ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?

Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:34

Hallo allerseits,

ich habe einen Signum 3.0 CDTI mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Seltsamerweise bemerke ich im Verbrauch nur minimale Unterschiede, wenn ich die Klima ausgeschaltet habe, aber eigtl. möchte ich das System möglichst schonen und habe daher dran gedacht, die Klima über die kühlen Monate komplett auszuschalten. Ist das empfehlenswert?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

Gruss,

Josef

Ähnliche Themen
48 Antworten

Eine manuelle Klima muss man permanent nachsteuern. Eine Klimautomatik regelt automatisch alle relevanten Größen. Wird der Kompressor nicht gebraucht, kann man ihn abschalten, IMHO.

Die Nachklimatisierung nutze ich immer, wenn der Kompressor aktiv war.

Meine Klima ist immer an und Gebläse immer auf Auto. Temperatur je nach empfinden ;)

Zur Nachlimatisierung:

Würde sie ja gerne nutzen (vor allem im Sommer) aber ist es eigentlich normal, wenn ich den Wagen im Deadlock verschließe, dass sich die Nachklimatisierung ausschaltet?

Ist zumindest bei mir immer so.

Verriegel ich "einfach" bleibt die Nachklimatisierung an, verriegel ich doppelt, also im Deadlock, (was ich eigentlich immer mache) schaltet sich die Nachklimatisierung ab.

gruß

der Stadtmensch

am 7. September 2007 um 8:52

Was mir so zum Thema KA generell einfällt: Habe gerade für eine Woche einen Leon Cupra gefahren, -mt Climatronik. Muß leider meinen Verdacht bestätigen, daß die Climatronik -wie vor dem Vectra im A3 TDI erfahren- angenehmer ist als die Opel K-Automatik. Die Kühlung und deren Regelung ist gleich, nur die Luftströme und deren Verteilung im Innenraum sind bei der Climatronik perfekt, bei der Opel KA so lala. Man merkt es im direkten Vergleich. Und: Nein, an der falschen Einstellung der Ausblasdüsen liegt es definitiv nicht.

Bedienkomfort: Bei der Climatronic gibt es einen Knopf für KA ein oder aus. Beim Vectra muß man durchs Menü gehen: Fünf (!) Schritte...

Meine Erfahrung im Vectra bei starkem Sommerregen auf der AB, Besatzung vier Personen: Selbst mit Einsatz aller Tricks gelingt es nicht, alle Scheiben im Auto klar zu halten, bei einer akzeptablen Temp.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Was mir so zum Thema KA generell einfällt: Habe gerade für eine Woche einen Leon Cupra gefahren, -mt Climatronik. Muß leider meinen Verdacht bestätigen, daß die Climatronik -wie vor dem Vectra im A3 TDI erfahren- angenehmer ist als die Opel K-Automatik. Die Kühlung und deren Regelung ist gleich, nur die Luftströme und deren Verteilung im Innenraum sind bei der Climatronik perfekt, bei der Opel KA so lala. Man merkt es im direkten Vergleich. Und: Nein, an der falschen Einstellung der Ausblasdüsen liegt es definitiv nicht.

Bedienkomfort: Bei der Climatronic gibt es einen Knopf für KA ein oder aus. Beim Vectra muß man durchs Menü gehen: Fünf (!) Schritte...

Meine Erfahrung im Vectra bei starkem Sommerregen auf der AB, Besatzung vier Personen: Selbst mit Einsatz aller Tricks gelingt es nicht, alle Scheiben im Auto klar zu halten, bei einer akzeptablen Temp.

MfG Walter

Ich habe jetzt den Vergleich zwischen der Klimaautomatik im Signum und der im Audi A4 Avant.

Die im A4 reagiert etwas feinfühliger und pustet nicht gleich volle pulle los, dafür fehlt die Nachklimatisierung - glücklicherweise hab ich die Sth an Board(Standlüften).:D

Die Bedienung finde ich im Audi nicht wirklich leichter. Die im Signum konnte ich nach ein paar Wochen im Schlaf bedienen.

Habe übrigens dieses Jahr mal aus Langeweile die Kühlflüssigkeit gewechselt und siehe da, es wird viel schneller kalt.

Kann das Zeug´s auch altern?

Bin nur drauf gekommen weils im Tigra so schnell ging.

@IAN & Walter

Eure Erfahrungen vom Audi kann ich nicht bestätigen, im neuen TT hat es immer volle Pulle kalt geblasen, obwohl das Ding heizen sollte :(

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Zitat:

 

 

also bei mir steht nie "eco" oder so im display. weder im sommer, noch im winter. auch nicht unter 0 grad.

Bei mir auch nicht ! ECO kenn ich nur von der Geschirrspülmaschine :D

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Wie bereits einige Kollegen schon geschrieben haben, ist es wichtig auch im Winter die Klimaanlage regelmäßig ( 5 Minuten pro Woche reichen ) anzuschalten. Der regelmäßige Betrieb hält die Dichtungen geschmeidig und damit das Kühlmittel im System und die Kompressorwelle kann nicht korrodieren.

Bei der Klimaautomatik kann man sich das zusätzliche einschalten einmal pro Woche sparen , steht die Anlage auf ECO wird sie automatisch in regelmäßigen Abständen für kurze Zeit in Betrieb genommen...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Wie bereits einige Kollegen schon geschrieben haben, ist es wichtig auch im Winter die Klimaanlage regelmäßig ( 5 Minuten pro Woche reichen ) anzuschalten. Der regelmäßige Betrieb hält die Dichtungen geschmeidig und damit das Kühlmittel im System und die Kompressorwelle kann nicht korrodieren.

Bei der Klimaautomatik kann man sich das zusätzliche einschalten einmal pro Woche sparen , steht die Anlage auf ECO wird sie automatisch in regelmäßigen Abständen für kurze Zeit in Betrieb genommen...

Ist das irgendwo belegt ? Ich habe die Klima auch meist auf ECO und habe meine Madame (sie fährt den Dicken zu 90%) angewiesen sie ab und an mal einzuschalten. Wenn sich Deine Aussage bewahrheitet, können wir uns das ja schenken.

Gruß

Lutz

Ein bisserl sollte man auch unterscheiden, zwischen:

Manueller und automatischer Klimaanlage und elektronischer Klimatisierungsautomatik.

ADE Opeler

Zitat:

Ist das irgendwo belegt ?

Ja, in einem Geheimdokument von Opel, man nennt es auch Betriebsanleitung. ;)

Unter Klimatisierung -> Wartung (allerdings nur bei der elektronischen Klimaautomatik)

-Klaus-

Na, das ist doch mal eine Aussage. Da die Bedienungsanleitung im Auto liegt und ich keinen Bock hatte runter zu laufen habe ich auch nicht nachgeschaut. Ausserdem ist dieses epische Werk ja auch nicht unbedingt eine leichte Lektüre.

 

Danke für die Info.

Ich hab noch mal nachgeschaut, aber niergends den Hinweis gefunden das der Klimakompressor auch in ECO automatisch anläuft. Allerdings wird diese Theorie auch nicht definitiv verneint.....

Bin also noch immer so schlau wie zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von louie436

Ich hab noch mal nachgeschaut, aber niergends den Hinweis gefunden das der Klimakompressor auch in ECO automatisch anläuft. Allerdings wird diese Theorie auch nicht definitiv verneint.....

Bin also noch immer so schlau wie zuvor.

Steht wie schon geschrieben in der Bedienungsanleitung unter Wartung , Seite 139 letztes Spalte , ich zitiere

Um eine gleichbleibend gute Funktion zu gewährleisten , muß die Kühlung , sprich der Klimkompressor , einmal im Monat unabhängig von Witterung und Jahreszeit einige

Minuten eingeschaltet werden.

Bei der Klimatisierungsautomatik erfolgt dies während der Fahrt AUTOMATISCH!!!

Noch Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

...

Steht wie schon geschrieben in der Bedienungsanleitung unter Wartung , Seite 139 letztes Spalte , ich zitiere

...

...

Noch Fragen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Frage drängt sich auf: Ist die Betriebsanleitung für (wie-)viele doch ein geheimes Dokument? Zu kompliziert, unverständlich, zu faul zum Lesen oder was? Wie oft schon brachte der Hinweis auf dieses Buch hier die Erleuchtung! Ts, ts, ts.

Merke: Wer lesen kann (und liest) , ist im Vorteil.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Zur Nachlimatisierung:

Würde sie ja gerne nutzen (vor allem im Sommer) aber ist es eigentlich normal, wenn ich den Wagen im Deadlock verschließe, dass sich die Nachklimatisierung ausschaltet?

Ist zumindest bei mir immer so.

Verriegel ich "einfach" bleibt die Nachklimatisierung an, verriegel ich doppelt, also im Deadlock, (was ich eigentlich immer mache) schaltet sich die Nachklimatisierung ab.

gruß

der Stadtmensch

Selbstzitate sind doof *sing* :p

Kann mir dazu evtl. trotzdem jemand was sagen? :D

gruß

der Stadtmensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?