Klima geht nicht

Audi A4 B6/8E

Hallo
Meine Klimaanlage hat den geist aufgegeben. Hab das Auto erst letztes Jahr gekauft. eigentlich wurden alle Wartungen regelmässig gemacht. Hab aber keinen eintrag über Klimaservice im Heft gefunden. Ein aufkleber im Motorraum ist ebensfalls nicht vorhanden.

zu meinem Wagen: Audi a4 b7 2.0 TDI

-Sicherung habe ich geprüft.
-Druck auf der leitung ist drauf.
-Keine der leitungen wird kalt.
-ECON lässt sich normal ein und ausschalten.

Hatte bereits letztes jahr 2-3 mal aussetzer aber nach dem erneutem Motorstart ging es wieder.

Was kann ich noch prüfen, bevor ich zu 🙂 fahre? Die wollen meistens gleich nen halben Wagen austauschen. 🙁

Danke

22 Antworten

Ich habe eine problem mit meine 1.9Tdi b6 die klima geht nicht es kommt am anfang kalt und dann auf einmal nur warm luft.
Econ geht ganz normal.
Und wenn ich auf ganz kalt stelle sprich (LO) max stuffe kommt es kalt raus.
Und ich glaube wenn ich im teillast fahre funktioniert sie auch.

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 2. Februar 2022 um 23:23:26 Uhr:

Ich habe eine problem mit meine 1.9Tdi b6 die klima geht nicht es kommt am anfang kalt und dann auf einmal nur warm luft.
Econ geht ganz normal.
Und wenn ich auf ganz kalt stelle sprich (LO) max stuffe kommt es kalt raus.
Und ich glaube wenn ich im teillast fahre funktioniert sie auch.

Klimakompressor lässt sich nicht mehr über ECON=off einschalten, sobald es zu kalt draußen ist. Schwelle sollte bei ca. 5°C Außentemperatur liegen. Allerdings aktivierst Du über den ECON=off bei kalten Außentemperaturen den elektrischen Luftzuheizer, sofern der verbaut ist.

Mein B7 2.7 TDI hat diesen Zuheizer und ich habe neulich dazu auch mal einige Tests gemacht. Wenn beide Stufen des Heizers aktiv sind (kann man als Fahrer nicht beeinflussen, wüsste jedenfalls nicht, wie), zieht der elektrisch ca. 100 A oder mehr!

Ich vermute, dass Dein B6 TDI ebenfalls diesen Zuheizer hat und dass alles in Ordnung ist, sofern es draußen kälter als ca. 5°C ist.

Ich habe eine standheizung.
Aber econ wenn an ist schaltet sie sich nicht ein.
Wen econ aus ist dann schaltet sie sich ein und heizt noch dazu.

Kann vielleicht sein beim klimakompressor das magnetventil?