1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Klima bei "EC" Taste AN oder AUS ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Freunde.

Ich habe einen 300er mit Klimaanlage. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Kühlbetrieb AUSGESCHALTET ist, wenn die "EC"-Taste gedrückt wird (leuchtet). Aber wenn ich die "EC"-Taste drücke, also wenn es EINGESCHALTET ist, dann kommt erst richtig kalte luft raus, was auch eigentlich logisch ist. Warum heisst es dann in der Anleitung, dass es Ausgeschaltet ist, wenn es leuchtet ?

Beste Antwort im Thema

Wie immer steckt wesentlich mehr dahinter als der pure Mercedesböswille.

Zum einen entstehen schäden am Klimabereich weil sie nicht benutzt wird. Laß nen Opa drin sitzen, der macht das dingens vielleicht nie an.
Also rote Lampe an, uh, schalte ich mal lieber aus.

Desweiteren ist die Klimaanlage ein neues System mit einem Mehrverbrauch von nur wenigen Prozent. Der Vorteil steh dann klar im Vordergrund.

Das sind die Beweggründe für die wahrlich entwas umständlichere Lösung.

Aber wenn es das eigene Fahrzeug ist, wird man sich damit schon zurecht finden können 😉.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage EC Schalter' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo
Ja, das stimmt. Schreibfehler von mir. Wenn die Leuchte an ist in der EC Taste ist ja die Klima ausgeschaltet.
Sorry
VlG Frank

WENN ICH DIE kLIMAANLAGE EINSCHALTE dann leuchtet die EC lampe rot. Wie krieg ich die aus damit nur die klimaanlage läuft!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MouriceDean

Hi,

wenn die rote Lampe des EC Schalters leuchtet, ist die Klimaanlage aus.
Das kannst du aber auch in der Betriebsanleitung nachlesen.
Wenn du genau hinhörst kann man es sogar hören, wie das System umschaltet.

Ciao
MouriceDean

Verstehen muß man die Daimler-Logik aber nicht. Alle anderen Hersteller benennen die Taste klar mit dem, was sie schalten soll, nämlich mit "A/C". EC soll wohl Economy heißen. Der Fahrer muß um's Eck denken. "Wenn ich da draufdrücke, spare ich, und zwar wahrscheinlich, weil ich die Klimaanlage ausschalte."

Gruß, Stefan

Beim daimler wird so gedacht:

Mercedes sind Komfort Autos. Also lassen wir die Klima immer an.

Wer Buchhalter ist, der kann sie dennoch ausschalten. dann EC drücken und die rote Lampe soll einfach nerven.

Grüße