ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klima defekt. Komm nicht mehr weiter.

Klima defekt. Komm nicht mehr weiter.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

Hab die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Hab meiner Frau gestern einen lupo 1,4l bj 2001 mit manueller Klima gekauft.

Leider springt der Kompressor nicht an. Sicherungskasten auf Batterie ist schon gereinigt und es kommt auch Spannung durch! Lüfter läuft auch nicht an. Vcds sagt Klimaanforderung ist da. Normalerweise habe ich immer den Druckschalter entdeckt. Beim lupo leider nicht. Diesen wollte ich jetzt mal Brücken, um zu sehen, ob kompressor anläuft. Wo sitzt er denn genau? Hab nur einen 3 popligen gefunden. Mhh. Wenn er das ist, welchen sollte man Brücken? Sitz im Kotflügel hinter der radhausschale rechts.

Bevor ich Kühlmittel auffüllen lasse, wollte ich erstmal schauen, ob alles funktioniert und nur zu wenig Kühlmittel drauf ist.

Noch was: wenn kein Druck da ist, und die Kupplung nicht anzieht, müsste der Lüfter dann trotzdem einschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Februar 2014 um 20:07

Hallo Max,

wenn Du die Klima einschaltest muss der Lüfter anlaufen. Der Druckschalter ist im Kotflügel rechts untergebracht. Die Radhausverkleidung entfernen dann kommst Du gut dran.

Es kann sein, dass der Lüfter defekt ist und demzufolge die Klimaanlage überhitzt war und über das Sicherheitsventil am Klimakompressor entleert wurde. Dann gibt es mehrere Fehler bishin zum defekten Klimakompressor.

Trenne mal die Lüfterstromversorgung und lege mal am Kühlerlüfter eine Fremdspannung .... von der Batterie her. Der Lüfter hat 2 Stufen, beide mal durchchecken. Läuft der Lüfter nicht mit der Fremdspannung ist er defekt. Es könnte ebenfalls das Lüftersteuergerät ..... unter dem Batteriekasten defekt sein. Dazu müsste aber der Lüfter ok sein um hier einen Fehler fest zu stellen. Hier auch die Radhausschale entfernen und Du kommst relativ gut dran.

Als nächstes würde ich die Magnetkupplung des Klimakompressors prüfen .... Stecker abziehen und mit Ohmmeter die Magnetspule auf Durchgang prüfen. Wenn die Klimaanlage überhitzt war wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nichts messen. Dann ist eine Thermosicherung in der Magnetkupplung durchgeschlagen.

Ein weiterer Schritt wäre die Spannung welche vom Lüftersteuergerät zur Magnetkupplung geht, um diese einzuschalten, zu messen.

Mechanisch könntest Du noch den Kompressor versuchen von Hand zu drehen ..... hängt er, oder blockiert er ........

Gutes Gelingen

Gruß Hans

PS: Wenn die Aussentemperatur kleiner 3° plus ist, springt die Klimaanlage nicht an

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:23

Hallo Hans,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Jetzt bin ich leider noch verwirrter!

Der Lüfter läuft, wenn ich Spannung anlege! Der tut also! Etwas kältemittel ist auch noch drin. Da beim befüllventil es rauszischt, wenn man das Ventil reindrückt.

Dann war das also doch der druckschalter im Radhaus.

Aber warum 3-polig? Welche Pole muss man Brücken?

Klimakupplung muss ich noch ckecken. D.H. Konkret: Stecker ab und am kompressor Durchgang messen? Stimmt das?

Grüße

Max

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:26

Noch was: wenn ich den Stecker der magnetkupplung abziehe und am Stecker messe, dann messe ich 9V? Das ist ja mal ganz komisch.

Zitat:

Original geschrieben von castlec

Noch was: wenn ich den Stecker der magnetkupplung abziehe und am Stecker messe, dann messe ich 9V? Das ist ja mal ganz komisch.

Hallo,

welche Außenthemperatur hat es den bei Dir.

Bei Themperaturen von ich glaube unter 5°C ist die Clima wegen Vereisungsgefahr

deaktiviert.

Ist nur Eine Idee :-D

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:20

Das Auto steht bei mir in der Werkstatt und da hat es momentan 19°C.

 

Aber danke für den Tipp.

Grüße

Max

am 13. Februar 2014 um 7:44

Hallo Max,

das ist richtig, dass etwa 9 V anliegen. Ich nenne es mal die Leerlaufspannung des Lüftersteuergerätes. Wenn Du mit einem Adapter misst, oder mit zwei Mess-Spitzen die beiden Kabel zur Magnetspule "anstichst" müssten 12 Volt anliegen. Wenn diese anliegen und die Magnetkupplung nicht ein gut hörbares Klack macht, ist Magnetkupplung defekt.

Wenn Du die Magnetspule durchmisst ..... den Wert habe ich jetzt nicht präsent ..... achte auf den Ohmwert, einige Ohm werden es schon sein.

Hast Du alle Sicherungen der Klima geprüft ob ok ? Müsste nachsehen 3 oder 4 Sicherungen sind es. Kann ich Dir heute abend mal raussuchen welche das sind.

Wegen der Steckerbelegung Druckschalter müsste ich nachsehen. Beim Einschalten der manuellen Klima müsste der Kühlerlüfter anlaufen. Kontroll-Leuchte AC leuchtet ?

Zwei Sicherungen sind in dem Kasten auf der Batterie, bitte abschrauben und und alle Kontakte ansehen und reinigen ( Grünspan ? ) Ist eine häufige Fehlerquelle der Klima.

So, muss weg. Bis heute abend dann.

Gruß Hans

am 13. Februar 2014 um 11:43

Hallo Max,

hier nun die einzelnen Sicherungen für die manuelle Klima im Lupo: Auf dem Sicherungshalter auf der Batterie sind es die Sicherungen:

SA4 = 30A

SA7 = 20A

SA8 = 10A

Die Sitze dieser Sicherungen korrodieren sehr gerne. Bitte genau hinsehen.

Der Temperaturfühler für die Kompressorabschaltung könnte auch eine Fehler-Ursache sein. Dieser sitzt neben dem Motorsteuergerät im Wasserkasten an der Windschutzscheibe.

Wenn dieser durch einen Defekt eine niedrigere Temperatur als 3° C an die Elektronik schickt, läuft der Kompressor nicht an.

Die Sicherung SB49, 25 A, ist für das Frischluftgebläse zuständig.

Die Sicherung SB26, 7,5 A, und Kabel zum Hochdruckgeber ( Stromversorgung Hochdruckgeber ) ebenfalls kontrollieren. Läuft der Stellmotor für Frischluft- und Umluftklappe ..... dann ist die SI ok.

Läuft der Kühlerlüfter in beiden Stufen. Für die Klima ist die Stufe 1 wichtig.

Beim Hochdruckgeber, G65, sind die Anschlüsse:

braun = Masse

grün/rot = 12V Stromversorgung

rot/weiss = Signalleitung zum Lüftersteuergerät

Die rot/weisse Leitung führt ein pulsweitenmoduliertes Signal welches dem Lüftersteuergerät und dem Motorsteuergerät zur Auswertung übermittelt wird. Je nach Signal wird dann der Kompressor von beiden Steuergeräten frei gegeben.

Der Hochdruckgeber G65 im Stromlaufplan ist ein elektronischer Drucksensor, nicht zu verwechseln mit dem oftmals verwendeten Druckschalter. Diesen hätte man überbrücken können. Den Sensor nicht überbrücken. Der Hochdruckgeber kann ausgetauscht werden ohne die Klimaanlage zu entleeren. Die Dichtung immer erneuern.

Tipp von mir. Man kann alle Geber und Fühler messen lassen , zum Teil sehr aufwändig, oder aber wenn man einige Fehlermöglichkeiten sicher ausschließen kann, einfach wechseln. Geber und Fühler liegen einzeln im Kostenbereich 15 bis 30 EUR. Für das Prüfen eines Bauteiles in der Werkstatt, z.B. durchmessen zu lassen , wird ein mehrfaches des Betrages fällig.

Als Letztes würde noch der Thermoschalter für den Lüfter der Kühlmittelflüssigkeit , sitzt im Kühler selber und ist gut zu erreichen, kostet etwa 12 EUR, infrage kommen. War oder ist er defekt, könnte die Überhitzung der Kühlmittelflüssigkeit und des Kühlmittels der Klima ,dadurch Überhitzung der Klimaanlage , keine Kühlung, eine Fehlerursache sein.

Dadurch wäre auch das Abschmelzen der Thermosicherung in der Magnetkupplung des Klima-Kompressors erklärbar.

Sollte wider erwarten das Lüftersteuergerät defekt sein, bitte bei ebay nachsehen. Kostet dort 42 EUR, versandkostenfrei, und beim VW-Handel deutlich über 100 EUR ( gleicher Hersteller )

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:54

Hallo Hans,

Hammer! Endlich mal eine sehr ausführliche und vernünftige Ausführung! Mein Held des Tages!

Komme erst wieder am Wochende zum schrauben. Gebe dann Bescheid, wenn ich alles gemacht gabe.

Grüße

Max

am 13. Februar 2014 um 17:46

Hallo Max,

vergessen hatte ich zu erwähnen: Die beiden Stecker am Lüftersteuergerät auf Korrosion etc. zu prüfen.

Dazu linkes Rad ab, Radkastenverkleidung abbauen.

Mit Verrenkung kannst Du das Lüftersteuergerät sehen. Beide Stecker abziehen, alle Kontakte des Steckers, und des Lüftersteuergerätes sichten und prüfen. Bei der Gelegenheit auch den festen Sitz der Kabel im Stecker prüfen.

Gutes Gelingen am Wochenende.

Gruß Hans

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 23:03

Hallo Hans!

Hat mir keine ruhe gelassen. Bin doch nochmal in die Werkstatt.

Vcds angeschlossen und siehe da: plötzlich Fehler abgelegt. Drucksensor war dich kaputt! Ausgewechselt und die Klima funktioniert! Vielen Dank nochmal!

Gruß

Max

am 14. Februar 2014 um 5:44

Prima Max,

dann gute Fahrt und der Sommer kann dann kommen.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klima defekt. Komm nicht mehr weiter.