klima auslesen

Mercedes SL R129

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Anleitung ist zum Klimagerät auslesen.

Grüsse,

Michael

20 Antworten

Ja,
dazu brauche ich die FIN um herauszufinden welches Bediengerät Du hast.

Sonst hast Du ja nix mitgeteilt, weder Baujahr, welche HVAC Du hast, Klima oder Klimaautomatik.

Also, no input von Dir - no output von mir !

Hallo Fizcarraldo1!
SL 500, Bauj. 4/93, Klima ,nicht Klimaautomatic

WDB 129067 1F082335

Danke Dir

Guten Morgen Michael...
wozu willst du das Klimagerät auslesen ??
Funktioniert da etwas nicht... welche Fehler hast du denn ??
Du vermutest aber nicht einen Zusammenhang zum Ausgehen ??
Schöne Grüße...thomas

Thomas, meine Zusatzlüfter laufen sofort mit, schon bei Zündung an. Klima ist aus

Ähnliche Themen

Michael, bleiben die dann am Laufen oder gehen die wieder aus wenn der Motor läuft ??

Laufen ständig volle Pulle mit

Michael, mit Zusatzlüfter meinst du doch die beiden kleinen Propeller die VOR dem Wasserkühler sitzen, die man sieht, wenn man die Haube aufmacht ?? Warum vermutest du da einen Zusammenhang zur Klimaanlge ??
Da würde ich jetzt auf einen defekten Temperatursensor tippen...
Aber warte bitte mal ab, was Fitzcarraldo noch schreibt, er ist sehr kompetent in solchen Dingen und kann dir bestimmt sagen, ob und wo der Temperaturfühler sitzt. Musst dich nur etwas gedulden... er ist nicht gerade hier um die Ecke zuhause. Grüße...thomas

selbstverständlich die beiden Lüfter vor dem Kühler.
Die werden gesteuert über Klima: an. Oder über Temperaturgeber bei ca. 110 Grad.

Temperaturgeber , 2 polig ist neu

die werden gesteuert über Klima an. Oder Temperaturgeber ca 110Grad

Hallo Michael,

ich komme auf Deine Frage zurück wie man das HVAC System auslesen kann.

Gemäß Fahrgestellnummer hast Du das Steuergerät in der Anlage verbaut. Bitte bestätigen.

Ein Auslesen ist zwar möglich, dafür muß das Bediengerät aus der Konsole ausgebaut werden. Siehe Bild 2. Wenn Du das machen willst kann ich die Auslesedetails raussuchen und posten.

Bei Deinem M119er Motor werden die Zusatzlüfter eingeschaltet wenn der Gasdruck in der Klimaanlage zu hoch ist,
bzw. vom blauen Temperaturgeber im Kühlkreislauf. Auch hierfür gibt es Testanweisungen falls Du daran interessiert bist. Daß das Doppelrelais im Sicherungskasten klebt ist unwahrscheinlich.

Screen-shot-2022-08-31-at-16-09
Screen-shot-2022-08-31-at-16-08

Hallo!
Es wäre schön ,wenn ich mal eine Anleitung hätte. Die Zusatzlüfter laufen immer ,schon bei Zündung an. ( liefen).
Dachte ich kann da irgendwelche Fehler löschen.

Jetzt nicht mehr.
Habe den Geber gemessen in Ohm. Nichts. ER IST NEU.
Den alten wieder reingesetzt( 5,5 kohm).
Lüfter sind aus.
Alles prima.

Vielen lieben Dank.

Grüsse aus Kassel,
Michael

Zitat:

@merser500 schrieb am 31. August 2022 um 10:27:46 Uhr:

Hallo!
Es wäre schön ,wenn ich mal eine Anleitung hätte.

Michael

Im Prinzip ist es kein Problem sobald Du bestätigst welches Bediengerät Du hast ?
Das Bediengerät gemäß Foto ? ? ?

Ist das selbe oder gleiche welches du mir als Foto geschickt hast

Michael...hattest du diesen Temperatursensor/-geber im Zuge des Problems mit dem Ausgehen ausgetauscht ??
Grüße...thomas

Ja Thomas. Hatte einfach mal neue gekauft und sie getauscht, weil ich dachte es wäre ein Thermo Problem.

Deine Antwort