Klima Kompressor defekt
So Freunde:
Am Dienstag lief die Klima noch einwandfrei.
Gestern hatte ich wegen der großen Hitze das Verdeck zu. Ein gestiegen, Fenster zu, Klimaanlage an...
Es kommt nur warme Luft....
Rote Lampe brennt.
Heute früh gleich auf den Hof beim R8 Partner gestellt.
Um 15 Uhr der Anruf vom Service Mitarbeiter.:
Kompressor defekt, gefressen
Schäden Brutto 6800 Euronen
........
Audi zahlt 100% Material + 50 % Arbeitslohn
Ich zahle 1500 Euro Brutto
Mein Audipartner übernimmt den Rest.
R8 V8 Spider
Baujahr 10/2012 Modell 2013 Facelift.
Ca. 13.000 km runter.
Regelmäßig Service beim R8 Partner gemacht.
Krass oder?
Gruß
Micky
Beste Antwort im Thema
Update zum Kompressortausch ohne Motorausbau.
Wasserrohr zw. Wapu und Motorblock ausgebaut. Wasserschläuche demontiert. Wasserpumpe ausgebaut. Geht nur mit demontierten Thermostatgehäuse. Es fehlen wenige mm wg. der Wapuantriebswelle. Die Sauerei von überall raustropfenden Küwa spare ich mir jetzt...
Wasserpumpe weg, jetzt sieht das schon nicht schlecht aus. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch entschlossen, die Ansaugbrücke und das darunter verlaufende Waro nicht zu demontieren. Dazu später mehr...
Durch das nicht demontierte Waro sind die Befestigungsschrauben für die Klimaleitungen schwer zugänglich. Mit Torx45Bit und 8er Gabelschlüssel aber machbar. Damit der Bit nicht aus der Schraube fällt, mit „Knete“ fixiert.
Fumelig, aber geht.
Als nächstes die 3 Befestigungsschrauben des Klimakomressors. Mit 1/4Zoll 13erNuss, Gelenk und Verlängerungen ist auch die untere, am schlechtesten zugängliche, kein Thema. Die beiden anderen sind keiner Erwähnung würdig.
Jetzt stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Antriebswelle an der vorgesehenen Stelle getrennt bekomme, oder die komplette Welle aus dem Antrieb herauszuziehen. Vor dem Rausziehen hatte ich keine Sorge, vielmehr wie ich das später wieder einfädeln kann, ohne den Wellendichtring zu beschädigen. An die Stelle kannst kaum hinschauen, geschweige denn hingreifen, um die Antriebswelle einzufädeln. Also doch trennen!
Zwischen Motorblock und Rahmen ist von unten eine kleine Öffnung, durch die ein 19er und 17er Gabelschlüssel gesteckt werden können. Aber so gut wie nicht zu betätigen/ drehen. Also Kurbelwelle/Antriebswelle so positioniert (mehrere Versuche) das ich einen kleinen Betätigungsweg in Öffnungsrichtung habe.
Hat geklappt! Rest des Gewindes durch Drehen des Kompressorrades herausdrehen. Ist auch ein „ gefuddel“, geht aber.
Nun war/ist der Kompressor lose und könnte nach vorne herausgenommen werden.
Wäre da nicht das Wasserrohr von oben, für dessen Demontage die Ansaugbrücke weg muss.
Der Komoressor hängt jetzt lose drin und ich hadere, ob ich das Alurohr etwas nach oben biegen soll, oder es ausbaue. Während ich diese Zeilen Schreibe habe ich mich gerade mit frisch gebackenem Kuchen und lecker Kaffee gestärkt, so dass ich wohl die Ansaugbrücke demontieren werde. Aber heute nicht mehr... Gibt die nächsten Tage ja noch Gelegenheit.
Ich halte euch auf dem laufenden....
48 Antworten
Zitat:
@2meter2 schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:50:08 Uhr:
Mach ich. Jetzt baue ich aber erst den „Arsch“ wieder zusammen. War zerlegt für neue Aga und GT Rückleuchten. Liegen jetzt schon soviel Teile in der Garage, dass man kaum laufen kann.
Halte Euch auf dem laufenden!! Jedes zukünftige Opfer eines inkontinenten Kompressors wird sich freuen, nicht den Motor rausnehmen zu müssen...
wenn’s denn klappt..... bin aber zuversichtlich!!
Wenns noch nicht zu spät sein sollte (mit dem Heckzusammenbau) -Kannst du einmal nachsehen, wieso die HeckBlende über dem Nummernschild (Zwischen den Rückleuchten) an der rechten Ecke unten immer wieder herausploppen könnte????
Die Gummis habe ich bereits besorgt- kann das wirklich nur der Grund sein??? Die Heckleuchten sollen angeblich in der Tiefe einen verstellbaren Kugelkopf für die Aufnahme des Gummis haben. Von diesem Kugelkopf würde ich ein Bild benötigen.... Wenn der Kugelkopf zu tief eingestellt ist, ist es auch klar, wieso es immer wieder herausploppt und die Heckblende hervorsteht...
LG
Mr_M.
Hallo Mr. M
Bild von der Rückleuchte hängt an. Wobei du mit dem Kugelkopf die flucht der Blende zum Rücklicht einstellst. Wenn diese Einstellung nicht stimmt, ist von der Blende zum Rücklicht eine „Stufe“.
Die Einstellung der Kugelköpfe ist das eine. Noch wichtiger ist, dass die Blende ohne angezogene Schrauben spannungsfrei in den Kugelköpfen „einrastet“.
Wenn du beim Festziehen die Blende verspannst ( evtl. auch, weil Kabelstecker für RFK oder Nummernschildbeleuchtung dahinter falsch verlegt sind) dann springt die Blende immer wieder raus.
Schraube für Schraube leicht anlegen und immer den „lockeren“ Sitz der Blende prüfen. Schrauben von innen nach außen anziehen. Auch die oberen unter dem Spoiler sowie die 2 Muttern. Dann muss das klappen.
GrussMarcus
Zitat:
@2meter2 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:02:52 Uhr:
Hallo Mr. M
.... dann springt die Blende immer wieder raus.
Schraube für Schraube leicht anlegen und immer den „lockeren“ Sitz der Blende prüfen. Schrauben von innen nach außen anziehen. Auch die oberen unter dem Spoiler sowie die 2 Muttern. Dann muss das klappen.
GrussMarcus
Genau das ist mein Problem. Bei leicht gelösten unteren Schrauben ist es nach dem Eindrücken in die Gummiaufnahme bündig- auch nach dem wieder anziehen der unteren Schrauben- jedoch ploppt es irgendwann wieder heraus und ich habe dann wieder diese "Stufe"... Nervt etwas.
Mir ist es zur Zeit nur etwas zu kalt um das Heckteil komplett zu zerlegen. Aber ich werde es dann nach deiner Beschreibung mal versuchen.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendein Kabel oder Stecker nicht an der richtigen Position liegt....
Danke für die Infos.
LG
Mr_M.
Update zum Kompressortausch ohne Motorausbau.
Wasserrohr zw. Wapu und Motorblock ausgebaut. Wasserschläuche demontiert. Wasserpumpe ausgebaut. Geht nur mit demontierten Thermostatgehäuse. Es fehlen wenige mm wg. der Wapuantriebswelle. Die Sauerei von überall raustropfenden Küwa spare ich mir jetzt...
Wasserpumpe weg, jetzt sieht das schon nicht schlecht aus. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch entschlossen, die Ansaugbrücke und das darunter verlaufende Waro nicht zu demontieren. Dazu später mehr...
Durch das nicht demontierte Waro sind die Befestigungsschrauben für die Klimaleitungen schwer zugänglich. Mit Torx45Bit und 8er Gabelschlüssel aber machbar. Damit der Bit nicht aus der Schraube fällt, mit „Knete“ fixiert.
Fumelig, aber geht.
Als nächstes die 3 Befestigungsschrauben des Klimakomressors. Mit 1/4Zoll 13erNuss, Gelenk und Verlängerungen ist auch die untere, am schlechtesten zugängliche, kein Thema. Die beiden anderen sind keiner Erwähnung würdig.
Jetzt stand ich vor der Entscheidung, ob ich die Antriebswelle an der vorgesehenen Stelle getrennt bekomme, oder die komplette Welle aus dem Antrieb herauszuziehen. Vor dem Rausziehen hatte ich keine Sorge, vielmehr wie ich das später wieder einfädeln kann, ohne den Wellendichtring zu beschädigen. An die Stelle kannst kaum hinschauen, geschweige denn hingreifen, um die Antriebswelle einzufädeln. Also doch trennen!
Zwischen Motorblock und Rahmen ist von unten eine kleine Öffnung, durch die ein 19er und 17er Gabelschlüssel gesteckt werden können. Aber so gut wie nicht zu betätigen/ drehen. Also Kurbelwelle/Antriebswelle so positioniert (mehrere Versuche) das ich einen kleinen Betätigungsweg in Öffnungsrichtung habe.
Hat geklappt! Rest des Gewindes durch Drehen des Kompressorrades herausdrehen. Ist auch ein „ gefuddel“, geht aber.
Nun war/ist der Kompressor lose und könnte nach vorne herausgenommen werden.
Wäre da nicht das Wasserrohr von oben, für dessen Demontage die Ansaugbrücke weg muss.
Der Komoressor hängt jetzt lose drin und ich hadere, ob ich das Alurohr etwas nach oben biegen soll, oder es ausbaue. Während ich diese Zeilen Schreibe habe ich mich gerade mit frisch gebackenem Kuchen und lecker Kaffee gestärkt, so dass ich wohl die Ansaugbrücke demontieren werde. Aber heute nicht mehr... Gibt die nächsten Tage ja noch Gelegenheit.
Ich halte euch auf dem laufenden....