1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Freunde.

Ich habe einen 300er mit Klimaanlage. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Kühlbetrieb AUSGESCHALTET ist, wenn die "EC"-Taste gedrückt wird (leuchtet). Aber wenn ich die "EC"-Taste drücke, also wenn es EINGESCHALTET ist, dann kommt erst richtig kalte luft raus, was auch eigentlich logisch ist. Warum heisst es dann in der Anleitung, dass es Ausgeschaltet ist, wenn es leuchtet ?

Beste Antwort im Thema

Wie immer steckt wesentlich mehr dahinter als der pure Mercedesböswille.

Zum einen entstehen schäden am Klimabereich weil sie nicht benutzt wird. Laß nen Opa drin sitzen, der macht das dingens vielleicht nie an.
Also rote Lampe an, uh, schalte ich mal lieber aus.

Desweiteren ist die Klimaanlage ein neues System mit einem Mehrverbrauch von nur wenigen Prozent. Der Vorteil steh dann klar im Vordergrund.

Das sind die Beweggründe für die wahrlich entwas umständlichere Lösung.

Aber wenn es das eigene Fahrzeug ist, wird man sich damit schon zurecht finden können 😉.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also dass aus den Mitteldüsen warme Luft kommt, wenn die Klima an ist, stimmt leider nicht!

Es gibt zwar einige, bei denen das so ist, aber bei sehr vielen kommt auch bei angeschalteter AC nur kalte Luft aus den Mitteldüsen!

Was dieser Blödsinn soll, weiss ich auch nicht, ich finde es aber extrem lästig!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Also dass aus den Mitteldüsen warme Luft kommt, wenn die Klima an ist, stimmt leider nicht!

Es gibt zwar einige, bei denen das so ist, aber bei sehr vielen kommt auch bei angeschalteter AC nur kalte Luft aus den Mitteldüsen!

Was dieser Blödsinn soll, weiss ich auch nicht, ich finde es aber extrem lästig!

Es gibt ja auch jede Menge verschiedene Bedienteile. In irgend einer Kombination scheint es wohl zu gehen. Aber wirklich sehr selten.

"Sehr selten" kann ich mir nicht vorstellen...wie gesagt, ich hatte drei S124 - E300T Diesel 5/94, E280T 7/95, E280T 1/95 - alle drei MIT warmer Luft aus den Mittelduschen bei eingeschalteter KA. Ein Bekannter fährt ebenfalls E300T Diesel, EZ 1993, ebenfalls warme Luft.

Aber wenn das nun doch so selten ist? Hm...ich geh ma los, Lottoschein ausfüllen...🙂

LG,
koesek

Ähnliche Themen

sagte doch das das baujahrabhängig ist.

bei meinem 3/92 kommt es da warm raus ,also nach 6/90 wird die umstellung sein- hat nix mit selten zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

sagte doch das das baujahrabhängig ist.

bei meinem 3/92 kommt es da warm raus ,also nach 6/90 wird die umstellung sein- hat nix mit selten zu tun.

Dann könnte man es eingrenzen. 1/91 gab es auch noch keine Warmluft.

Ob es denn dann möglich ist, bei den älteren "Kaltluft-Modellen" durch ein jüngeres Bedien-/Steuerteil warme Luft bei Klima an aus den Mitteldüsen zu erhalten?

LG,
koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Ob es denn dann möglich ist, bei den älteren "Kaltluft-Modellen" durch ein jüngeres Bedien-/Steuerteil warme Luft bei Klima an aus den Mitteldüsen zu erhalten?

LG,
koesek

Wenn es wirklich ab einem bestimmten Baujahr ist, gehe ich eher davon aus, daß Änderungen an der Lüftung vorgenommen wurden. Ob das das Tauschen des Bedienteils ausreicht?

Jetzt wäre mal interessant, ob jemand ab 92 keine Warmluft aus der Mitte bekommt.

....dann muß der sich nen kopf machen- weil der dann nen defekt hat.

thensch- dein c 4/94 sollte dann auch warm aus der mitteldüse blasen-  mit klima.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

thensch- dein c 4/94 sollte dann auch warm aus der mitteldüse blasen-  mit klima.

Der hat leider keine Klima.

Hallo Zusammen,
Ich hatte mal einen E300TDT 4 matic mit Klima oder genauer gesagt TMC-Tempmatic.

Das STERNCHEN ist die KLIMA selber, weils damals noch was ganz Besonderes war. Zum extra Zuschalten, also wenn das STERNCEN leuchtet = KLIMA AN.

EC bedeutet ECONOMY, was wiederum aus der nächste Generation stammt. Da geht man schon aus alter Gewohnheit und Bequemlichkeit davon aus, dass die KLIMA immer eingeschaltet sein wird. Allerdings für die besonders sparsamen Lenker (und Taxifahrer) unter den Kunden gabs noch die EC Schalltung (Economy bedeutet auch SPARSAM) und das wiederum bedeutet KLIMA ist AUS. Hier gilt wenn der EC-Schalter leuchtet, ist die KLIMA ganz AUS und die Mitteldüsen blasen reinste Außenluft herein, wie bei allen Modellen ohne Klima auch.

Das ganze funktioniert natürlich nur solange die Steuerung, das Duoventil und die 7 Innenraum Sensoren in Ordnung sind. Ansonsten wird die Fehlersuche etwas komplizierter.

Hoffe geholfen zu haben.
u

Nochmals Hallo

War gerade am schmökern wegen den blinkenden Sitzheizungsleuchten. Da habe ich in der Bedienungs.....ups, Betriebsanleitung mich mal über die verschiedene Klimaanlagen schlau gemacht.
Also mit eingeschaltet und ausgeschaltet ist ja klar. Da unterscheiden sich die beiden Versionen.
Jetzt steht wieder unter Hinweise : Bei der Klima mit Kristall : Aus den schwenkbaren Lufteintritten (6, in der Mitte ), kommt Luft, die nicht aufgeheizt wird.
In der anderen Betriebsanleitung steht : Aus den Mitteldüsen kommt je nach Einstellung der Temperaturwhlräder und je nach Außentemperatur beheizte, unbeheizte oder gekühlte Luft.
Wird die EC Taste gedrückt ( Kontrollleuchte in der Leuchte aus ), wird nicht gekühlt. Aus den Mitteldüsen kommt unbeheizte Außenluft.

So, dann wäre das auch geklärt. Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig.

Viele Grüße von der Saar.....Frank

Warum hat Benz nicht wie alle anderen dieser Klasse einfach warme Luft rauskommen lassen?

Ich finde es eigentlich recht praktisch, aus den Mitteldüsen zwischendurch mal Frischluft reinzulassen.

...
Wird die EC Taste gedrückt ( Kontrollleuchte in der Leuchte aus ), wird nicht gekühlt. Aus den Mitteldüsen kommt unbeheizte Außenluft.

- wenn die EC Taste gedrückt wird, dann ist die Leuchte doch an

Also ich habe es so verstanden dass wenn EC gedrückt wird (Leuchte AN) dann kommt weder beheizte , noch gekühlte Luft aus dem Mittelschacht. Es kommt einfach die Luft von draußen

Ist das richtig so ?

Deine Antwort