Klima Desinfizierung...
Hallo,
habe mal eine Frage zur Klima.
Und zwar habe ich damals bei meinem E36 so ein moderigen Geruch gehabt wenn ich die Klima ausgeschaltet habe. Darauf hin habe ich versucht die Klima zu desinfizieren. Zuerst habe ich das mit Spray versucht und zum Schluss so wie es bei BMW gemacht wird. Die Sprühen da so eine Desinfektionslösung direkt auf den Verdampfer. Ich also zu ATU und habe mir 2 Liter LiquiMoly Klimadesinfizierung gekauft (Liter 20€, mal nebenbei) und habe das mit einem Kompressor mit 8bar auf den Verdampfer gehauen. Danach dann mit 5 Liter Wasser nachgespühlt. Ergebniss, hat genauso gerochen wie vorher. Meine Frage jetzt, in meinem jetzigen E46 ist das auch. Bin ich nur überempfindlich und so ein Geruch ist normal wenn man die Klima ausschaltet? Ist ja auch nach 5 Minuten weg. Aber ich möchte mir natürlich ungerne Pilze um die Ohren schleudern, ebenso wenig möchte ich mir nochmal diesen Aufwand und die Kosten ersparen. Daher, habt ihr das auch oder riecht das bei euch gar nicht.
Gruß und Danke
Marc
27 Antworten
Oder einfach zu z.b Vergölst gehen und die anlage für ca 25 euro desinfizieren lassen, richt wieder richtig gut danach und die ganzen bakterien sind auch abgetötet!
Meiner stinkt die erten 5 Min. auch und so wie man hier liest hilft eine Desinfizierung nicht jedem. Nun bin ich unsicher wie man die Sache in den Griff bekommt!?
Bleibt vieleicht nur der teure Versuch es in der Fachwerkstatt machen zu lassen.
Ich hatte 3,5 Jahre einen E39 Bj.96 und da hat ohne Wartung nichts gestunken!!
Ich habe die Klima immer an ob kalt oder heiß!!
@MoKa
Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Habe aber mal die Anleitung von BMW als PDF angehängt.
Das ist für mich eigentlich auch sinnig wenn man es so macht. Die Bakterien befinden sich ja auch auf dem Verdampfer. Und von dem Spray wird nur minimal was bei dem Verdampfer ankommen. Ich habe aber heute mal ein paar Werkstätten abtelefoniert. Die Aussage man hofft das ein bisschen von dem Spray bei dem Verdampfer ankommt, finde ich nicht sehr beruhigend. Eine Werkstatt macht sogar nur einen "Antibakteriellen" Duftestick in den Pollenfilter, das wars. Soll dann aber nicht mehr stinken. Nur die Ursache ist damit ja eigentlich nicht behoben. Aber gut, wenn es soviele haben, muss ich mich wohl damit anfinden.
Gruß
Marc
Hallo,
wollte meine Klimaanlage mi so nem Reinigungsmittel desinfizieren,
man soll dieses Spray an die Ansaugung halten und 10 Min. den Motor laufen lassen.
Nur wo saugt er an.??????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo saugt meine Klimaanlage bei Umluftbetrieb die Luft an?' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen 328
Hallo,wollte meine Klimaanlage mi so nem Reinigungsmittel desinfizieren,
man soll dieses Spray an die Ansaugung halten und 10 Min. den Motor laufen lassen.
aus dem Fußraum, ich glaube wie beim E34 auf der Fahrerseite, mußt du halt mal probieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo saugt meine Klimaanlage bei Umluftbetrieb die Luft an?' überführt.]
Zitat:
hi hast du es nun schon gemacht, ? würde das auch gerne machen wollen bei mir !
Zitat:
Hallo,
Ja es stimmt, Ansaugung ist bei Umluftbetrieb im Fußraum auf der Fahrerseite und nicht! so wie auf der Dose beschrieben ist, auf der Beifahrerseite.
Lappen oder alte Zeitungen im Fußraum verlegen, für mehr Stabilität, die Dose mit Isolierband oder Gummibänder an einem Back/Ziegel/Knochenstein befestigen, in der richtige Sprühposition bringen,
Motor laufen lassen, Klima auf Umluft, Dose aktivieren und Tür schließen. Das Ganze 10 min. laufen lassen, Motor abstellen und danach den Innenraum gut lüften.
Gutes Gelingen!
gruß danilu.
Zitat:
Original geschrieben von sancezz88
hi hast du es nun schon gemacht, ? würde das auch gerne machen wollen bei mir !Zitat:
ja habs gemacht. is ein angenehmer geruch. richt nicht mehr so nach Opa!
und is mir lieber wie soen Polo 86C Geruch, wenn die Typen mit der Kappe falschrum aufem Kopf aussteigen wenn de an der Tanke steht.
du könntest jetzt auch mal ein paar Infos mehr geben, damit beim nächsten mal nicht wieder wer fragen muß
Von welchem Hersteller war das Mittel, wo kauft man so etwas?
Auf welcher Seite des Fahrzeuges stellt man die Dose nun?
?
Interessiert mich auch !!!!
Daniel
Gibts von Loctite.
Gugst du hier:
http://www.henkel.de/de/content_data/HygieneSpray.pdf
so wie ich das verstanden habe soll man die dose auf die Fahrerseite stellen, betätigen und umluft einschalten das wäre es dann oder wie? wird die luft nicht von wo anders angesaugt?
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Gibts von Loctite.Gugst du hier:
http://www.henkel.de/de/content_data/HygieneSpray.pdf
laut der beschreibung vom link soll man sie aber in die mitte zwischen die sitze stellen. 😕 was stimmt denn jetzt bzw was ist effektiver???😕