ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klima für 35i

Klima für 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:21

Hallo , schwitzt ihr auch so bei dem Wetter?also ich schon und in meinem passi auch,jetzt habe ich mal gehört das man die Klima-Anlage aufrüsten kann bzw eine Elektronische einbauen könnte,habt ihr da eventuell erfahrungswerte?

Danke im vorraus schonmal für eure Antworten.

kay.

Beste Antwort im Thema

Wer macht sich schon so ne Arbeit und rüstet nur ne manuelle Klima nach?

Klar, bei ner Manuellen geht wesentlich weniger kaputt :D

Die wichtigsten Dinge wurden gesagt.

Hier mal noch paar optische Vorstellungsverdeutlichungen.

+6
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar kann man. Ist aber mit viel Zeit und natürlich auch Geld (die komplette Anlage muss ja gekauft werden) verbunden.

Wenn du dir das wirklich antun möchtest, hier mal ansatzweise ne Liste, die du z.B. für ne originale Climatronic benötigen würdest:

Bedienteil

Kompressor

Steuergerät

Kabelbäume zum Steuergerät

Relais in der ZE

Sicherungen

Heizungskasten

Sonnensensor

Temperatursensor für Innenraum

Lüfterkabelbaum

Lüftersteuergerät

Kühler

Doppellüfter

Klimaleitungen

Kondensator

trockner

Expansionsventil

Temperaturschalter

Ventilblock

Unterdruckspeicher

das Ventil am Unterdruckspeicher und diverse Unterdruckleitungen

Lautsprecherabdeckungen

Habe meine glaube ich damals für 300?? (weiß es nicht mehr) gebraucht gekauft. Mal abgesehen von den Stunden Arbeit die ins Land gehen. Und als Laie alleine kommst lange auf kein grünen Zweig.

Hab's hinter mir, im vergangenen Sommer gemacht. Wenn du kein versierter HobbySchrauber bist, einen ordentliche Werkzeugfundus, mindestens 500€ auf der Seite hast und eine Woche Urlaub (wenn man's noch nie gemacht hat), dann lass es bleiben. Dann brauchst du noch einige Zeit um die Teile zusammenzusuchen und aufzubereiten, Lüftungskasten sollte komplett überholt werden und aus eigener Erfahrung: Wasserkühler und Klimakondensator unbedingt Neuteile verbauen! Für gesamt 120€ bekommst du brauchbar Neuteile, und die sind es wert!

Zudem sollte man die Climatronic selber geschlachtet haben, idealerweise natürlich aus einem passenden Fahrzeug, sodass man alles 1:1 übernehmen kann.

 

Habe aktuell selber mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Wurde heut erst neu befüllt. :( Mal sehen, was das noch gibt...

 

Gruß Hans

PS: Passt das Spenderfahrzeug von Motorisierung und Modelljahr her nicht, dann brauchst du Erfahrung und Geduld mit Stromlaufplänen.

Wofür ein Sonnensensor?

dient bei Klimaautomatik  der vorsteuerung der  Klima  auf  die strahlungsintensität   damit die  eingestellte  mitteltemp  erstens  besser gehalten werden kann und  das wohlbefinden der passagiere  merklic verbessert  wird

 

die klima  reagiert dann nicht erst   auf den Innenraum tempgeber  sondern  greift  entsprechend der Strahlungsintensität kühlend  ein

Gabs das schon beim Nasenbär?

am 18. August 2012 um 23:57

Ja. Dieser Fotosensor ist im Armaturenbrettlautsprechergitter

auf der Fahrerseite integriert.

Nur damit Du mal weißt was so auf Dich zukommt um ne

Climatronic nachzurüsten darfst Du einmal das komplette

Armaturenbrett aus und wieder einbauen, da die ganzen

Steuerungen für die Klappen elektrisch sind!

Ne manuelle Klima ist wesentlich einfacher umzubauen

und auch billiger natürlich wer einmal Climatronic hat,

will keine manuelle Klima mehr.

Machbar ist alles aber dazu brauchst Du jemanden,

der es kann und da gehen richtig Stunden drauf.

Glg.

Berndile

Wer macht sich schon so ne Arbeit und rüstet nur ne manuelle Klima nach?

Klar, bei ner Manuellen geht wesentlich weniger kaputt :D

Die wichtigsten Dinge wurden gesagt.

Hier mal noch paar optische Vorstellungsverdeutlichungen.

18082011114
Bild0142
Bild0146
+6

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hier mal noch paar optische Vorstellungsverdeutlichungen.

Ich hoffe das Foto vom Cockpit ist vom Schlachtfahrzeug? Sonst hast du dir wirklich unnötig Arbeit mit dem Kabelbaum für Mittelkonsole und KI gemacht. An der ZE abklemmen und mit dem ABrett rausnehmen ;) Sonst musste fädeln oder Streben im ABrett zerschneiden.

Dafür gefällt mit die Beklebung mit Filz sehr gut! Hab da wieder Moosgummi draufgemacht - bin gespannt, wie lange das hält :D

 

Gruß Hans

zum Glück hab ich Climatronic mit econ drin XD

Nee das ist mein Cockpit. Die meiste und schwierige Arbeit wurde mir abgenommen bzw geteilt. War schon im grünen der "nur" auf Econ umgebaut wurde. Nun weiß ich dass wenigstens alles richtig und so wie es auch original ist ist.

Das Schöne: Für die Klima gabs damals schon einen nachrüstbaren Innenraumfilter- auch mit Aktivkohle. :D

am 19. August 2012 um 16:40

Hallo

Bei den Temperaturen von 35 °C ist es mir egal ob es manuell oder automatisch kalt wird :D

Ok, bei mir war die man. Klimaanlage drin und seit dem Tausch des Kompressors samt Trockner funktioniert die auch richtig ordentlich.

 

Lese immer wieder von den Stauklappen, die Ihr neu beschichtet ... die gibts wohl bei mir nicht ?!

Jedoch an den kleinen Klappen in den Ausströmern bröselt das Schaumstoff ringsrum auch lustig weg, gibt es hier Ersatz bei VW oder heißt es auch hier selber zurecht schneiden ??

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Jedoch an den kleinen Klappen in den Ausströmern bröselt das Schaumstoff ringsrum auch lustig weg, gibt es hier Ersatz bei VW oder heißt es auch hier selber zurecht schneiden ??

Ist nicht so einfach, die zu reparieren. Da ist nämlich nicht die ganze Klappe beklebt, sondern das guckt nur am Rand raus. Hab ich damals einfach so gelassen, weil's dann mit der Arbeit genug war ;)

Aber die Ausströmer sind recht einfach zu demontieren. Vielleicht gehst du's mal an und berichtest dann?

 

Gruß Hans

also die klappen solltest du auch haben die sind im klimakasten bzw oben im ansaugtrakt im wasserkasten beifahrer seite unter dem filter siehste die :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen