ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)

Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:37

Einen wunderschönen guten Abend,

ich fahre grundsätzlich mit der Thermotronic auf vollständiger "Automatik" (sowohl Luftverteilung, als

auch Luftmenge).

Problem: Ab und an springt, wenn ich das Fahrzeug starte, die Anzeige auf den manuellen Modus

d.h. z.B., dass die Anzeige von AUTO auf 3 (Luftmenge) oder halt von AUTO auf "Fußraum" (Luftverteilung) springt.(nicht aber im Command)

Ich muss also zunächst einmal die gewünschte Einheit (z.B. Luftmenge) anklicken und dann die "AUTO"-Wippe betätigen.

Das Ganze passiert in eher größeren Abständen (z.B. 1xWoche / alle paar Autofahrten).

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Any ideas? :confused:

 

Beste Antwort im Thema

Also bei meiner Thermotronic passiert das nicht - die ist einmal eingestellt und macht das, was sie machen soll - für perfektes Raumklima, freie Scheiben etc. sorgen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die 3-Zonen Klimaanlage macht das nicht - ich kenne das Verhalten von meinem Wagen nicht.

Abgesehen davon, gibt es seit ein paar Wochen ein Software-Update für die Klimaanlage (zumindest für die 3-Zonen Variante). Was genau dabei anders ist weiß ich allerdings nicht.

Aloha,

kurzes Update, ich habe "den Fehler" bei mir ausfindig gemacht.

Genau genommen dürfte das ausschließlich die 3-Zonen-Klima machen ;)

Ich habe festgestellt, dass das rote Licht bei "Auto" verschwindet, wenn jemand im Fond

die Luftregulierung verstellt. Da ich nie hinten sitze, bin ich zunächst nicht drauf gekommen.

Ist also kein Fehler, muss man nur wissen :)

Zitat:

@Reimemonster schrieb am 20. April 2015 um 09:10:08 Uhr:

Aloha,

kurzes Update, ich habe "den Fehler" bei mir ausfindig gemacht.

Genau genommen dürfte das ausschließlich die 3-Zonen-Klima machen ;)

Ich habe festgestellt, dass das rote Licht bei "Auto" verschwindet, wenn jemand im Fond

die Luftregulierung verstellt. Da ich nie hinten sitze, bin ich zunächst nicht drauf gekommen.

Ist also kein Fehler, muss man nur wissen :)

Bei mir nicht so, habe die 2-Zonen-Klima. Belüftungslämpchen "Auto" leuchtet, Belüftung steht aber trotzdem auf "3". Fällt mir immer dann auf, wenn die Belüftung zu laut ist bzw. die Musik zu leise. Muss dann einmal auf den Belüftungsschalter drücken-"Auto" Lampe geht aus-danach wieder auf "Auto-Schalter"-Auto wird auch wieder angezeigt und Belüftung wird wieder leise.

Zitat:

@CrashDech schrieb am 20. April 2015 um 14:10:03 Uhr:

Zitat:

@Reimemonster schrieb am 20. April 2015 um 09:10:08 Uhr:

Aloha,

kurzes Update, ich habe "den Fehler" bei mir ausfindig gemacht.

Genau genommen dürfte das ausschließlich die 3-Zonen-Klima machen ;)

Ich habe festgestellt, dass das rote Licht bei "Auto" verschwindet, wenn jemand im Fond

die Luftregulierung verstellt. Da ich nie hinten sitze, bin ich zunächst nicht drauf gekommen.

Ist also kein Fehler, muss man nur wissen :)

Bei mir nicht so, habe die 2-Zonen-Klima. Belüftungslämpchen "Auto" leuchtet, Belüftung steht aber trotzdem auf "3". Fällt mir immer dann auf, wenn die Belüftung zu laut ist bzw. die Musik zu leise. Muss dann einmal auf den Belüftungsschalter drücken-"Auto" Lampe geht aus-danach wieder auf "Auto-Schalter"-Auto wird auch wieder angezeigt und Belüftung wird wieder leise.

Auto und A/C Lampe müssen an sein. Dann ist es richtig. Ggf. A/C separat einschalten. Gruß bw

Warum sollte er sich bei deaktivierter A/C sporadisch auf Belüftung 3 stellen. Ich meine auch in der Anzeige! Betätige ich 1x den Lüftungschalter und danach noch einmal den Schalter "Auto" bleibt er auch in der automatischen Belüftung!?

Zitat:

@CrashDech schrieb am 20. April 2015 um 17:45:29 Uhr:

Warum sollte er sich bei deaktivierter A/C sporadisch auf Belüftung 3 stellen. Ich meine auch in der Anzeige! Betätige ich 1x den Lüftungschalter und danach noch einmal den Schalter "Auto" bleibt er auch in der automatischen Belüftung!?

Habe ich sicherheitshaber erwähnt da es Leute gibt die mit A/C aus fahren. Wenn er einen Fehler hat den er selbst nicht abstellen kann muß er auf Garantie reklamieren. Gruß

"Er" kann das nicht, aber ich. :-) :-) :-)

Heute Morgen folgende Einstellungen:

A/C off, Rest auf Auto (Auto Taste leuchtete auch)

Nach dem Start stellte sich die Belüftung auf "Fußraum" und Belüftungsstufe auf 3. Auto Leuchte war aber weiterhin an. Habe danach A/C aktiviert, änderte aber nichts. Erst das Betätigen der beiden Tasten (Bereich/Intensität) und danach wieder "Auto" Taste stellte das System wieder in den Auto-Modus.

Wagen muss eh wegen dieser Rückrufaktion in die Werkstatt. Da werde ich das Klimaproblem und Verbindungsabbrüche mit dem iPhone6 gleich mit ansprechen. Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das "Klackern" bei Keyless?

Ciao

Zitat:

@CrashDech schrieb am 21. April 2015 um 07:36:38 Uhr:

Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das "Klackern" bei Keyless?

Haben wir im entsprechenden Thread ausführlich besprochen. Nein, gibt es nicht! :(

Das Zirpen ist konstruktiv bedingt... ich schreibe gleich etwas dazu!

Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende April einen S205, C250 Benziner.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach dem Neustart trotz leuchtender AC-Lampe keine Kühlleistung kommt. Schaltet man AC dann aus und wieder an, kommt nach einem bzw. mehreren Versuchen dann die Kühlung.

Der Freundliche ist bisher ratlos, hat die relevanten Softwareupdates aufgespielt und "die Anlage neu angelernt", was aber nichts gebracht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. einen Lösungshinweis?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:16

Zitat:

@CrashDech schrieb am 21. April 2015 um 07:36:38 Uhr:

Heute Morgen folgende Einstellungen:

A/C off, Rest auf Auto (Auto Taste leuchtete auch)

Nach dem Start stellte sich die Belüftung auf "Fußraum" und Belüftungsstufe auf 3. Auto Leuchte war aber weiterhin an. Habe danach A/C aktiviert, änderte aber nichts. Erst das Betätigen der beiden Tasten (Bereich/Intensität) und danach wieder "Auto" Taste stellte das System wieder in den Auto-Modus.

Wagen muss eh wegen dieser Rückrufaktion in die Werkstatt. Da werde ich das Klimaproblem und Verbindungsabbrüche mit dem iPhone6 gleich mit ansprechen. Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das "Klackern" bei Keyless?

Ciao

Also auf meine Anfrage hin beim Kundendienst kam nur, dass ich mich doch an die örtliche Niederlassung wenden möge. Ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen. Habe übrigens *exakt* das selbe Problem!

@mrpenny

Es gibt noch keinen Lösungsvorschlag von MB.

Lapidare Aussage des Werkstattmeisters: "Die Klimaanlage kühlt doch, oder!?".

Was soll man dazu noch sagen...

Guten Tag,

bisher hatte ich in meinem W211 eine Klimaanlage mit 3 Zonen. Ich habe diese mit der Automatiktaste benutzt und die Luftverteilung konnte da noch mit einem Drehschalter geregelt werden. Bei meinem W205 habe ich jetzt nur eine Thermatic mit 2 Zonen weil ich die Restwärme nicht mehr benötige. Aber wenn ich bei Sonnenschein einsteige bläst es nur aus den Mittel-, Fond- und Seitendüsen. Der Fußraum wird überhaupt nicht gekühlt. Ist hier keine Luftverteilungseinstellung zwischen oben und unten möglich? die Düsen sollten ja auch bei eingeschalteter Automatikfunktion nach einer weile nicht mehr mit voller Kraft einen anblasen? sondern runterschalten, machen diese aber nicht. Es ist äußerst unangenehm den kalten Luftzug von den Mitteldüsen auf den Armen zu spüren. Wenn ich die Lüftung manuell runterschalte ist die Automatik aus.

Kann mir jemand mitteilen was ich falsch mache? oder was nicht funktioniert?

Ich kann es dir nur berichten wie es beim W212 ist. In Stellung Auto bei Temperaturen um die 35 Grad und das Auto hat 1 Stunde in der Sonne gestanden kommt bei mir auch nur aus den Mittel-Seitendüsen Vollgas kalte Luft. , es dauert dann ca. 10 min. bis die Intensität nach lässt.lm Fußraum wird fast nicht gekühlt. Da würde meine Frau auch meckern wenn die Füße kalt werden. Die Seitendüsen habe ich leicht nach oben auf die Seitenscheiben und die Mitteldüsen mittig leicht nach oben eingestellt um nicht direkt abgeblasen zu werden. Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)