ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klima Buick Park Avenue ...

Klima Buick Park Avenue ...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:13

Moin!

Da waren in letzter Zeit ein paar Klima-Probleme, aber das hier ist neu. Also es handelt sich um den 91er Buick PA.

Wenn man auf der Konsole auf AUTO drückt, piept es zwar, aber das Lämpchen geht nicht an, und die Klima ebenso wenig.

der ECONOMY-Mode geht, und auch alle anderen Funktionen.

Aber jetzt kommts: Wenn man in den Diagnose-Modus geht, wird Fehlercode 00 angezeigt, also keiner, und wenn man aus dem Diag-Modus wieder raus geht (OFF, OFF), lässt sich AUTO einschalten. Dann rennt die Klima für ne Minute (oder auch weniger), kühlt wie Sau, und dann geht sie einfach wieder aus. Während sie geht ist alles normal - Lüfter rennen, Gebläse geht an, es kühlt ... alles normal - eben nur für ca. eine Minute.

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. August 2008 um 11:12

Ach jetzt, das soll die Motorkühlflüssigkeit sein. Die ist aber in Ordnung deshalb ging ich von der Klima aus. Dann kanns aber nur am Sensor liegen.

am 20. August 2008 um 11:45

sag ich doch.

Zitat:

Coolant Low ist die Kühlflüssigkeit und hat nix mit der Klima zu tun. Wenn Du die korrekte Menge im Ausgleichsbehälter hast, hat wahr. der sensor einen Fehler.

am 22. August 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Jaku

"Harness ..."

Klingt aber irgendwie nach Kabelbaum. Ich denke, das in D bei den üblichen verdächtigen auch sowas geben wird. Versuch's mal bei USSpeed oder Cars&Stripes (org. GM-Parts). Ich glaube kaum, das die Ami's die Klima nicht mehr in Gang bringen werden.

...

Hi Martin,

danke fuer die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "Harness Air Valve" das Multi-ventil fuer die Luftverteilung im Innenraum. Das wird per Unterdruck gesteuert. Wahrscheinlich sind eine oder mehrere Membranen gerissen.

Ich habe halt gehofft das Teil irgendwie ein bisschen preiswerter zu bekommen. Original-GM-Preis liegt bei 750 euros.... Ouch!

Ich bin auch im Kontakt mit einigen Bekannten in Canada und USA, aber die Ersatzteilhaendler dort schuetteln alle mit dem Kopf. Hat offenbar keiner liegen, ist halt zu alt.... Bleibt wohl doch nur der Weg zu GM direkt.

Gruesse

Tom

Alles kein Problem...nicht mehr lieferbar gibt`s vielleicht bei Audi, aber bei GM eher selten...

Geh auf alldiscountparts.com und geb die GM Part Nummer 25670417 ein, dann sollte das Teil etwa 13 $ kosten.

Vergleiche aber bitte vorher das Teil, das bei dir verbaut ist, es sollte die Nummer 25535328 haben.

Das neuere Teil hat die o.g. Nummer.

Bei Zweifeln kannst auch einfach ne Email schreiben, Antwort dauert zwar, die Jungs sind aber relativ gut.

Ich muss jetzt dieses alte Thema wieder ausgraben, da ich mir einen PA angesehen habe, mit einem ähnlichen Problem:

Bei der ersten Besichtigung war ich der Ansicht, dass die Klima funktioniert hat, und auch AUTO zu schalten war, also mit leuchtender LED. Als ich aber den Wagen ein paar Tage später gefahren hatte, konnte ich AUTO zwar drücken mit einem Quittierungs-Piepsen, aber die Anzeige blieb bei ECON. Temperatur-/Lüfterregelung und Klappensteuerung haben funktioniert, nur eben der Kompressor schaltete sich nicht ein.

Auch die Anzeige insgesamt blinkte nicht, sondern zeigte alles ganz normal an.

Ist übrigens bereits im Jahr 2000 auf 134a umgerüstet worden.

Hat da jemand einen Tipp, bzw. gabs eine Lösung zur anfänglichen Fragestellung? Da wäre ich echt dankbar!

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:07

Also meine Klima sprang letzten Sommer auch immer automatisch von AUTO auf ECON, und der Kompressor machte keinen Muckser. In der Klima-Diagnose stand 00.

Dieses Jahr ging ich im Mai wieder mal in den Diagnose-Modus, und da stand dann ein Wert. (leider vergessen)

Vor ein paar Tagen hab ich wieder mal im Diag-Mod nachgesehen, und dann war wieder 00, also kein Fehler gespeichert. Und beim verlassen des Diagnose-Modus ist dann die wunderliche Selbstheilung eingetreten. Der Kompressor sprang an, und es kam kühle Luft raus. Nicht ganz so kalt, wie ich das vor ein paar Jahren in Erinnerung hatte, aber schonmal besser als nix.

Was mir nur komisch vorkommt ... der Kompressor schaltet relativ oft aus und ein. Ich werde das die nächsten Tage mal verfolgen. Keine Ahnung, ob mich das Teil nur vera*****.

Ich werde dann berichten!

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:17

Noch ne Frage an die Klima-Spezialisten: Zieht der Kompressor Schaden, wenn kein Gas in der KLima ist? Solange der Kompressor nicht läuft, rennt die Rolle doch einfach leer mit ... sehe ich das richtig?

Das sollte so sein, da erst die Magnetkupplung den Kompressor bei Bedarf zuschaltet. Also AUTO (evtl. DEFOG bzw. Frontscheibenbelüftung, bin mir da nicht sicher, ob der Kompressor dort mitgeschaltet wird) nicht verwenden, da dort der Kompressor mitläuft. Ohne Kühlmittel wird eben auch das Kompressoröl nicht zum Kompressor befördert und somit dieser auch nicht geschmiert.

Allerdings wird der bei zu geringer Füllmenge automatisch nicht zugeschaltet. Wenn der Druck zu gering ist, schaltet die Magnetkupplung nicht. Ist eine Schutzschaltung für den Kompressor.

am 19. Juli 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von j.gehring

[...]

Was mir nur komisch vorkommt ... der Kompressor schaltet relativ oft aus und ein. Ich werde das die nächsten Tage mal verfolgen. Keine Ahnung, ob mich das Teil nur vera*****.

Ich werde dann berichten!

Hi,

aus naheliegenden Gruenden hab ich inzwischen den ganzen Spass durch (oder zumindest halbwegs). Den Effekt dass der Kompressor sich staendig an- und aus-schaltet hatt ich auch, und das fuehrt auch wieder auf die selbe Ursache zurueck.

Wenn die Kuehlleistung zu wuenschen uebrig laesst, hat das hoechstwahrscheinlich die folgenden Ursachen (in dieser Reihenfolge, zumindest war es bei meinem so):

1. zu wenig Kaeltemittel

2. zu wenig Kaeltemittel

3. zu wenig Kaeltemittel ....

Jaja, ich weiss. :cool: Ein defekter Kompressor und defekte Sensoren sind anscheinend eher selten.

Aber ernsthaft:

- Kaeltemittel auffuellen lassen

- auf Undichtigkeiten im Kreislauf pruefen lassen, Dichtungen erneuern lassen

- Dehydrator und Orifice ersetzen lassen

(wie waren da gleich die deutschen Begriffe? hab ich vergessen, aber kann P/N und Quelle fuer die '94 - '96 PA nennen).

- Filter ersetzen (lassen)

(ist ne Sch... Arbeit, weil verklemmt hinter dem Dashboard versteckt)

Erst wenn das alles durch ist, waeren E-Probleme zu verdaechtigen :)

Nachdem ich die Sachen alle durchhabe, kuehlt meiner jetzt wieder sehr anstaendig, auch wenn bei 45 Grad in der Sonne und Standgas die Innenraumtemperatur kaum unter 35 zu kriegen ist. Da zeigen sich halt die Grenzen, mehr ist wohl nicht drin.

Beste Gruesse

Tom

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:59

Neues von der Klima-Front:

War gestern beim Bosch-Dienst. Der Typ hantiert ständig mit "älteren" Klimaanlagen herum und ist für seine Fachkenntnis bekannt.

Er hat mir nun 1,12 kg R134a mit PAG-Öl eingefüllt. Die Betriebsdrücke stimmen nun, und es wurde auch eine ordentliche Spülung vorgenommen. Wie vermutet war die Klima fast leer.

Leider bin ich jetzt fast gleich weit wie vorher. Der Kompressor springt nur an, wenn ich mit den Tasten OFF+WARM in den Diagnosemodus gehe, und dann wieder raus. Fehlercode ist nach wie vor 00, also kein Fehler gespeichert.

Die Klima funktioniert und kühlt dann sehr ordentlich im Betriebsmodus AUTO, aber wieder nur für eine Minute, dann springt er auf ECON. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.

Bin langsam ratlos. Was kann da noch sein?

am 2. August 2009 um 13:05

Ich hab letztes Jahr das R413 reingetan und bin hochzufrieden. Bei längerem Berieb wird er nur etwas eissig am Kompressor und den Leitungen. Kann ich aber trotzdem nur empfehlen!

Ich habe jetzt mal $26,95 ausgegeben, um mir Zugang zu den Technical Service Bulletins (TSB) des 91'er Buick Park Avenue zu verschaffen. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem oben genannten Fehler auf das TSB 91117 gestossen. Dieses beschreibt genau das Symptom, AUTO geht nicht, nur ECON, keine Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage (HVAC programmer).

So wie ich es verstanden habe, kann eine leere Anlage dieses Phänomen hervorrufen. Dabei kann es sein, dass eben KEIN Code im Fehlerspeicher der Klimaanlage (HVAC programmer) abgelegt wird, bzw. dort sichtbar ist, dieser sehr wohl aber im PCM (Powertrain Control Module) vorhanden ist.

Ich habe allerdings nicht ergründen können, ob es nun 2 Fehlerspeicher gibt (HVAC programmer/PCM), oder nur die Abfrage und Anzeige der Fehlercodes des PCM über das Bedienelement (Heater and A/C Control Assembly) "lückenhaft" sein kann.

Falls im PCM ein Fehler gespeichert wurde, nützt auch das bloße Auffüllen nichts. Es muss viel mehr auch der dortige Fehlerspeicher gelöscht werden. Erst dann schaltet die Klimaanlage den Kompressor wieder zu.

Also, prophylaktisch mal den Fehlerspeicher löschen, auch wenn dort nichts sichtbar abgelegt wurde.

Wurde auch der sog. "expansion valve (orifice screen) accumulator" getauscht?

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:10

Nein, getauscht wurde nichts. Ich hab ihn auch drauf aufmerksam gemacht, dass im Forum viel über diese "Umrüstungen" diskutiert wurde, und dass ich schon etwas Bedenken habe ... andererseits kennen ich auch einige Leute, die vor Jahren schon von R12 auf R134a umgesattelt sind, und die Anlagen laufen alle.

Was hat es mit diesem expansoin valve accumulator auf sich?

 

Die neueste Meldung meinerseits:

Wollte gestern eigentlich mal die Batterie über Nacht abklemmen, um das Hirn mal komplett zu löschen ... hatte dann aber keine Zeit mehr ... und siehe da }> Heute ist die Klima über eine habe Stunde einwandfrei gelaufen. Vielleicht hat sie es sich doch nochmal anders überlegt. Schon sehr merkwürdig. Mal sehen, wie das Teil morgen aufgelegt ist. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klima Buick Park Avenue ...