ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?

Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:34

Hallo allerseits,

ich habe einen Signum 3.0 CDTI mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Seltsamerweise bemerke ich im Verbrauch nur minimale Unterschiede, wenn ich die Klima ausgeschaltet habe, aber eigtl. möchte ich das System möglichst schonen und habe daher dran gedacht, die Klima über die kühlen Monate komplett auszuschalten. Ist das empfehlenswert?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

Gruss,

Josef

Ähnliche Themen
48 Antworten

Für das Auslösen der DWA reicht schon ein leichter Schlag auf's Dach. Die dadurch entstehenden Druckwellen lösen die Innenraumüberwachung aus.

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

...Das kurze periodische Einschalten alle paar Tage/Wochen übernimmt, wie schon beschrieben, ja die ECC vollautomatisch...

...Der Schalter (oder Haken) im Klimamenü bei [AC] schaltet nur den Klimakomressor aus (und zeigt ECO an), sonst nichts. Die gesamte Steuer- und Regelung der ECC ist nach wie vor aktiv...

-Klaus-

Mmmh, irgendwas stimmt doch da was bei DIR nicht ;).

Wenn ich den Kompressor ausschalte habe ich definitiv keine Kühlleistung mehr da der Kompressor ausgekuppelt wird und nicht mehr mit läuft.

Warum sollte die ECC den von alleine wieder einschalten *gremlinsuch*.

Die ECC versucht nur, meines Wissens, nach das Auto auf die eingestellte Temperatur zu bringen. Mit Kompressor gehts kalt sonst nicht - nur nach Aussentemperatur.

So stehts, wie bereits louie436 schon schrieb, auch im Handbuch auf Seite 143:

Elektronische Klimatisierungsautomatik

bietet bei allen äußeren Bedingungen höchsten Komfort im Fahrzeuginnenraum.

Um ein gleichmäßiges und behagliches Klima im Fahrzeug zu gewährleisten, werden die Temperatur der einströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung entsprechend den äußeren klimatischen Gegebenheiten und der vorgegebenen Innenraumtemperatur automatisch angepasst.

Weiter dann auf Seite 158:

....Manuelle Einstellungen wie z.B. Betrieb ohne Kühlung und Luftverteilung können über die Menüführung vorgenommen werden, siehe Seite 160.

Bei eingeschalteter Kühlung wird die Luft gekühlt und getrocknet. ....

und auf Seite 159:

...Ausschalten des Klimakompressors (ECO erscheint im Display) kann zu Komfort- und Sicherheitsbeeinträchtigungen führen, siehe Seite 162. ...

Also ist der Kompressor dann definitiv aus.

Und warum sollte der sich von alleine einschalten :confused:

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

...Das kurze periodische Einschalten alle paar Tage/Wochen übernimmt, wie schon beschrieben, ja die ECC vollautomatisch...

...Der Schalter (oder Haken) im Klimamenü bei [AC] schaltet nur den Klimakomressor aus (und zeigt ECO an), sonst nichts. Die gesamte Steuer- und Regelung der ECC ist nach wie vor aktiv...

-Klaus-

Mmmh, irgendwas stimmt doch da dann nicht.

Wenn ich den Kompressor ausschalte habe ich definitiv keine Kühlleistung mehr.

Da der Kompressor ausgekuppelt wird und nicht mehr mit läuft.

Warum sollte die ECC den von alleine wieder einschalten *gremlin*.

Die ECC versucht nur, meines Wissens, nach das Auto auf die eingestellte Temperatur zu bringen. Mit Kompressor gehts kalt sonst nicht - nur nach Aussentemperatur.

So stehts auch im Handbuch auf Seite 143:

Elektronische Klimatisierungsautomatik

bietet bei allen äußeren Bedingungen höchsten Komfort im Fahrzeuginnenraum.

Um ein gleichmäßiges und behagliches Klima im Fahrzeug zu gewährleisten, werden die Temperatur der einströmenden Luft, die Luftmenge und die Luftverteilung entsprechend den äußeren klimatischen Gegebenheiten und der vorgegebenen Innenraumtemperatur automatisch angepasst.

Weiter dann auf Seite 158:

....Manuelle Einstellungen wie z.B. Betrieb ohne Kühlung und Luftverteilung können über die Menüführung vorgenommen werden, siehe Seite 160.

Bei eingeschalteter Kühlung wird die Luft gekühlt und getrocknet. ....

und auf Seite 159:

...Ausschalten des Klimakompressors (ECO erscheint im Display) kann zu Komfort- und Sicherheitsbeeinträchtigungen führen, siehe Seite 162. ...

Also ist der Kompressor dann definitiv aus.

Und warum sollte der sich von alleine einschalten :confused:

Gruß,

Michael

Hab ich irgendetwas anderes geschrieben . . .

Selbstverständlich kannst Du ohne Kompressor nicht unterhalb der Aussentemperatur regeln (logisch, oder?), nur die Klimaautomatik ist noch aktiv und versucht es zumindest! Der Kompressor wird auch unterhalb von ca. 7 Grad von der ECC abgeschaltet und die Automatik arbeitet trotzdem weiter.

Zitat:

Und warum sollte der sich von alleine einschalten :confused:

Wurde in einigen Beiträgen weiter oben schon mehrfach beschrieben.

Das periodische einschalten des Kompressors dient nur dazu die gesamte Anlage und die dazugehörigen Dichtungen nicht "spröde" werden zu lassen.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung Seite 169:

----------------------------------------------------

Wartung

Um eine gleichbleibend gute Funktion zu

gewährleisten, muss der Klimakompressor

3 einmal im Monat unabhängig von Witterung

und Jahreszeit einige Minuten eingeschaltet

werden. Bei der Klimatisierungsautomatik

erfolgt dies während der Fahrt automatisch.

Betrieb mit eingeschaltetem Klimakompressor

ist bei niedriger Außentemperatur

nicht möglich.

----------------------------------------------------

So, das soll es ersteinmal sein. Wer es nicht glaubt (oder nicht versteht ;) ), dem empfehle ich den Kompressor immer eingeschaltet zu lassen. Schaden (ausser einem geringen Mehrverbrauch) tut es nicht; die ECC macht dann den Rest.

-Klaus-

@Klaus & Johannes

Besten dank für die Klärung wegen der DWA-Geschichte.

Also kann man die Nachklimatisierung nicht in Verbindung mit der DWA nutzen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Verwirrten Gruß

der Stadtmensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima-Automatik AUS oder EIN im Herbst/Winter/Frühling?