Klima Golf 7 - fehlendes Kältemittel oder Kompressor ?

VW Golf

Hallo liebes Motor-Talk Team,

mein Golf 7 BJ 2014 1,4 TSI macht mir mit der Klimaanlage Probleme.
Ich war schon bei einer Werkstatt, der sagte „Kompressor kaputt“ - ich habe allerdings die Möglichkeit gehabt über einen Kollegen zu messen (siehe Bildanhang). Ist hier irgendwas zu erkennen? Sieht eher nach fehlenden Kältemittel aus und einem evtl Leck. Aber mich mit „Kompressor kaputt“ schnell zu verarzten gefällt mir nicht so ganz.

Über Hilfe/Meinungen freue ich mich, danke :-)

Das Bild ist bei
Motor an/Leerlauf
Komplett kalt gestellt und Lüftung voll aufgedreht entstanden

Bei Abstellung des Motors fand ein Druckausgleich statt

Es kommt egal bei welchen Parametern (Außentemperatur, Einstellung der einzelnen Ventile etc) nur warme Luft.

Messung
23 Antworten

Das ist ein guter Hinweis, der Mechaniker meinte auch - wenn schnell leer dann ist am Kondensator was. Leider war er dann auch schon weg, Eigtl habe ich mittlerweile ne ganz gute Werkstatt, die sich auch für Erklärungen Zeit nehmen - aber war halt spontan.
Ich schaue beim Kondensator nachher mal, zur Not kann ich den ja noch nachträglich wechseln demnächst + Schutzgitter natürlich :-)

Sie werden jetzt auch kontrastmittel einhefüllt haben. Wenn ein defekt, eine undichtigkeit vorliegt, kannst du mit einer UV Lampe höchstwahrscheinlich die Leckage selbst entdecken

Ja - richtig! Kontrastmittel wurde mit eingefüllt, UV-Lampe habe ich, wird beobachtet!
Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe und guten Informationen :-)
Schönes WE allen

Hatte ich bei meinem Wagen (7er Variant aus 2014) auch, der Freundliche meinte die Anlagen "verlieren" pro Jahr ca. 5-10 % (inoffiziell), würde also ziemlich genau passen. Würde auch aufgefüllt mit Kontrastmittel und seit 2 Jahren keine Probleme damit. Mit UV Licht nichts zu sehen.