hebebühne (oder grube)

wenn jemand eine anleitung dazu haben will - bitte PN

139 weitere Antworten
139 Antworten

hab meine auch aus ebay, 79 Euro hab ich bezahlt. Ich musste damals lediglich die Kabelstecker der alten Spule anlöten.

Wollte heute die neue Magnetspule einbauen, aber leider habe ich es nicht geschafft die Schraube in der Mitte der Mitnehmerscheibe zu öffnen. Man kommt sehr schlecht hin und dann ist diese sch... Torxschraube fest! Grrrrr....
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eventuell diese Schraube öffnen kann, ohne diese zu vergammeln?

Cu, F.

P.S. Zur Info! Habe die Magnetspule bei Ebay per Sofortkauf für 45Euro erstanden. Ist sogar eine Einbauanleitung dabei!

bei mir hat die werkstatt die spule getauscht ,2007 hat wieder prima funktioniert ,217 Euro kannn ohne ausbau der klimaanlage gemacht werden ,wenn die was drauf haben ,nun ist sie wieder defekt(die klimaanlage) ,habe am Freitag einen Termin um festzustellen was los ist.

Hallo Schnibble,

kannst du mir bitte auch deine Anleitung schicken?

--> Email

Danke

Gruß
hejoda

@Schnibble
Vielen Dank für die Anleitung, nach 44 Euro (ebay) und 2 Stunden Einbau (ohne Grube) kommt wieder kalte Luft aus den Düsen; bei dem Wetter -> just in Time ;-)

Hier noch einige Anmerkungen von mir:
- Es wird eine gerade Aussen- Seegeringzange benötigt
- Bei meinem Kompressor waren keine Unterlegscheiben vorhanden
- Die Riemenscheibe konnte nur mit einem Abzieher von der Welle gelöst werden (leichter Rostansatz)
- Stecker brauchte nicht an- umgelötet werden, er passte direkt

-Klaus-

freut mich dass meine anleitung soviel leute glücklick macht 😁

mir ist aber auch schon selbst aufgefallen, dass es zwischen den modelljahren/modellen allgemein immer wieder kleine unterschiede gibt.... 

Hallo Schnibble,

hier mal wieder einer mit dem selben Problem, magnetspule kaputt.
Würdest du mir die Anleitung bitte auch zumailen: hierhin

Schonmal vielen Dank im Voraus

da mich die anfragen so langsam nerven (im schnitt 3 pro woche)...und einige Leute unfähig sind die suche zu benutzen (schliesslich ist es ja mehrmals verlinkt 🙄).....jetzt in der signatur hinterlegt....

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

und einige Leute unfähig sind die suche zu benutzen

Scheinbar bin ich das wirklich, ja :-(

Sorry also fürs nerven, aber ich habs wirklich nicht gefunden.

Aber großes Lob für die Anleitung, damit bekomme ich das wohl hin. Nur noch Material und fehlendes Werkzeug besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Noses78

Zitat:

und einige Leute unfähig sind die suche zu benutzen
Scheinbar bin ich das wirklich, ja :-(
Sorry also fürs nerven, aber ich habs wirklich nicht gefunden.
Aber großes Lob für die Anleitung, damit bekomme ich das wohl hin. Nur noch Material und fehlendes Werkzeug besorgen.

danke

nichts für ungut....aber irgendwann fängt es an zu nerven 😉
du hast dir wenigstens die mühe gemacht und was geschrieben! warscheinlich hast du nur den falschen thread rausgesucht.....(den ältesten) 😉

So, heute habe ich versucht die Klima zu richten. Hat alles super geklappt, bis ich dann der Torx-Schraube auf der Kompressorwelle den Kopf abgerissen habe. Perfekt bündig.
Scheiß Spiel :-(

das ist ärgerlich.....da hilft nur aufbohren - und mit linksgewinde versuchen.....

Zitat:

ich hab die magnetkupplung bei meinem vor nem guten monat gewechselt

kostenpunkt im zubehör:
60 euro magnetspule
8 euro versand

das wechseln ansich ist nicht schwierig, aber wegen den platzbedingungen ziemlich beschissen.....

kleine sache am rande, bei meinem foh gab's die magnetspule nicht einzeln, nur komplett kompressor.... inkl mwst um die 650 euro! --- dann kommt noch eine komplette klimafüllung dazu!

auf jeden fall kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen --- voraussetzung ist meiner ansicht nach aber eine hebebühne (oder grube)

wenn jemand eine anleitung dazu haben will - bitte PN

Bei mir funzte die Klima auch nicht mehr, selben Probleme, auch alles durchgemessen, war die Magnetspule. Für 34,- Euronen im Internet bestellt, mit nem kumpel 2 Stunden Spass am Auto gehabt und voller Erfolg, der Sommer kann kommen, bei mir wirds Kühl.
Dank an alle im Forum, besonderst Schnibble für die Anleitung, das Ersparten kommt in die Urlaubssparbüx.

Gruß Schuppelui.

Astra G Caravan 1.6 16V BJ 2000 140000km mit funktionierender Klimaanlage.

Deine Antwort