ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klima desinfizieren und Ablauf prüfen

Klima desinfizieren und Ablauf prüfen

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:58

Hallo , wo ist der Ablauf der Klimaanlage zu finden (Bild?) Ich habe nie Wasser unterm Auto und die Klima müffelt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Desifektionsmitteln die man in das Auto stellt und dann 10min die Lüftung durchlaufen lässt ???

Ähnliche Themen
19 Antworten

ablauf siehe bild,die des.-mittel ausm zubehör hab ich noch nicht benutzt,mal testen.ansonsten würde ich aber auch auf eine fehlbedienung der anlage tippen.

Klimaablauf
Themenstarteram 31. August 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

ablauf siehe bild,die des.-mittel ausm zubehör hab ich noch nicht benutzt,mal testen.ansonsten würde ich aber auch auf eine fehlbedienung der anlage tippen.

Inwiefern Fehlbedienung ??

Kalte Luft --> Schalter ein und über Temperaturregler einstellen ;-) Keine Automatik

Ca 5 Min vor Ende der Fahrt Klima aus.

Also wie ist es richtig ??

Danke fürs Bild, aber wo ist das ;-)

anscheinend bedienst du sie dann doch richtig.aber egal ob manuell oder automatik,die klima ca 5-10 minuten vor fahrtende ausschalten aber gebläse noch anlassen.sehr viele machen das nicht und irgendwann fault das restliche kondenswasser was dann so schön riecht beim nächsten einschalten ;)

 

guck mal vom oben in motorraum hinter den motor,da siehst du dann die metallstrebe der schaltumlenkung/führung wie auf mein bild.

Themenstarteram 5. September 2011 um 7:32

Tja wie der Zufall so will, oder ich war bisher zu unaufmerksam?!?, in den letzten Tagen (sehr feucht schwül) hatte ich dann auch mal das Wasser unterm Auto. Vielen Dank für die Hilfe. Der Geruch lässt auch nach, bzw ist weg. Vielleicht war das Ganze ja noch vom Vorbesitzer der es vielleicht falsch gemacht hat.

Ist der Ablauf vorne an der Spritzwand?

Hier sind noch Tipps http://www.motor-talk.de/.../...ffelt-hier-gibt-es-hilfe-t4951770.html

Also ist das hier der Ablauf? [siehe Anhang]

Hab bei meinem Moppel mal gesucht und da waren auch noch zwei Tropfen Wasser dran.

Wegen den Geschichten mit dem Kondeswasser, das auf den Achsträger tropft und Rost begünstigt, wollte ich da bei Gelegenheit nen Schlauch draufstecken und am Achsträger vorbeileiten.

Zufällig jemand ne Ahnung welchen Durchmesser der Schlauch haben sollte? 1 Zoll?

Gruß

adel

Klimaanlage-kondeswasser-ablauf-meriva

ich hatte wegen dem Kondenswasser einen neuen Achsträger einbauen müssen und kann dir Sagen, die Gerüchte sind keine, sondern bittere Wahrheit.

Was die Desinfektion der Klimaanlage betrifft...nimm nicht die Billigvariante mit der 10 min. Dose....bringt rein gar nichts, da kannste dein Geld auch in den Gulli werfen.

Fahr zu ATU, Auto Plus ect.pp und lass sie dort Professionell reinigen, das haste mehr von

@knigthdevil Du hast recht aber Opel hat die Achsträger auch von innen nicht Holraumversiegelt und das betrefft alle Opelmodelle das kann man mit Seilfett gut nacharbeiten https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_8?...

da ich meinen neuen Träger noch Behandeln muss, werde ich das mal Ausprobieren.

Bis der mal wieder hin wäre, wird der Moppel wahrscheinlich schon nicht mehr Leben, aber man weiß ja nie ;)

Preislich günstig und viel Arbeit ist das ja nicht, daher habe ich den eben mal Geordert...sollte 1L ja ausreichen.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. Januar 2018 um 16:17:52 Uhr:

Fahr zu ATU, Auto Plus ect.pp und lass sie dort Professionell reinigen, das haste mehr von

Jetzt muss ich lachen

 

ATU und professionell in einem Satz... :D

AtU nur deswegen weil die überall Vertreten sind...ich selbst war nur zum Kauf von Radzierblenden mal dort.

Manche leisten dort gute Arbeit und manche halt nicht...ist wie überall.

Unsere ATU hier in Braunschweig hat eigl. einen sehr guten Ruf, andere eben nicht, ist wie in jeder WST.

Steht und Fällt mit der Mitarbeitern und der Firmenleitung.

Von daher ist deine Aussage nur zu 50% zutreffend ;)

Aber ist der Ruf erstmal im Arsch, brauchst du viel Papier den wieder sauber zu bekommen :D

Servus.

Bin vorhin mal druntergeklettert und mir das Ding angeschaut. Wie oben beschrieben ziemlich mittig über der Achse.

Von oben sieht man das Ding nicht

Schlauch hab ich auch gekauft, 19mm innendruchmesser bzw 3/4" Zoll, ~40cm lang (30 oder 35 reichen vermutlich auch). Jetzt den Karren bisschen abkühlen lassen und hoffen dass passt.

Img-20180119-144409

Servus und passt es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klima desinfizieren und Ablauf prüfen